Fragen zum Lichteffektgenerator

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 10:37
Hallo,
Ich habe vor mir einen 10-Kanal Lichteffektgenarator mit 10 Programierten Programmen zu Bauen (bausatz von der Blauen Apotheke )

http://www2.produkti...nerator_BS_de-en.pdf

Meine frage ist ob ich ein Relais an jeden Ausgang setzen kann,..um eine 230 V Lichtquelle dranzuschließen.

Ich würde dann noch sowas haben,..das sich das Modul nur bei Musik einschaltet. Klatschschalter?

Ich hoffe Ihr Könnt mir helfen.

Mfg,dawid
bonesaw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 12:52

Meine frage ist ob ich ein Relais an jeden Ausgang setzen kann,..um eine 230 V Lichtquelle dranzuschließen.


Hast du das Manual gelesen ?. Da steht:

Dieser Bausatz hat zehn 12V/400mA Ausgänge zur Ansteuerung von Glühlampen, LEDs und Solid State Relais.

und fals du des englischen nicht so mächtig bist:

Halbleiterrelais (engl. solid state relay, SSR, daher auf eingedeutscht auch Solid-State-Relais genannt) sind keine eigentlichen Relais, obwohl sie im Allgemeinen in diese Kategorie einsortiert werden. Vielmehr handelt es sich bei ihnen um elektronische Bauelemente. Halbleiterrelais werden mit Transistoren oder Thyristoren beziehungsweise Triacs realisiert. Sie arbeiten ohne bewegte Teile, sind daher sehr langlebig und sind auch für hohe Schalthäufigkeit und ungünstige Umweltbedingungen (wie Umgebungen mit explosiven Gasgemischen) geeignet. Mit Halbleiterrelais besteht auch die Möglichkeit, Wechselspannung während des Nulldurchganges zu schalten, womit störende Impulse vermieden werden können.
Eine galvanische Trennung wird bei Halbleiterrelais durch im Bauteil integrierte Optokoppler erreicht.
Halbleiterrelais haben gegenüber mechanischen Relais höhere Verluste im Laststrompfad und müssen daher oft auf einen Kühlkörper montiert werden.
Onkyo92
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 12:55
Genial
Vielen dank für die erklärung.

Jetzt bleibt nur noch die 2 Frage offen

Mfg,Dawid
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 21:16
Hallo!

Die Dioden D1 usw. sind auf der Platine bestückt oder?
Wenn nun noch die RX1 ... zu 0Ohm gesetzt werden, können auch normale Relais angeschlossen werden.
Natürlich mit den von bonesaw genannten Nachteilen.

Die Ausgänge sind mit 400mA recht belastbar, es sollte jedes normale 12V Relais gehen.
Die Dioden (D1 ...) MÜSSEN drin sein, sonst sterben die Ansteuertransistoren beim Abschalten der Relais.

Gruß
Bernhard
kuga49
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 03:43
hallo zusammen
ich habe diesen Bausatz für ein 10-Kanal Lauflicht (LED)von Velleman zusammengebaut. Funktioniert einwandfrei! Möchte ihn aber gerne mit Musik steuern (takten). Das IC (PIC16C58B-20) wir an Pin 16 getaktet... Wer kann mir helfen?

[img]https://www.distrelec.ch/ishop/ImagesProduct/stibo/i_890225f.jpg[/img]

https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/keywords/is/K8044,K8044,Velleman,Bausatz_10Ch_Lichteffektgenerator,Lichteffektgenerator_10_Kanal/and/language/is/de/and/shop/is/CH/and/series/is/1/and/id/is/03/and/node/is/DD-22715/and/artView/is/true/and/productNr/is/890226.html


[Beitrag von kuga49 am 04. Aug 2010, 03:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pole bei einem Endstufenbausatz verwechselt
Onkyo92 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  19 Beiträge
Anfänger - 10 Watt Verstärker bauen
Feanor_x am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  58 Beiträge
Netzteil für Verstärker selber bauen?
Christoph_S. am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  13 Beiträge
Lichtorgel selber bauen
dahaack am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Brücken einer IC-Endstufe
Onkyo92 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Lichtwecker selbst bauen
klocky87 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  10 Beiträge
Beratung Röhrenvorverstärker Modul bei eBay
FostexFan2 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Ladegerät für 10 AA NiMH 1,2 Volt 2000mAh Selberbauen
Techniker321 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  9 Beiträge
Welchen Bausatz könnt ihr emp­feh­len ?
maxschiffer am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
anständiger Kopfhörer Verstärker Bausatz
BeatMeikl am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.294

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen