Audio Chinch-Wechlser über IR?

+A -A
Autor
Beitrag
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 14:49
Frage an euch Experten.

Ich bin zwar Elektriker, aber kein Elektroniker, soviel vorweg.

An meinem Receiver habe ich (mindestens) einen Audio analog Chinch L & R zu wenig.

Ist es ein großer Aufwand, einen Chinch-Umschalter für zwei (oder mehr) Chinch-Eingänge auf einen Ausgang zu bauen? Wichtig ist, das er IR fernbedienbar ist.

Was kosten die Bauteile, lohnt sich das, oder gibt es so etwas schon für kleines Geld? Das Aussehen ist relativ egal, da es sowieso über eine (IR-Verlängerung) hinter einer Schranktüre gesteuert wird.

Ein alter ausgedienter IR bedienbarer Verstärker mit einem entsprechenden Ausgang tut es sicherlich auch. Das ganze sollte im kleinen zweistelligen Eurobereich liegen.

Die IR Fernbedienbarkeit ist mir aus dem Grund wichtig, weil ich eine Harmonie Fernbedienung habe und dieser Umschalter das einzige Teil wäre, dass noch manuell geschaltet werden muss.

Gruß
Achim
achim81
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 18:30
Öhm...also meine "schnelle" Meinung dazu ist, daß es solche Dinger sicherlich schon gibt und Selbstbau bloß mehr kostet. Vor allem für solche "Kleinigkeiten" wie ein Cinch-Umschalter.
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 10:00
Danke für Dein Info.

Gestern sagte mir ein Kollege, es würde ausreichen ein ganz normales Mischpult anzuschließen. Da alle Audioeingänge gegeneinander elektronisch abgeschottet sind, muss es noch nicht einmal umgesteuert werden. Stimmt das?
So kleine Dinger zum „Mixen“ von Ton gibt es ja schon für ein paar Euro. Wenn das reicht ist es natürlich die Lösung. Die Frage ist nur, ob der Ton auch sauber ist.
achim81
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 17:51
Jaaa, das ist dann halt nicht fernsteuerbar. Aber kleine Mixerchen von Behringer beispielsweise gibt es wirklich schon ab etwa 30.- Euro. Und vom Sound her mach Dir da mal keine Sorgen - die funktionieren super - habe selber einen in Betrieb.

Etwa sowas hier (halt von der Thomann-Hausmarke, aber auch gut):

T-Mixer

Hat halt nur 2 Stereo-Eingänge. Weißt Du, Stereo-Inputs interessieren im Live- bzw. Studio einsatz nicht unbedingt. Deswegen sind die Stereo-Eingänge auf Mixern eher spärlich gesät.

Das Netzteil bei diesen Dingern ist eh immer extern, also schonmal super gegen Brummeinstreuungen.
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 14:04
Das liest sich doch ganz gut.

Dann wäre ich meine Probleme ja los.
Ich denke, Chinch auf 6.3 Klinke gibt es, oder ist relativ leicht selbst herzustellen, so habe ich dann auch noch weitere Eingänge.

Na dann werde ich mir so ein Teil wohl zulegen.
Vielen Dank.
achim81
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 14:41
'türlich gibt es Cinch auf 6,3er Jack - gibt sowieso fast alles. Kann man aber auch leicht selber basteln.

Und wie gesagt - wegen der Qualität echt kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR-Sender über Netzwerk ansprechen
Weihnachtswurst am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  5 Beiträge
IR-Repeater
-=d-o-n=- am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
IR Fernbedienung
Paddi_9978 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
IR Verlängerung
sepu am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Verlegung von IR-Empfänger
Nayla am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
IR Sensor per Kabel ansteuern
stauder99 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Motorpoti 6-Kanal + IR
V.I.B am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  14 Beiträge
IR Fernbedienung selbst bauen?
Voltgeber am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
IR-durchlässiges Spiegelglas
ESELman am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
IR-FB- Empfänger
Ultraschall am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen