Hilfe! Ich verzweifle!

+A -A
Autor
Beitrag
mpedal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 14:16
Hallo!!
Ich habe schonmal versucht hier ein wenig Rat und Beistand zu erhalten, nur leider hat sich keiner meinem Problem angenommen......

Ich hab jetzt sogar schon versucht mit Philips semiconductors Kontakt aufzunehmen, aber deren Servic-Kontakformular ist für extra Kluge....

Ich habe 10 stück TDA1514A im Netz erstanden und diese recht zügig erhalten. Brauchen tue ich sie als Ersatz für sechs defekte Monacor IPA50 Module. Das IC hat für mich perfekte Daten und da ich schon zwei am laufen habe, weiß ich um dessen Qualität.
Leider funtionieren keine der IC's in den Modulen. Alle weisen eine recht schnell einsetzenden Kurzschluss zwischen beiden Spannungen auf. Die IC's werden auch schnell warm, heist also dass es definitiv im IC einen kurzen gibt und nicht in der Schaltung.
Glücklicherweise habe ich noch 2 funtionierende TDA1514AQ aus älterer Zeit bei mir herumliegen gehabt.
Erkenntnis: Mit den TDA1514AQ Typen läuft alles einwandfrei, alle Module funktionieren haben ordentlichen Messdaten und sind einfach gut, obwohl selbst auf dem Modul nur TDA1514A aufgedruckt ist!
Die TDA1514A Teile hingengen schließen alle Kurz so bei +/- 6V! Slebst wenn ich die Schaltung auf ner Lochraster dirket vom Orginalen Datenblatt nachbaue habe ich den absolut gleichen Fehler!
Es gibt aber im Netzt keinerlei hinweise auf einen Pindreher oder sonst einen Unteschied, im Gegenteil! Im orginalen Datenblatt gibt es diesen TDA1514AQ Typen gar nicht...

Weiß von euch vielleicht irgend jemand Rat??


[Beitrag von mpedal am 04. Nov 2008, 14:18 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 19:08
Ich kenne die IPA50 nicht, wundert mich aber, wenn sie
für den TDA1514A (discontinued) designt sind.

Dir ist aber schon klar, dass die 1514 immer gekühlt
werden müssen und isoliert auf die Kühlfläche gehören?
tede
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 23:17
Hallo,

Das Philips Datenblatt ist von anno 92, auf den Webseiten von NXP taucht der nicht (mehr) auf.
Wann ist denn der zuletzt hergestellt worden ?

stammen die 10 aus HK ?

mach mal ein (gutes) Foto von einem funktionierenden und von einem nicht funktionierenden und stell es hier rein.

evtl. hast du faule teile bekommen.


Thomas
mpedal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 10:54
Danke vielmals!!!
Ich werde mich mal um Fotos kümmern.
Ja mir ist auf jeden fall klar, dass sie gekühlt und isoliert werden müssen. Ich wollt nur sehen ob der Kurzschluss im IC stattfindet, folglich muss es warm werden, oder ob es an der Externen beschaltung liegt.
Ich habe immer eine Strombegrenzung und fahre im absolut sicheren Bereich.
Und ja leider sind die IC's aus Hong Kong, sind ja die einzigen wo man diese Teile noch herbekommt

Ich verstehe nur nicht warum dieses IC eingestellt wurde, die Leistung ist wirklich ordentlich, der Aufwand gering, der Klang überragend, wirklich keine Einschaltverzögerung erforderlich, Schutzschaltungen die auch wirklich funktionieren und ein ganz dicker Pluspunkt- eine hohe eingangsempfindlichkeit trotz geringstem Rauschen.

Ich finde leider nichts was den TDA ersetzten könnte.
Der 2052 klingt madig und läuft nicht Laststabiel, sämmtliche LM Typen sowie der hochgelobte TDA7294 haben eingangsempfindlichkeiten, bei denen immer eine Vorstufe für problemlose Vollaussteuerung von nöten ist........


[Beitrag von mpedal am 05. Nov 2008, 10:56 bearbeitet]
tede
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2008, 11:21
Hallo,

ich hab den TDA7293 schon mehrfach verbaut, da kann die Verstärkung problemlos erhöht werden, es sollte nur eine Verstärkung von 26db nicht unterschritten werden.
Qualitätsmäßig ist damit ordentliches Hifi möglich.


Thomas
mpedal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2008, 13:42
Wie ist das dann mit dem Einschaltploppen und dem grundrauschen??
Ich habe vor längerer Zeit immer sehr viel mit dem 2030 gebastelt und immer feststellen müssen, dass die Empfindlichkeitserhöhung über die Gegenkopplung oder ähnlichem immer zu lasten der Störanfälligkeit ging.
Hab hier auch vier von den 7294 da und mal als ich "langeweile" hatte laut Datenblatt verschaltet. Ich finde nur, dass dieser immer so schlampig im Bass klingt und einfach keine rechte "Kontrolle" bringt. Besser find ich da schon den LM3886T. Trotzdem hat mich der TDA 1514 bis jetzt mit Abstand am meisten überzeugt. Davon abgesehen, dass er funktioniert, hört man nicht einmal dass er an geht oder im Betrieb ist. Und so geringes Ruherauschen kenn ich eigentlich nur von meinen Yamaha MX'en.
c-a-p
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2008, 18:03
Hallo,

der TDA1514 (A;AQ) wird nicht mehr hergestellt, weil er steinalt ist und den wahrscheinlich auch keiner mehr irgendwo einbaut in ein neues Gerät.

Also ich bin mit dem 7294 auch zufrieden. Kommt halt auch auf die LS mit an. Wenn deine LS im Bassbereich sehr niederohmig werden schafft es das eine IC eben noch und das andere eben nicht mehr.

Zu deinem Problem:

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall - zwar bei einem anderen Verstärker, aber die Symptome waren gleich... Kann es sein, dass dein Verstärker bei ca. 6 Volt anfängt zu arbeiten und er sich dann auch gleich aufschwingt? Dann hättest du nämlich genau den von dir beschriebenen Fall. Der eine Ausgangstransistor ist noch leitend obwohl er eigentlich schon gesperrt sein sollte und der andere beginnt gerade zu leiten (Kurzschluß bei ?? Volt).

Häng mal ein Oszi am Ausgang und schau es dir an was da passiert. Es kann durchaus im hohen KHz bereich liegen. Bei mir waren es damals etwa 250 - 300 KHz. Mit einem Multimeter sah alles super aus, aber mit dem Oszi hat man sofort gesehen wo das Problem lag...

Gruß

Flo
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2008, 19:02

weil er steinalt ist


na,
du bist sicherlich älter

Qualitativ gehört der Stein schon in die Neuzeit des 3886/7294,
im Ggensatz zum 2030.

Eine Schwingneigung würde ich in der Tat (immer) prüfen.
mpedal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 21:40
So, nach langem Arbeitstag endlich die Bilder!!


sowie,


Ich hoffe die Bilder sind Aussagekräftig!
Also auch wenn der TDA 1514AQ alt sein soll, ist er um längen besser wie die anderen und für mich unverständlich warum er nicht mehr produziert wird!

Also wenn ich ein Oszi dran hänge sehe ich nichts, weder eine Spannung noch schwingen!
Ich habe so ab 6 Volt nen ordentlichen Stromfluss, der sich in Wärme im IC wiederspiegelt. Beinahe so als würde ich bloß zwei Niederohmige Wiederstände in die Stromversorgung einbauen. Es ist mir eine unerklärliche Sache.
tede
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2008, 00:02
Hallo,
Laut dieser Schaltung:http://www.monacor.com/de/FLE/IPA50.pdf

ist im IPA50 ist ein TDA7296, der ist nicht kompatibel zum TDA1514A.

Hast du eine Schaltung deiner Module ?

ich vermute der TDA1514AQ ist etwas anderes als der TDA1514A.




Thomas


[Beitrag von tede am 06. Nov 2008, 00:13 bearbeitet]
mpedal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 00:31
Habe zwar keine Schaltung meiner Module, aber zwei davon laufen ja bereits mit dem AQ Typ! Glücklicherweise ist die Schaltung des TDA1514 vom Datenblatt her recht überschaubar, und stimmt mit denen der Monacor Module absolut überein. Slebst die Bauteilwerte sind identisch.
Die Schaltung von die Thomas kenne ich nicht, diese stimmt auch nicht mit denen meiner IPA 50 überein!
Wie schon gesagt ist ja selbst auf den Modulen TDA1514A aufgedruckt.

Gruß Markus
mpedal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 00:38
Hab gerade nochmal nagegoogled und gesehen das der TDA7296 gleich dem 7294 ist.
Ergo kann das für meine IPA 50 Module nicht der Fall sein, da es ein Mutiwat 15pol gehäuse hat.
Die Module haben aber nur 9 löcher für ein 9 poliges Sil-IC.

Das könnten eventuell neuere Module sein?
c-a-p
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 10:29
Hallo,

Wenn du ausschließen kannst, dass es an der Schaltung liegt (weil du die ja nochmal nachgebaut hast laut Datenblatt), und die anderen Module mit den ORIGINALEN TDA1514A(Q) funktionieren, dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder, du hast 10 defekte IC's erhalten oder diese IC's sind keine TDA1514. Ich tippe auf B.

Gruß

Flo

@ Kay: So gesehen bin ich älter als ein Stein
mpedal
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 12:57
Verdammtttttt
So was in der Art habe ich auch schon vermutet....
Ich frage mich nur, was sind dann diese IC's??
Nur einfach ein Widerstand drin der Strom frist damit's heiß wird....
Wenn ja muss ich sagen ist das aber ne ziemlich blöde Nummer die sich so en Chippresser aus Fern-Ost einfallen lässt.
Dann hilft wohl nur noch massiev Alcohol..

Hat hier irgend Einer einen Rat wo ich nochmal gut 60Euro für labpprige 6 TDA1514AQ loswerde und diese dann auch bekomme??
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2008, 19:33
ich habe nur einen verbauten 1514A (ohne Q)

http://www.xn--dnberg-wxa.com/descript/t/tda_1514a.htm


[Beitrag von Kay* am 06. Nov 2008, 19:43 bearbeitet]
mpedal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2008, 21:48

Dafür kann ich mir ja schon ne diskrete gegentakt Mosfet Endstufe so im 50 Watt bereich basteln.......
Dieses Dönberg ist mir sowieso immer sehr suspekt.
Hinzu kommen noch Versandkosten die immer abschrecken.

Dann muss ich wohl doch 6 Transistor Gräber basteln und viel Zeit mit bestücken verbingen.....


[Beitrag von mpedal am 06. Nov 2008, 21:49 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2008, 22:24

muss ich wohl doch 6 Transistor Gräber basteln

weiss ich nicht,

ich würde versuchen den Stein strombegrenzt mit ±10V
zubetreiben (bootstrap vorher abkoppeln), extrem gut kühlen,
Eingang kurzschliessen oder niederohmig abschliessen
und mal schauen, was passiert, bzw. messen.

Im Netz finde ich zwar kein Datenblatt zum "AQ", aber er
ist gelistet. Häufig bezeichnet der Nachname auch das
Gehäuse, z.B. isoliert/nichtisoliert.
tede
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 18:54
Hallo,

bei Philips waren die ??Q Typen meistens 2-Kanal Verstärker kann das sein dass die Monacor-module im Bridge Modus laufen ?
Hast du von denen keine Aufbauanleitung mehr ?

Bei NXP ist der AQ noch bei den discontinued Products zu finden, aber auch kein Datenblatt.

Schon seltsam, dass von dem AQ kein richtiges Datenblatt zu finden ist. Meine alten Philips Datenbücher habe ich vor ein paar Jahren entsorgt, da währe der bistimmt zu finden gewesen.


Grüße
Thomas
mpedal
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Nov 2008, 11:00
Wie schon erwähnt ist die Schaltung sehr simpel und die Monacor Module sind absolut dem Datenblatt des TDA1514A nachempfunden.
Unterlagen hab ich leider keine, da ich die Module meinem Chef rlativ günstig abgekauft habe. Hatte mich sogar noch gefreut, da ich keine wirkliche lust hatte für mein Cicle Surround 6 Verstärker zu basteln oder desswegen die Ätze anzurühren.......
Jetzt stellt sich herraus, dass ich schon mehr Zeit und Energie reingesteckt habe als in ein vollig neu aufgebautes Konzept!
Ich werde jetzt bei Monacor dirkt nachfragen ob die die Teile zum akzeptablen Preis anbieten oder die ganze Sache als ein weiteres kostspieliges Dilemma in meiner Bastlerzeit abhacken.

Danke an alle die mich Untestützt haben bei dieser Aktion.......wie Dramatisch__lach!

Aber im Ernst, wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich auf keinen Fall mehr Halbleiter über's Netz aus HongKong oder sonst wo aus dieser Region der Erde bestelle. Und überhaupt gebe ich in Zukunft wohl deutlich mehr auf das Thema Bauteile piraterie und Co.
mpedal
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Nov 2008, 14:12
Um die Sache abzuschließen, hier die Ergebnisse.
Ich habe in den bitter/sauren Apfel gebissen und bei Monacor 8 TDA1514A für stolze 110 Euro gekauft.
Sämmtliche nachgelöteten Lochrasterplatinen wurden daraufhin neu bestückt und siehe da, alle Platinen funktionieren tadellos! Klang hervorragend, leistung würd ich sagen laut Oszi und Labornetzteil steht der 1514'er in keiner weise dem 7296 nach.
Sechs teile von denen schlucken strom wie ein Mülleimer wenn's drauf ankommt! Im nachhinein muss ich klar sagen ist die Entscheidung dieses IC doch noch einmal teuer nachzukaufen eine absolut lohnenswerte Entscheidung gewesen.
6 absolut gleichwertige und Qualitative Endstufen sowie einer 7'ten Sub-ensdstufe und schon steht dem THX-fähigen Cicle Surround nichts mehr im Weg
Kay*
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2008, 16:11
von den "falschen TDA1514 hätte ich gerne mindestens Einen,
der noch nicht zum Einsatz kam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen TDA1514A und AQ?
mpedal am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Ersatz Typ Für TDA1514A
Schorschix am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Eigenbau-Hifi-Vertsärker mit TDA1514A - brauche Hilfe
Mr.L am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Hifi Akademie - kein Kontakt
goose967 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Ersatz für einen Verstärker?
Insider47 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Power-IC STK8050 suche schaltung
Hannomag am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Trafo für Verstärker-IC TDA7294
Öns am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  8 Beiträge
lmopamp.lbr bringt mich noch zum explodieren, bitte um Rat/Hilfe
BigEggMC am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Ersatz für Transil- oder Suppressordiode
bonesaw am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Spannungsteiler für Monacor SAM-2
Shefffield am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen