Bedeutung von Kondensatoren in DIESEN Anwendungen

+A -A
Autor
Beitrag
AudioX09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 23:54
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Kondensatoren in diesen Anwendungen:

0,001µF über Ruhestromdioden
--->welche Zwecke erfüllt dieser Kondensator und wie verhält er sich bzgl. Grenzfrequenzen?!(Signal passiert ja von Vorverstärker nach Endstufe durch den Kond.), also wie groß oder klein sollte/darf er sein?

Bild 1 von dieser Seite
--->hier sinds gleich mal 100µF Elko darüber!

In einer fast gleichen Schaltung wie die Obere habe ich gesehen wie anstatt 1x 0,001µF, über die zwei Ruhestr.-Dioden, 2x 100µF Elko's pro Diode war und da stand was von "Performanceverbesserung" (weiß jetzt die Seite nicht).

Also bitte klärt mich auf.

Gunther
Injen
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 02:10
Hi!

Also ich möchte mal nen Erklärungsversuch abgeben. Soweit ich weiss sind diese Kondensatoren dazu da, hochfrequente Anteile aus der Gleichspannung zwischen den 2 Basen der End-Transistoren zu puffern. Wie man das dnan berechnet weiss ich aber leider nicht. Denke mal das hängt maßgeblich mit der Stromaufnahme der Transistoren zusammen die da dranhängen.

Gruß Manuel
ESELman
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 12:12
Hi,

richtig, die C´s schliessen höhere Störfrequenzen kurz. dadurch sinkt die Spannung über den Dioden, die die Biasvorspannung für die Endtransistoren generieren.
Im ersten Fall sollte die Kurzschlusswirkung nicht innerhalb des Audiofrequenzbereiches liegen, da sonst der Frequenzgang des Verstärkers selbst nicht breitbandig genug wäre (Die Endtransistoren bekommen nicht mehr genügend Bias-Vorspannung und machen dicht).
Im zweiten Fall geht es darum einen konstanten Gleichtrom zu generieren, also von jeglichen Störungen mit Frequenzen >0Hz frei zu halten. Dementsprechend muss die Filterwirkung so niedrig wie möglich Einsetzen und und die Grenzfrequenz (RC-Glied) so niedrig wie möglich sein. Im ersten Fall ergibt das RC-Glied f=1/(2pi*2*4k7*1n)~17kHz und im zweiten Fall
0,34Hz

DerESELman
stereoplay
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 12:51
Hallo,

ESELman. Du hast die zwei Widerstände (4k7) in Reihe gerechnet. M.A.n ist es aber AC-mässig eine Parallelschaltung

Und wie soll der DC-Pegel zu hohen Frequenzen hin sinken, der Kondensator schliesst ja nicht die DC kurz
Die Wechselspannung darf er ja, die spielt für das Vorspannen keine Rolle.
Wird die Grenzfrequenz hier nicht vielmehr aus der OP-Ausgangsimpedanz bestimmt ?

Fragen...


Gruß
Frank


[Beitrag von stereoplay am 15. Feb 2009, 12:55 bearbeitet]
AudioX09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 22:05
Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Erklärungen!

Also mit der Grenzfrequenz besteht ja noch Unklarheit und wenn ich so eure Beiträge lese dann scheint mir die Erläuterung von stereoplay
Wird die Grenzfrequenz hier nicht vielmehr aus der OP-Ausgangsimpedanz bestimmt ?

irgendwie einleuchtend, weil ja durch Ausgangs-R des OPV über die C's der Weg der Signal-Wechselspannug verläuft, also ein RC-Glied, hmmm wenn's so wäre dann wären da so astronomisch hohe Grenzfreq. das es fast wurscht is (bzgl. Grenzf.) wie klein der C sein darf, richtig?

Bitte lasst euer Fachwissen weiter sprudeln, denn ich will's immer gerne wissen was dies und jenes für'n Zweck hat und wie man es anwendet und nicht einfach nur nachmachen. Danke.

Gunther
ESELman
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 12:08
Hi,

wechselspannungsmäßig parallel, ja, aber dadurch ändert sich die Formel nicht, da der C als Serienschaltung zweier gleicher C´s mit doppeltem Wert und Mittelabgriff auf den OP-Ausgang gesehen wird.

Und wie soll der DC-Pegel zu hohen Frequenzen hin sinken, der Kondensator schliesst ja nicht die DC kurz

Wie Der Smilie zeigt, weisst du selber, daß DC und hohe Frequenz sich definitionsgemäß ausschließen
Für DC ist der C praktisch nicht vorhanden. Er kann problemlos aus der Schaltung entfernt werden. Erst ab einer bestimmten Grenzfrequenz schließt er die ´Batteriespannung´ der Dioden kurz.

jauu
Calvin
AudioX09
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 20:49
Hallo,

und hat der C nun überhaupt Einfluss auf die Grenzfrequenz des Audiosignals oder nicht, und wenn, wie berechne ich nun diese?

Alles in Bezug auf saubere DC-Spannung habe ich ja nun verstanden, wie auch die Berechnung des C in Bezug darauf, obwohl da ist noch was -
´Batteriespannung´
- kannst Du, ESELman, mir das nochmal auseinanderpflücken?

Danke und Tschüß

Gunther
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 22:30

AudioX09 schrieb:

und hat der C nun überhaupt Einfluss auf die Grenzfrequenz des Audiosignals oder nicht,


Nein, hat er nicht. Der 100µ- Kondensator über den Dioden soll die Vorspannung über denselben stabilisieren. Wenn der Kondensator so klein ist, dann ist er als HF-Kurzschluß über den Dioden gedacht, um Schwingneigung zu verhindern. Einen Einfluß auf den Klirrfaktor gibt es nicht, stören tut der C auch nicht. Die Dimensionierung kann man ausprobieren. Üblich sind Werte von 10nF...10µF.

Grüße
Mülleimer
AudioX09
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2009, 22:45
O.K. kurz und knapp und deutlich, Danke.

Ich meine ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte.

So, freundliche Grüße

Gunther
stereoplay
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2009, 14:04

Mülleimer schrieb:

AudioX09 schrieb:

und hat der C nun überhaupt Einfluss auf die Grenzfrequenz des Audiosignals oder nicht,


Nein, hat er nicht. Der 100µ- Kondensator über den Dioden soll die Vorspannung über denselben stabilisieren. Wenn der Kondensator so klein ist, dann ist er als HF-Kurzschluß über den Dioden gedacht, um Schwingneigung zu verhindern. Einen Einfluß auf den Klirrfaktor gibt es nicht, stören tut der C auch nicht. Die Dimensionierung kann man ausprobieren. Üblich sind Werte von 10nF...10µF.

Grüße
Mülleimer



Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man das C so auslegt, daß das gesamte Audioband unterdrückt wird. So sollte der Arbeitspunkt frei von Netzteileinbrüchen bei höheren Lasten sein.

Ich meine in einer Abhandlung darüber gelesen zu haben, auch mit (wenn auch geringen) gemessenen Auswirkungen auf die PSRR.

Gruß
Frank


[Beitrag von stereoplay am 17. Feb 2009, 14:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIMA Kondensatoren
usul am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Kondensatoren über Dioden?
Shadow-HH am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
kondensatoren upgrade
michnix am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
belastbarkeit von NT-kondensatoren
eoh am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Kondensatoren in Verstaerkerschaltungen
_Preamp_ am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  16 Beiträge
Ersatz für alte 2000mfd Kondensatoren ?
Shiraz am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  6 Beiträge
Anfängerfrage zur Qualität von Kondensatoren
Pierrelegere am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Kondensatoren: Berechnungen
Synchrotron am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  3 Beiträge
nichicon kondensatoren
ShanaVar am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  18 Beiträge
Kondensatoren gesucht
highfreek am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen