Ganz blöde frage zum subwooferbau.

+A -A
Autor
Beitrag
Maxus14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 21:51
Hallo...hab mal ne ganz blöde frage...alls info...ich hab sehr wenig ahnung bis gar keine...
also...
bin grad dabei mia nen suboofer zu basteln...hab nen normales autoradio als "player"...wenn ich da jetz nen subwoofer anklemm dann muss da doch noch i.was zwischen was, ich sag mal,was die hohen töne "rausfiltert"...
muss da ne weiche oder i.sowas zwischen..?
thx im vorraus..!
Injen
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 22:34
Hi!

Prinzipiell gibts nur dumme antworten

Also vom Grund her muss da irgendwas zwischen, damit die Höhen weg sind. Das ganze Kann man Passiv lösen, also zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecher. Da aber die Frequenzen ziemlich niedrig sind, werden die Bauteile riesig und entsprechend teuer. Ausserdem kämpft man dabei noch mit den unterschiedlichen Impedanzen des Subwoofers im Gehäuse (also unterschiedliche Widerstände, mal 4 Ohm, mal 30 Ohm) was die ganze Abstimmung sehr schwierig gestaltet.

Daher macht man das eigentlich aktiv, also vor dem Verstärker mit sog. OPV (Operationsverstärkern). Diese schaltungen sind relativ einfach und ebenso effizient. Der Stromverbrauch ist minimal und das ganze auch für deutlich weniger als 5€ zusammen zu bauen. Passiv würde man dort in ganz anderen Regionen landen.


Was eigentlich viel wichtiger ist, wäre mehr Info
Betreibst du das im Auto und daher das Autoradio? Warum dann ein Subwoofer am Autoradio? Keine Endstufe zur Hand und das Radio etwas missbraucht als Endstufe nehmen!?

Erzähl erstmal bissl genau was du eigentlich vor hast.


Gruß Manuel
Maxus14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 20:22
lol...
also...ich bin einfach nur am rummbasteln...
Hab mir nen kasten zusammengezimmert wo 2 mittel/hoch töner,glaub 2 wege,100 watt PMPO, drinn sind...und denn noch nen eigenbausub...(sehr klein...25 watt/4 ohm...)
das autoradio (45 ausgang) is wegen 12 volt batterie, wegen draußen un so...
Injen
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 21:05
Also soll das alles ne Gartenanlage zum gelegentlichen Mobileinsatz sein.....

Wenn das der fall ist, wirds wohl wesentlich einfacher sein sich einfach nen 2. AMP zu machen.
So wie ichs jetzt verstanden habe, betreibst du mit dem Autoradio 2 2 wege Boxen und willst dazu nen Sub haben. Dass heisst du könntest maximal ne passive Lösung für einen Kanal finden.

Nen 2. AMP mit ner einfachen Zusammenschaltung des Stereo Signals wird da wesentlich einfacher sein. Solche Autoradio ICs sind recht kompakt und bedürfen vor allem keiner externen Bauteile, bzw nur 2-4 Stück.
Wenn du also nicht abgeneigt bist mit einer Lochrasterplatine nen kleinen IC zu verlöten sollte das wohl die günstigste und einfachste Variante sein. Die Höhen kann man dann auch einfach VOR dem AMP rausfiltern.

Ist nur noch die Frage ob du dir das zutraust

Gruß Manuel
Maxus14
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 22:26
Bitte was..?!
lol...
was is ein IC, AMP eine lochrasterplatiene..?
Injen
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 22:37
oh...

Also:
IC = Integrated Circuit = integrierter Schaltkreis.....zu Deutsch: Das sind die kleinen schwarzen Kisten in den elektrogeräten mir lauter "Pin", also Anschlussbeinchen dran.
IC / so sähe ein kleiner Autoradioverstärker aus


AMP = Amplifier = Verstärker

Lochrasterplatine = Platine (denk doch das kennst du) in universalbauform. Also nur im Standardraster (Abstand 2,54mm von Loch zu Loch) gelochte Platine, wobei keine Verbindung von einem zum anderen Loch herrscht sondern nur nen kleiner Kupferring um jedes Loch drumrum ist, damit man was anlöten kann.
Lochrasterplatine


Leider würde ich, sofern keine Kentnisse vorhanden eher zu einem kleinen AMP von ebay tendieren. Für nen Selbstbau müsstest du dir das nun alles selber beibringen (bzw mit forumshilfe) und letztendlich braucht das viel Motivation. Es ist selten, dass man unbekannte Schaltungen aufbaut und sie sofort funktionieren. (geht mir jedenfalls immer so)
Bei einem Fertiggerät ist ja meistens schon ne aktive Weiche (also vor der eigentlichen verstärkung) mit eingebaut und damit die wohl beste Lösung. Bei ebay gibts da glaube so einen 20€ AMP oder so, der auch sehr klein ist. Angeblich 300W aber das kannst du wohl eher nochmal durch 20 nehmen, dann passts mit der Leistung

Gruß Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blöde Frage zum Steckernetzteil
*-JP-* am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  20 Beiträge
Noch eine ganz blöde Frage
a116084 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Ganz kurze frage zu Potis
schandi am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  19 Beiträge
Ganz kleine Frage.
Kruemelix am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Blöde Idee für Class-D-Verstärker
turbo_rolf am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  6 Beiträge
Akute Frage zum SMPS500R Netzteil
nik-ii am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  6 Beiträge
Frage zum snubber NT
_Stephan_ am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  16 Beiträge
Frage zum Schaltplan
tsaG1337 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
Frage zum TDA 2504
BeatMeikl am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Frage zum LM386 Verstärker
XXFelixXD am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen