brauche wissen

+A -A
Autor
Beitrag
derdort
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 21:14
hallo alle zusammen,
da mir aufgefallen ist, dass ich zum ersten mal in meinem 17jahre leben aufmerksam und mit freude etwas lese und mich nichts mehr interessiert als die technik und elektronik im audiobereich, habe ich mich entschlossen dieses interesse mehr auszubauen bzw. ersteinmal aufzubauen. ich habe mir mittlerweile eigene lautsprecher gebastelt usw., aber ich will mehr^^!! - in form von wissen.
ich liebe es meine sachen selber zu machen nur ist mir bewusst, dass dies sehr viel weiter als über den tellerrand vom möchtegern physikunterricht inclusive meines wissens über löten und den bau von kleinen schaltungen geht.
was meine hobbies angeht habe ich gedult und ausdauer und das aneignen kann von mir aus so lange dauern wie es will.

lange rede kurzer sinn^^ : ich suche möglichst kostenlose und unverbindliche wissenserwieterung in form von internetseiten oder auch büchern die an das basiswissen einer gymnasialen oberstufe anknüpfen, sodass ich hinterher weis wie z.b. eine aufwendiger röhrenverstärker aufgebaut ist, warum es so ist und nicht anders und was genau die einzelnen teile tun und bewirken. natürlich nicht alles sofort, ich will nur einen leiter^^

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen dank im vorous
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 21:49
Moin alleine,

.. eine Grundlagenseite - besonders von kay* gerne empfohlen - ist das ELKO-Kompendium --> Link oder auch hier!

Und wenn Du Lautsprecher baust, hast Du mit der Lektüre dieser Seite sogar teilweise den Profis etwas voraus

Wenn Du das intus hast, gibt es erweitertes Basiswissen in Deinem bevorzugten Gebiet - der Praktiker lernt in der Praxis.

Gruß
Detlef
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 21:59
da lasse mich doch gleich ergänzen, was Detlef gerne empfiehlt, die ELRAD-DVD

Ich habe zwar nur die Hefte, aber wenn auf der DVD alles
drauf ist- - Elrad hatte früher gute Schaltungserklärungen zu ihren Projekten -
dann wären die DVD 19,90euro es immer wert, selbst ein wenig sparen
derdort
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 09:42
super vielen dank für die infos, genau das habe ich gesucht^^
weitere ergänzungen sind immer willkommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wird nicht mehr mit Elektronik gebastelt?
TrueHighFidelity am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  31 Beiträge
Rookie in Sachen Selberbau
Trigger-Roy am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  11 Beiträge
E-Technik für Dummies
wameniak am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  10 Beiträge
Netzteil Wissen - Netzteil zu stark?
7sinne am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei dem ersten Projekt
Asgard_one am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Elektronik-Dummi sucht Tips !
Pezzi am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  2 Beiträge
Mehr Druck am Verstärker
artzuk am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  27 Beiträge
Fachinterne Prüfung im Fach Technik, 10. Schuljahr
otto-the-busdriver am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  50 Beiträge
Eigene endstufe Bauen?
Nophatus am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Elektronik Grundwissen.
Samsu am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen