Umbau Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
nasaprojekt
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 18:50
Hallo,
ich habe eine frage unswar kann ich meine Auto-endstufe (Verstärker) umbauen (oder wie)für zuhause Nutzung (220V), möchte nur 2 Lautsprecher damit antreiben,
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 19:07
Antwort:
Ja kannst du.

Sinn?
- Keiner.

Kauf dir einfach einen Stereoverstaerker fuer Daheim und du bist besser bedient - um laengen.

Grueße
nasaprojekt
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 23:09
danke für deine antwort aber ich habe nicht gefragt ob es sich lohnt oder nicht, habe nur gefragt ob oder wie das möglich ist,
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 23:12
Es ist möglich, für genaueres braucht man aber sehr gute Elektrokentnisse die du offensichtlich nicht hast, sonst hättest nicht fragen müssen.
XyMcCoy
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 23:32
und man bräuchte ein sehr sehr starkes netzteil was auch leider mal schnell mehrere hundert euros kostet
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 22:11
Wenn ich eine 12Volt Auto Endstufe umbaue, das sie mit 230 Volt läuft, wozu brauche ich dann ein Netzteil ?
hifiologe
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 22:19
man baut nicht die stufe um , sondern ändert die einspeisung von kfz 12v dc auf die gleiche eingangsspannung mit passendem strom aus einem externen netzteil .
man kann keine stufe umbauen und dieses integrieren , zu wenig platz !
XyMcCoy
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 23:10

hg_thiel schrieb:
Wenn ich eine 12Volt Auto Endstufe umbaue, das sie mit 230 Volt läuft, wozu brauche ich dann ein Netzteil ?


weil die endstufen keine bauteile verbaut haben die 230 volt abkönnen ? also braucht man netzteile und zwar ordentliche mit locker mehr als 100a


[Beitrag von XyMcCoy am 05. Feb 2010, 23:15 bearbeitet]
nasaprojekt
Neuling
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 15:13
danke für die ganze antworten,
ist das nur der Netzteil als Bauteil zum Umbauen gedacht?
wenn ja was für eine, nenne mir bitte die Daten davon.

vielleicht ne PC-Netzteil,


[Beitrag von nasaprojekt am 06. Feb 2010, 15:19 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 15:33
1Pc Netzteil reicht da auf keinen Fall. Such doch mal bei Conrad nach 12V Netzteilen mit ca 30Ampere oder mehr!

Have fun^^
hifiologe
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 15:43

nasaprojekt schrieb:
danke für die ganze antworten,
ist das nur der Netzteil als Bauteil zum Umbauen gedacht?
wenn ja was für eine, nenne mir bitte die Daten davon.

vielleicht ne PC-Netzteil,


wenn du dir für 40-75 euro einen vollverstärker aus der bucht holst spasrt du viel geld und arbeit .
das netzteil sollte sonst ab 45ah dauerbelastung haben , jedoch reicht das nur für kleine stufen .
Doctor_Doom
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2010, 16:00
für kleinere leistungen reicht ein pc-netzteil aus wenn man auf eine hohe belastbarkeit der 12v-schiene achtet. evtl. müssen die 5V und 3,3V mit je 1A etwas belastet werden damit das netzteil die volle leistung auf der 12V-schiene bringt (schaltet sonst vorher ab). ein kumpel macht das selber so und für die nachbarn reichts.

von dem umbau der endstufe auf 230V kann ich nur abraten, da in dem ding wirklich gar nichts für diese hohe spannung ausgelegt ist. um dir die lust am basteln nicht zu nehmen - man müßte den transformator neu wickeln, entsprechend spannungsfeste mosfets verbauen und den steuer-IC mit einer hilfsspannung von 12V versorgen, die aus den 230V gewonnen werden muß damit das netzteil überhaupt anläuft. der punkt woran es spätestens scheitert ist die isolation des ganzen - 230V auf der bestehenden platine und es dauert nicht lange bis da irgendwo überschläge stattfinden oder das gehäuse unter strom steht. daß sowas lebensgefährlich ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
tede
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2010, 17:50
Hallo,

moglich ist (fast) alles, ich würd es so machen:

Endstufe an 12V anschließen, interne Betriebsspannungen messen. Z.b. +-20V
Internes Schaltnetzteil lahmlegen.
Netzteil 230Vac/ +-20Vdc aufbauen und statt des internen anschließen.

Grüße
Thomas
kadioram
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2010, 20:32
*hiermaleinschieb*


Im ganz oben gepinnten Thread schreibt R-Type:


Hallo,

Aufgrund wieder vermehrter Posts folgender Disclaimer:

Da PC-Netzteile billigst zu erwerben sind und häufig (vermeintlich) sehr viel Leistung abgeben können, ist die Versuchung natürlich groß, diese für Eigenbauprojekte, die mit der Computerei gar nichts zu tun haben, zweckzuentfremden.
Nur sind diese Netzteile ausschließlich für den Betrieb in Computern und für sonst gar nichts entworfen worden.

Zweckentfremdeter Betrieb (vielleicht noch gepaart mit Halb- bis Garnicht-Wissen des Bastelnden) kann hier höchst gefährlich sein - Gefahren aus dem Bereich der elektrischen Sicherheit (die auch lebensbedrohend sein können) bis hin zur absoluten Brandgefahr und zur kompletten Zerstörung der an sie angeschlossenen Elektronik sind z.B. sehr realistische Szenarien.

Da wir nicht beurteilen können, mit welcher fachlichen Qualifikation die Nachbauer von DIY Vorschlägen - aber auch die Verfasser von Nachbaubeiträgen - versehen sind, lehnen wir zum Schutz unserer Mitglieder DIY Bauvorschläge, in denen PC-Netzteile vorkommen, grundsätzlich ab.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Doctor_Doom
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2010, 13:25
hmmmm ich verstehe die angst die hinter diesem posting steckt, kann mich der meinung aber nicht ganz anschließen.

wenn diese netzteile nicht geöffnet werden sind sie eigentlich eine sehr sichere sache, gerade was dinge wie die sichere elektrische trennung vom 230V netz angeht stehen sie labornetzteilen in nichts nach. auf jeden fall viel sicherer als ein mit halbwissen gebautes 230V zu +-20V netzteil. mit einem 30A konstantstrom-netzteil und etwas klingeldraht brennt man auch gute löcher in den teppich, ganz zu schweigen von den gefahren einer ganz normalen 12V autobatterie die auch bei 1000A kurzschlußstrom nicht abschaltet! ich habe schon eine menge defekte pc-netzteile gesehen und auch repariert, aber noch nie einen ausgebrannten pc.

soll nicht dazu verleiten das oben angeführte posting zu ignorieren, aber meine meinung und haltung dazu verdeutlichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Verstärker zur Endstufe umbauen.
10w40 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  24 Beiträge
Verstärker: Umbau auf Akkubetrieb
Tom_73 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  13 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau/Umbau, brauche Hilfe
Gene1121 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
Auto verstärker/endstufe
netranger am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  5 Beiträge
Autoendstufe an 220V
*housefreak* am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  2 Beiträge
Car-Hifi Endstufe in heim-verstärker umbauen
BeatMeikl am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  3 Beiträge
Stereo Endstufe zu Monoblock umbauen
gmjwtech am 26.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  22 Beiträge
Auto Endstufe selbstbau
|Kl@FF! am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Umbau Endstufe?! (ab S.3)
markus1990 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  487 Beiträge
endstufe aus auto betreiben
punanibanani am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.520

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen