Frage zu Dämmerungsschaltung mit NE555

+A -A
Autor
Beitrag
Manni_L.
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:26
Ich möchte mir gerne aus weißen LEDs eine Hintergrundbeleuchtung für meine PC Schreibtisch bauen, die sich Abends über einen Dämmerungschalter einschaltet wenn ich am PC sitze. Ich google jetzt schon eine Weile und habe herausgefunden dass sich dazu wohl am besten eine Schmitt-Trigger Schaltung eignet, wegen Hysterese und so. Betriebsspannung würde ich die 12V vom PC nehmen.
Ich habe auch schon eine passende Schaltung gefunden, zu der ich aber noch ein paar Fragen hätte.



1. Das Relais gegen ein paar LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand auszutauschen sollte funktionieren, oder ?.

2. Der LDR ist unter der entsprechenden Bestellnummer bei Conrad nicht mehr zu haben. Kann ich da einfach irgend einen anderen nehmen, oder muß ich da auf bestimmte Werte achten?.


[Beitrag von Manni_L. am 08. Mrz 2009, 16:27 bearbeitet]
Hannomag
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:02
Hallo!

1. kommt drauf an, wiviele LEDs du treiben willst, kleiner Schalttransistor währ sicherlich besser am Ausgang.

2. was gibt denn die Qelle deines Planes an? Man findet schon noch solche Fotowiderstände, nur haben die alle völlig unterschiedliche Werte. Hast du einen Link des Schaltplänchens?

mfg. Dirk
-3dB
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:48
Hallo,

der NE555 kann, laut Datenblatt, bis zu 200mA treiben.
Das dürfte für die meisten Relais reichen.
http://www.datasheet.../NE_SA_SE555_C_2.pdf

Gruß Wilhelm
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:09
Richtig, der NE555 macht 200mA, ich habe 5 LEDs a 20mA, sollte also kein Problem sein.

Wie man auf dem Plan erkennen kann, ist als LDR die Conrad Bestellnummer 115475 angegeben, mehr leider nicht. Die Nummer gibt es nicht mehr, der Plan ist wohl schon älter.

Link des Schaltplanes(runterscrollen)
Hannomag
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:22
aye,

5 LEDs sind drin, guck ma bidde bei Reichelt nach dem Fotowiederstand. Möglicherweise musst du den 47k-Trimmer erhöhen.

Der Rest ist theoretisch wurst, musst nur auf die Schaltspannung kommen. Also universell anpassbar.

mfg. Dirk
Manni_L.
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:20
Danke erstmal für die Hilfe. Bei Reichelt habe ich schon geschaut, da ich aber die nächsten Tage eh nach FÜ muß, werde ich wohl mal beim Conrad einfallen. Ich habe mir jetzt mal das Teil hier ausgesucht. Ist zwar nicht das Günstigste, passt aber von der Bauform weil das Teil in ein Brett eingebaut werden soll.

Hannomag
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:30
hehe, gut.

Informier dich aber, ob das Bauteil in FÜ auch vorrätig ist.

Sonst war der Weg u.U. umsonst.

mfg. Dirk
Manni_L.
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:41
So, ich war heute beim großen Zeh und habe alles bekommen bis auf die Schottky Diode. Sehe ich das richtig und die Diode dient als Schutzdioden zum Spannungsabbau von Induktionsspannungen (Freilaufdiode). Dann kann ich sie ja theoretisch weg lassen, wenn kein Relais angeschlossen ist, sondern LEDs.
Hannomag
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:48
aye, kannste weglassen.

mfg. Dirk
Manni_L.
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:52
Na das geht ja flux. Danke erstmal, morgen wird der Lötkolben angeworfen.
Manni_L.
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:16
So, ich habe das Ganze jetzt mal zusammengetackert. Funktioniert auch aber falschrum. Soll heißen wenns hell wir geht die LED an, wenn dunkel wird aus.
Hannomag
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:26
dann nicht gegen Masse sondern gegen +Ub legen.

mfg. Dirk
Manni_L.
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:06
So, ich habe jetzt mal das Poti und den LDR gegeneinander getauscht und noch etwas mit einem Vorwiderstand vor dem LDR rumprobiert und jetzt funtioniert es so wie ich es haben wollte. Danke nochmal für deine Hilfe. Wenn alles verbaut ist gibts noch ein Bild.
Manni_L.
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2009, 15:44
So, hier noch ein Bild mit dem Resultat. In der Ecke kommen die Kabel für DSL, ISDN und das Stromkabel für den Router aus der Decke. Ich habe mir von einem Bekannten eine Platte aus weißem Trespa fräsen lassen und dort die LEDs und den LDR eingebaut. Sieht sauber aus und man sieht das hässliche Kabelgewirr nicht mehr.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NE555 wird warm . stroboskop schaltung
coder_nr1 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  22 Beiträge
lauflicht schaltung mit ne555 und cmos4017 problem
coder_nr1 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
USB Audioverstärker
rebel4life am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  11 Beiträge
Frage zu Trafo / Netzteil
Mimamau am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  9 Beiträge
Frage zu Selbstbau-Ambilight
Blaman am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Frage zu Schaltung
Ylyus am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Trafos
RandomHero am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Netzteil (Verstärkerbau)
lengsleng am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  9 Beiträge
Frage zu Ringkerntrafo
cliffhanger875 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  4 Beiträge
Frage zu Frequenzweichen
Stefanvolkersgau am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen