Potis kaufen --- wo??

+A -A
Autor
Beitrag
Feuerwehrmann
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2003, 13:08
Guten Tag,

ich bin gerade dabei meinen alten Sony Verstärker auf Vordermann zu bringen. Ich habe in diesem Zusammenhang drei nicht mehr oder schlecht funktionierende Potentiometer der Fa. ALPS ausgelötet. Sie tragen folgende Schriftzüge.

1. 353N 0-132-11 24K?X2 für Bass
2. 363N 0-133-11 37K?X2 für Treble (die beiden ? in 1. und 2. stehen für ein japanisches Schriftzeichen)
3. 353F 0-131-11 50KMN für Balance

Die oben gennanten Potis habe ich im Raum Aachen nirgens zu kaufen bekommen. Gibt es die noch oder Baugleiche. Sind sie linear oder logarythmisch? (Bei Treble und Bass kann ich das nämlich auch durch messen nicht mehr genau bestimmen)Wäre toll wenn mir jemand irgend einen Tip geben könnten. Der Verstärker ist im übrigen ein Sony TA-AX 500 (Baujahr um 1984).



Vielen Dank im Voraus
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2003, 15:01
Du hast natürlich schon versucht, bei einem guten Fachhändler die Dinger zu bekommen. Und bei Sony Deutschland bist Du auch nicht fündig geworden.
Allenfalls kannst Du andere Pot mit den selben Werten einbauen (Mechanik?) und per Kabel anlöten.
Bass und Höhen sind mit Sicherheit linear. Bei der Balance ist es sehr wahrscheinlich, es kann aber auch einmal log, einmal neg log sein. Dreh die Achsen bei allen Pot auf halben Drehbereich und miss vom mittleren Anschluss nach beiden Enden. Wenn beide Werte etwa gleich sind, handelt es sich um lineare Regler. Bei log. Poti wäre das Verhältnis etwa 1/4 zu 3/4.
Feuerwehrmann
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2003, 17:33
Also das einzige Poti was man noch halbwegs messen kann ist das für Balance. Wenn das auf halben Drehbereich stelle habe ich zwischen linkem und mittlerem Pin 0 Ohm und dem rechten und mittleren den vollen Wert von 50 kOhm. Da die Balance eine Mittelrastung denke ich aber man muss es nur um 25 Grad drehen, oder? Dann kommt das nämlich hin mit den gleich großen Werten! Im übrigen verhält sich das hintere dieses Tandem-Potis genau umgekehrt.

Die Potis für Bass und Treble kann man dagegen nicht mehr so richtig messen. Sie scheinen total im A.... zu sein. Auf Mittelstellung habe ich zu beiden Seiten Werte im M Ohm Bereich. Da diese Dinger aber auch Raststellungen haben (insgesamt 11) habe ich mal eine Messreihe aufgestellt. Vielleicht kann man daran festmachen ob log. oder linear.
Vom Linksanschlag ausgehend:

Treble Poti
1. 0 Ohm
2. 2 k Ohm
3. 5,5 k Ohm
4. 12,2 k Ohm
5. 27,7 k Ohm
6. ab hier gehts dann in den M Ohm Bereich.
Endstellung könnte laut Aufschrift 37kOhm sein.

Beim Bass Poti kommt eigentlich nur noch wirres Zeug.
Wiesonik
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2003, 18:15
Hallo Feuerwehrmann,

wenn ich die Potibezeichnungen und Deine Messungen betrachte komme ich zu folgendem Schluß:

Bass 24KOhm, nicht linear
Höhen 37KOhm, nicht linear
Balance 50 Kohm, linear

Frage an Richi 44:
Warum sollte Balance nicht linear sein ?
Das Poti regelt doch den jeweiligen Anteil der "Ausgangsspannung" am Verstärker pro Kanal. Da macht "linear" doch mehr Sinn, oder ?

Nichtlinear bei Bass und Höhen widerum macht Sinn, da die nichtlineare "Hörkurve" des Homo Sapiens dadurch berücksichtigt wird.
Marki
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2003, 19:25
Hallo Feuerwehrmann,

scheinen ja Spezialpotis zu sein, die Du da hast. Das gibt es oft, daß Großkunden kundenspezifische Bauteile von den typischen Herstellern einsetzen.

Zum Balancepoti: Es gibt spezielle Balancepotis, deren halbe Widerstandsschicht metallisiert ist, um in Mittelstellung des Potis dämpfungsfrei zu sein. Die Metallisierungen sind dabei mal gegen Links- und mal gegen Rechtsanschlag des Potis. Bei Dir könnte so ein Fall vorliegen.

Meine Empfehlung: Entweder die Originalpotis beim Service besorgen (Sony-Service, "Rat und Tat", König) oder sparsam mit Sprühöl hineinsprühen. Kontaktspray hilft leider meist nur kurzfristig, langfristig geht es kaputt.

Gruß, Marc
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2003, 19:31

Hallo Feuerwehrmann,

wenn ich die Potibezeichnungen und Deine Messungen betrachte komme ich zu folgendem Schluß:

Bass 24KOhm, nicht linear
Höhen 37KOhm, nicht linear
Balance 50 Kohm, linear

Frage an Richi 44:
Warum sollte Balance nicht linear sein ?
Das Poti regelt doch den jeweiligen Anteil der "Ausgangsspannung" am Verstärker pro Kanal. Da macht "linear" doch mehr Sinn, oder ?

Nichtlinear bei Bass und Höhen widerum macht Sinn, da die nichtlineare "Hörkurve" des Homo Sapiens dadurch berücksichtigt wird.


Nicht linear bei balance: Ein Poti log. von links, das andere von rechts, oder neg.log.
Damit erreicht man, dass am einen Ende (angenommen links) der linke Kanal 3 dB lauter ist, der rechte stumm (und umgekehrt). In der Mitte sind beide gleich laut. Das bedeutet: Linksanschlag L= +3dB oder doppelte Leistung und R= kein Ausgang, in Mitetlstellung beide mit Normalleistung, was bedeutet, dass gesamthaft im Raum immer die selbe Leistung und damit auch die selbe Lautstärke zur Verfügung steht.
Hier wird aber offensichtlich ein Poti verwendet, das ab der mitetlstellung jeweils einen Kanal abwürgt (daher messbare Widerstände) den andeern Kanal aber nicht beeinflusst und umgekehrt. Das ist ehrlich gesagt eine Murksschaltung, aber sie verlangt nach so einem Quatschregler.
Höhen und Tiefen:
Mit linear ist die Regelkurve gemeint. Ein lineares Pot kann zusammen mit der entsprechenden Schaltung beispielsweise in der Mittelstellung einen linearen Frequenzgang bringen, bei 30 Grad auf oder zu eine Beeinflussung um 3 dB, bei 60 Grad 6 dB und bei 90 Grad 9 dB (nur als Beispiel). Dies, weil die Widerstände sich entsprechend verteilen, nämlich linear zum Drehwinkel.
Bei einem log.Pot ist der Punkt der gleichen Widerstände nicht auf halbem Drehwinkel und somit ist die Linearstellung nicht in der Mite des Drehbereichs. Das hat mit der Hörkurve gar nichts zu tun. Da wäre allenfalls die Loudness zu erwähnen, die durxch Abgriffe am Lautstärkepot realisiert wird.
Also, lnear oder nicht hat NUR mit der Abhängigkeit Drehwinkel zu Widerstand zu tun
Feuerwehrmann
Neuling
#7 erstellt: 07. Nov 2003, 20:26
Tja, kann ich jetzt zusammenfassen.

Ich brauche 1 Poti für Balance, log.(50k)
2 Potis für Bass und Treble, lin. (37k und 24k)
Ist das so richtig?

Das Balance Poti ist laut richi44 eine Murksschaltung. Gibts dafür eine offizielle Bezeichnung.

Hat jemand einen Tip wo ich sowas her bekommen kann??? Sony verweist auf seinen Service Partner Franke Electronic. Die sagen dass die Potis nicht mehr lieferbar sind. Von ALPS kommt überhaupt keine Antwort. Auch sonst bin ich nicht fündig geworden. Hiiiiiiiilfe !! Weiß jemand eine Quelle???
richi44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Nov 2003, 11:12
also ich galube nicht, dass diese Bezeichnungen direkt mit den Widerstandswerten zu tun haben, denn selbst bei Spezialkonstruktionen sind derartige Werte mehr als unüblich (10k, 22k, 47k, 100k, das ist die übliche Abstufung). Es könnte sich um reine Herstellercodes handeln. Aber wenn Du den Schaltplan hast, ihn einscannst und ihn mir zumailst, kann ich Dir sicher weiter helfen. Meine Mailadresse habe ich Dir mitgeteilt, damit Du das Schaltbild direkt einfügen kannst.
Allerdings musst Du Dich 2 Wochen gedulden, weil ich noch heut in Urlaub fahre.
Feuerwehrmann
Neuling
#9 erstellt: 08. Nov 2003, 12:39
Hört sich gut an. Aber die nächste Frage ist jetzt. Wie komme ich an einen Schaltplan für einen Sony TA-AX 500 ???
Vielleicht öffne ich noch einen neuen Beitrag.


[Beitrag von Feuerwehrmann am 08. Nov 2003, 23:01 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 08. Nov 2003, 13:01
Hi,

Kontaktspray hilft auch langfristig, wenn man es richtig anwendet: zuerst Kontakt 60, dann mehrmals hin- und herdrehen, dann schnell mit reichlich Kontakt WL nachspülen. Das muss passieren, bevor das ätzende 60 trocknet und dickflüssig wird. Bei noch eingebauten Potis halte ich außerdem Papiertaschentücher drunter, damit nichts ins Gerät läuft. So behandelte Potis halten bei mir schon mehrere Jahre ohne Probleme durch. Noch besser wird es wohl sein, sie hinterher noch mit einem Öl wie Balistol gegen Neuoxidation zu versiegeln. Kontakt 61 scheint auch so ein Schutzmittel zu sein.

Grüße,

Zweck
Feuerwehrmann
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2003, 23:03
Ich würde sie lieber ersetzen, deshalb nochmal die Frage. Hat keiner eine Idee wo man die Pots oder einen Schaltplan bekommen kann ???
steve65
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2003, 23:15
Hi

Der Schaltplan ist einfach

http://www.schaltungsdienst.de/de/index.html

Potis würde ich erstmal bei Sony anfragen. Sind sie nicht zu teuer, zuschlagen.

Gruß
Steve
Zweck0r
Moderator
#13 erstellt: 08. Nov 2003, 23:33
Hi,

ob die Klangregelpotis linear oder logarithmisch sein müssen, kannst Du aus der Schaltung schließen. Bei aktiven Klangregelschaltungen, die im Gegenkopplungszweig einer Verstärkerstufe hängen, brauchst Du lineare Potis, bei passiven Netzwerken logarithmische. Passive Netzwerke erkennst Du daran, dass der Kondensator am Rechtsanschlag des Höhenreglers deutlich kleiner ist als der am Linksanschlag (z.B. 1 nF und 10 nF). Bei aktiven Netzwerken sind die Kondensatoren gleich groß oder ähnlich.

Den Gesamtwiderstand kannst Du am besten zwischen dem linken und dem rechten Anschluss messen, dadurch umgehst Du den oxydierten Schleifer.

Grüße,

Zweck

Feuerwehrmann
Neuling
#14 erstellt: 09. Nov 2003, 11:41
Hallo ZweckOr,

den Gesamtwiderstand kann ich leider nicht mehr messen, da die Potis wohl zu lange in ihrer Mittelstellung standen. Ich nehme an, dass die Leiterbahn an der Stelle komplett durchoxidiert ist (Messung zwischen den äußeren Anschlüssen im hohen MegOhm Bereich). Das erklärt auch die Messungen zwischen einem Ende und dem Schleifer. Alles O.K. bis man in Mittelstellung oder darüber hinaus kommt. Ab da nichts mehr messbar!! Brauch wohl 'nen Schaltplan um die Größe zu bestimmen.
chrom2004
Neuling
#15 erstellt: 11. Mai 2004, 13:27
moin,
Habe selbst grad nen Sony TA-AX 500 zerlegt! Der Fehler besteht darin, dass der linke Kanal zu leise ist. Volume und Relais sind in Ordnung. Dreht man den Balance-Regler mit viel Geduld auf eine ganz bestimmte Stelle (ca.11 Uhr) so sind plötzlich beide Kanäle in Ordnung und das Gerät läuft. Also Potis ausgelötet. Nach den Messungen ist der vordere rechte Teil der Widerstandsbahn tatsächlich metallisiert. Hierdurch wird erreicht, das wenn man z.B. den Regler über die Mitte hinaus nach rechts dreht, die Verstärkung für den rechten Kanal konstant volle Leistung beträgt, egal welche Stellung der Regler nach Rechts hat.
Dreht man den Regler nun nach links wird dann erst über die Mittelstellung hinaus der rechte Kanal abgeschwächt, und der hintere Schleifer (für den Linken Kanal) befindet sich dann auf der metallisierten Bahn.

Messreihe für Balance Poti (50KMN):
372F 0-131-11

Vordere Schleifbahn, zwischen linkem und mittlerem Pin:
linksanschlag: 0 Ohm
ca. 1/2 links: 20kOhm
Mitte: 43,6 kOhm
ca. 1/2 rechts: 43,6 kOhm
rechtsanschlag: 43,6 kOhm
also wahrscheinlich linear

Vordere Schleifbahn, zwischen rechtem und mittlerem Pin bei Drehung in den Rechten Bereich: so ca. 20 Ohm

Hintere Schleifbahn leider nur Müll zu messen, (im MOhm-Bereich)

Lösungsvorschlag den ich selbst noch nicht ausprobiert habe: 10kOhm Stereo-Poti, linear: so kann man zwar den entsprechenden Kanal jeweils nur um ca. 10% absenken (max. 5kOhm), aber man "verschenkt" nur ca. 10 % "Leistung" (Spannung für die Endstufe) nimmt man grössere
Werte, verschenkt man umso mehr Leistung. (THEORETISCH)

man kann natürlich auch mittels 47kOhm Widerständen und Brücken die Balance mittig fixieren.

Noch ein Fehler an dem TA-AX 500 ist, dass man nicht mehr sinnvoll Bass/Höhen regeln kann.

Zum Treble-Poti (37k X2):
372N 0-133-11
Nach Messungen scheint hier im Gegensatz zum Balance-Poti die Widerstandsschleifschicht in der Mitte für einen kleinen Teil original unterbrochen zu sein!

noch mehr Messreihen: (Poti scheint in Ordnung zu sein)
Widerstand zwischen Pin Rechts und Pin links: unendlich

vorderer Schleifer, zwischen Pin links und Pin Mitte:
Rastung/+-/Widerstand
1/5 0 Ohm (ganz links gedreht)
2/4 2,25 kOhm
3/3 5,95 kOhm
4/2 13,72 kOhm
5/1 31,2 kOhm
6/0 unendlich
7/1 unendlich
8/2 unendlich
9/3 unendlich
10/4 unendlich
11/5 unendlich (ganz rechts gedreht)

vorderer Schleifer, zwischen Pin rechts und Pin Mitte:
Rastung/+-/Widerstand
1/5 unendlich (ganz links gedreht)
2/4 unendlich
3/3 unendlich
4/2 unendlich
5/1 unendlich
6/0 unendlich
7/1 3,61 kOhm
8/2 1.486 Ohm
9/3 671 Ohm
10/4 213 Ohm
11/5 1 Ohm

hinterer Schleifer, zwischen Pin links und Pin Mitte:
Rastung/+-/Widerstand
1/5 52 Ohm (ganz links gedreht)
2/4 1,722 kOhm
3/3 4,81 kOhm
4/2 11,46 kOhm
5/1 28 kOhm
6/0 unendlich
7/1 unendlich
8/2 unendlich
9/3 unendlich
10/4 unendlich
11/5 unendlich

hinterer Schleifer, zwischen Pin rechts und Pin Mitte:
Rastung/+-/Widerstand
1/5 unendlich (ganz links gedreht)
2/4 unendlich
3/3 unendlich
4/2 unendlich
5/1 unendlich
6/0 unendlich
7/1 4,01 kOhm
8/2 1,706 kOhm
9/3 703 Ohm
10/4 233 Ohm
11/5 87 Ohm

also wahrscheinlich log

Kann man einfach ein 47kOhm Stereo-Poti, log, nehmen?
Was passiert, wenn nun die beiden äusseren Pins über die Widerstandsschleifbahn Kontakt (47KOhm) haben?

Zum Bass-Poti (24k X2):
372N 0-133-11
hier scheint wieder für die halbe Bahn eine Metallisierung im Spiel zu sein. Die Messungen für das vordere Poti sind in Ordnung, für das hintere wohl nicht (defekt).

vorderer Schleifer, zwischen Pin links und Pin Mitte:
Rastung/+-/Widerstand
1/5 4,1 Ohm (ganz links gedreht)
2/4 3,6 Ohm
3/3 3,3 Ohm
4/2 3,2 Ohm
5/1 3,6 Ohm
6/0 3,8 Ohm
7/1 700 Ohm
8/2 2,27 kOhm
9/3 4,15 kOhm
10/4 11,86 kOhm
11/5 17,59 kOhm

vorderer Schleifer, zwischen Pin rechts und Pin Mitte:
Rastung/+-/Widerstand
1/5 3 kOhm (ganz links gedreht)
2/4 1,85 kOhm
3/3 0,58 kOhm
4/2 0,34 kOhm
5/1 0,12 kOhm
6/0 3,3 Ohm
7/1 3,1 Ohm
8/2 2,5 Ohm
9/3 3,7 Ohm
10/4 2,8 Ohm
11/5 3,3 Ohm
vorderes Poti zwischen den äusseren Pins: 17,59 kOhm


hinterer Schleifer, zwischen Pin links und Pin Mitte:
Rastung/+-/Widerstand
1/5 411 Ohm (ganz links gedreht)
2/4 900 Ohm
3/3 600 Ohm ?
4/2 450 Ohm ?
5/1 820 Ohm ?
6/0 unendlich?
7/1 900 Ohm
8/2 2,95 kOhm
9/3 5,93 kOhm
10/4 16,7 kOhm
11/5 20,8 kOhm

hinterer Schleifer, zwischen Pin rechts und Pin Mitte:
Rastung/+-/Widerstand
1/5 unendlich (ganz links gedreht)
2/4 3,47 kOhm
3/3 1,6 kOhm
4/2 3,3 kOhm
5/1 15 kOhm
6/0 unendlich ?
7/1 unendlich ?
8/2 unendlich ?
9/3 unendlich ?
10/4 unendlich ?
11/5 unendlich ?
(also wahrscheinlich log)
hinteres Poti zwischen den äusseren Pins: unendlich ?

hinteres Poti müsste meines Erachtens statt unendlich 0 Ohm haben.
Wieso haben die linke und die rechte Bahn des gleichen Potiteils unterschiedliche Kennlinien?
Was kann man hier als Ersatz nehmen?

Hoffe zumindest mit den Messreihen geholfen zu haben.
Grüsse ausm Norden
Michael-Otto
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2004, 18:13
Hallo Feuerwehrmann,

wie wäre es hiermit:

ALPS ELECTRIC EUROPA GmbH

www.alps-europe.com

Gruß

Michael-Otto
tanni2100
Neuling
#17 erstellt: 01. Feb 2009, 18:13
Hi
wollte mal Fragen ob Jemand einen Schaltplan von einem Sony TA-Ax 500 hat.
oder kann mir jemand mitteilen welchen wert der Widerstand R238 hat.

M.f.G

Tanni2100
pacificblue
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2009, 11:53
Miss doch mal zwischen den beiden äußeren Pins. Dann hast Du den Potiwiderstand und der Zustand des Schleifers ist dabei vollkommen egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potis?
ghosthifi am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  8 Beiträge
ALPS Potis
RHR9 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Wo bekomme ich Potis für Carlsbro Gitarrenverstärker?
hazzymusik am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Wo bekomme ich diese Potis her?
mi-schi am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  6 Beiträge
Wo kaufen?
Heimwerkerking am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Welche Potis?
Tom_182 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Ganz kurze frage zu Potis
schandi am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  19 Beiträge
Kühlprofile - Wo kaufen?
smellofpoo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
Keramikwiderstand wo kaufen?
g-pole am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Wo LiPo-Akkus kaufen?
Noopy am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen