MM Electronics Vintage PA

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 21:09
Hi,

ich habe eine neue alte Endstufe, die weder über Schutzschaltungen (DC, Thermo) noch über ein Einschaltrelais verfügt. Nur hole ich sie erst die nächsten Tage, kann euch also auch keine genauen Daten rübergeben.
Es ist eine MM Electronics AP360, Bilder gibt´s vorerst nur aus diesem Forums-Post (die "Schäbige" etwas unter der Mitte der Seite, meine ist ebenso verranzt und ich möchte sie für´s Wohnzimmer herrichten, da sie, im Gegensatz zur vorherigen, keine Lüfter hat)

Bevor ich mich da ranwage:

Ist eine solche Schutzschaltung ein passives Element, das einfach nur "dazwischen" gehängt wird, oder ist es ein aktives, das eine eigene Stromversorgung benötigt?

Nächste "Frage", falls "aktives Element" richtig sein sollte:
Bei einer Doppel-Mono-Endstufe würde ich ja wohl pro Kanal eine solche Schaltung benötigen, da ja auch zwei Netzteile vorhanden sind und im Falle eines Defektes eines der Netzteile, an dem die Schaltung hängt, die ganze "Sicherheit" unfunktionierend wäre?
Eine solche hier wäre wohl ungeeignet?


Noch eine Frage:
Nach dem Ausschalten liefert die Endstufe noch einige Zeit Sound, eben bis die riesigen Elkos leer sind. Kann man das irgendwie umgehen?

Sobald ich sie geholt habe kann ich euch hoffentlich noch ein paar mehr Infos geben.


Soweit schonmal besten Dank und Grüße
Max
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 12:52
Hallo

so, hier mal ein paar Bilder:





außer der abfotografierten Platine (gibt´s 2mal) ist abgesehen von den Endtransen keine einzige weitere Schaltung vorhanden. Relais sucht man vergeblich.

Das Bild des Trafos ist leider etwas unscharf, der in der Mitte liegende Pin ist mit "0" beschriftet, die freien daneben mit "10" und die belegten äußeren jew. mit "39".

Gehe ich richtig mit der Annahme, dass es sich hier um die Spannung der Sekundärwicklungen handelt?


Ich hab das Forum mal durchforstet und da gibt´s ja auch einige selbstkonzipierte Schutzschaltungen:
- Schaltung von Ben___57
- Schutzschaltung von Ultraschall
- Schutzschaltung(en) von Mülleimer und weiteren

Wäre eine davon geeignet?

Insbesondere im Thread von Mülleimer gibt es eine Schaltung von omulki mit zusätzlichem Thermoschutz, was mir in Anbetracht der nicht-vorhandenen Lüfter doch ganz sinnvoll erscheint.


Grüße
Max
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 13:14
Hi!


Gehe ich richtig mit der Annahme, dass es sich hier um die Spannung der Sekundärwicklungen handelt?

Schaut zumindest so aus, joa...

Ich hab´s jetzt nur kurz überflogen aber ohne Garantie würd ich schon sagen, dass du eine der Schaltungen nehmen kannst... Voraussetzung ist natürlich "genug" E-Technik-Kenntnisse...

Grüße,

Richard
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 14:24
Hi,

danke für deine Antwort.


Voraussetzung ist natürlich "genug" E-Technik-Kenntnisse


Eine Schaltung nach Schaltplan zusammenlöten ist kein Problem, falls du das meinst.
Die Schaltung an die Spannung der Sekundärspulen (10V) anzupassen ist dagegen nicht mehr so einfach, denn ich kann mir ja kaum vorstellen, dass die Schaltungen mit beliebigen Spannungen harmonieren.

Kannst du oder ein anderer mir da etwas "auf die Sprünge helfen"?


Grüße
Max


EDIT: Ein Problem ist u.a. auch, dass ich nicht weiß, was die Endstufen an Leistung bringen, pro Kanal gibts 4x RCA 2N6254 ->=300 Watt/Kanal???


[Beitrag von kadioram am 17. Feb 2010, 14:36 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 15:45
Omulki schreibt:

Insbesondere brauche ich eine Spannung irgendwo zwischen 12 und 20V. Bisher per 78xx (nicht im Plan), aber eigentlich müsste eine Z-Diode genügen... Besonders hierzu wären Vorschläge willkommen!

Wenn du sowieso einen 10V-Ausgang hast, dann würd ich in die Schaltung einfach noch einen kleinen Gleichrichter, Kondensator und 7812 oder sowas mit einbauen und gut is das...

Soweit ich helfen kann helf ich dir gern weiter... Ich hoff mal, dass den Rest der Rest des Forum ergänzt bzw. mich verbessert falls nötig...


300 Watt/Kanal???

Könnte theoretisch mit dem Überschlagen der Spannungsversorgung hinkommen...
Fempto
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 21:56
Hi,

den Aufwand mit einer aufwändigen Gleichrichtung brauchst du dir mit der Schutzschaltung von Ultraschall erst gar nicht machen, da reicht die Einweggleichrichtung völlig aus, wie sie da auch schon enthalten ist.
Wenn du dort für das Relais ein 12V-Typ verwendest passen die 10V Sekundär schon recht perfekt.
Ich würde zur Vergewisserung aber vorher jedenfalls diese Sekundärspannung noch nachmessen mit einem DVM.

Das Relais sollte auch ausreichend Strombelastbarkeit aufweisen und die Leitungen zu den Schaltkontakten stark genug ausgelegt sein.

Das Relais in Bens Schaltung wäre ein guter Kanditat, die Leitungen in seinem Layout sind mir aber für die Schaltkontakte eindeutig zu dünn ausgelegt. (auch wenn die sehr kurz sind).

Gruß Fempto


[Beitrag von Fempto am 17. Feb 2010, 21:57 bearbeitet]
Lenn0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 01:00
Hallo

habe mir die Schaltungen mal angesehen und wollte mal Fragen ob man nicht einfach auch die im Verstärker(bei einem DIY zb)gleichgerichtete Betriebsspannung nehmen kann um die Relais zu steuern?
Oder gibts es einen besonderen Grund warum nicht?

Grüße Lenn0r
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2010, 01:17
Soweit ich weis wird das öfters mal gemacht, meistens mit Z-Dioden, damit man nicht mit 50V oder so arbeiten muss...

Grüße,

Richard
kadioram
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 13:21

Fempto schrieb:
Hi,

den Aufwand mit einer aufwändigen Gleichrichtung brauchst du dir mit der Schutzschaltung von Ultraschall erst gar nicht machen, da reicht die Einweggleichrichtung völlig aus, wie sie da auch schon enthalten ist.
[...]
Das Relais sollte auch ausreichend Strombelastbarkeit aufweisen und die Leitungen zu den Schaltkontakten stark genug ausgelegt sein.




Hi,

also soll ich in dieser Schaltung



am besten zwei 12V-Relais einbauen und gut?

Oder wären zwei Schaltungen auf je einer eigenen Platine sinnvoller/vorteilhafter? Netzteile hab ich ja eh zwei...


Grüße
Max
Noopy
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 13:28
Müsste, sollte gehn. Mich irritieren nur gerade die antiparallelen Elkos am Eingang: 2x6V => 12V, nicht die Welt...
detegg
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 14:04

Noopy schrieb:
Mich irritieren nur gerade die antiparallelen Elkos am Eingang

RC-Tiefpass wg. DC-Schutz ?

:-) Detlef
Noopy
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 14:34
Joa, dad is schon klar aber die 12V Spannungsfestigkeit haben mich etwas irritiert... Kann da nicht mehr ankommen?
detegg
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 14:55

Noopy schrieb:
- aber die 12V Spannungsfestigkeit haben mich etwas irritiert... Kann da nicht mehr ankommen?

Eigentlich sollten doch dann die Relais schon abgeschaltet haben. Und wenn T1/T2 durchschalten, hat´s was mit <1V an den C´s.

Oder irre ich mich gerade?

Ich würde gerade beim DC-Schutz etwas aufwändiger beschalten. Gleichrichtung/Tiefpass/Komparator für eine saubere Schaltschwelle. Soll doch universell sein ...

:-) Detlef
Noopy
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 15:59
Ach, klar! War noch zu früh am Tag für solche Überlegungen...
kadioram
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 16:09
Hi,

soviel Fachkunde erfreut mich in diesem Forum immer wieder

Aber ich blick eins immer noch nicht:

Auf der Doppelschaltung von oben steht ja "Verstärkerausgang Links/Rechts (vorm Relais)". Welche Relais denn? In meiner Endstufe sind keine...


[Beitrag von kadioram am 18. Feb 2010, 16:10 bearbeitet]
detegg
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 16:13

kadioram schrieb:
Welche Relais denn? In meiner Endstufe sind keine... :?

... die wolltest Du doch nachträglich einbauen wg. Einschaltverzögerung/DC-Schutz ?

:-) Detlef
kadioram
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 18:06

detegg schrieb:

kadioram schrieb:
Welche Relais denn? In meiner Endstufe sind keine... :?

... die wolltest Du doch nachträglich einbauen wg. Einschaltverzögerung/DC-Schutz ?

:-) Detlef



Sorry, jetzt bin ich etwas verwirrt. Wo kommt da was wie wo hin???

Ich stell es mit grade nämlich (ganz vereinfacht) so vor:


Wenn die Schutzschaltung ein "Unterbrecher" ist, dann müsste es doch ein "rein" und ein "raus" geben. Also Signal und Masse (in dem Fall der "schwarze Ausgang fürs LS-Kabel), oder?


Grüße
Max
Noopy
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 18:45
In die Schaltung kommen von links die beiden Endstufenausgänge und werden auf DC untersucht. Von rechts kommt die Versorgungsspannung. Masse is ja ein paar mal eingezeichnet, also auch vorhanden.
Was du anscheinend noch nicht ganz verstanden hast sind die Relays im rechten Teil der Schaltung, die gehören sich dann vor die Lautsprecher, d.h. die Kette sieht so aus: Endstufe-Relay-Lautsprecher, somit kann die Schutzschaltung die Lautsprecher abschalten und zwischen Endstufe und Relay kommt der "Messeingang" der Schutzschaltung. Is ja auch logisch weil die so lange die Lautsprecher ausgeschaltet halten soll bis sie merkt, dass alles wunderbar ist. Dann gehen die Relays zu und die Lautsprecher hängen an den Endstufen...

So klarer?

Grüße,

Richard
kadioram
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2010, 22:11

Noopy schrieb:
In die Schaltung kommen von links die beiden Endstufenausgänge und werden auf DC untersucht. Von rechts kommt die Versorgungsspannung. Masse is ja ein paar mal eingezeichnet, also auch vorhanden.
Was du anscheinend noch nicht ganz verstanden hast sind die Relays im rechten Teil der Schaltung, die gehören sich dann vor die Lautsprecher, d.h. die Kette sieht so aus: Endstufe-Relay-Lautsprecher, somit kann die Schutzschaltung die Lautsprecher abschalten und zwischen Endstufe und Relay kommt der "Messeingang" der Schutzschaltung. Is ja auch logisch weil die so lange die Lautsprecher ausgeschaltet halten soll bis sie merkt, dass alles wunderbar ist. Dann gehen die Relays zu und die Lautsprecher hängen an den Endstufen...

So klarer?

Grüße,

Richard



Dankeschön das hat mir echt geholfen (im Prinzip hätte ich ja auch selber drauf kommen können, aber seis drum).

ich glaub ich hab´s:



Nur die Masse...
Ist die Masse der Schaltung mit irgendwas verbunden (wenn ja wo?) oder ist sie "sich selbst Masse"?

Grüße
Max
Noopy
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2010, 22:21
No problem!

Jupp, jetzt schaut das besser aus!
Die Masse der Schaltung is die Masse des Verstärkers, alle Massen quasi miteinander verbinden. Is auch logisch weil jedes Signal und jede Stromversorgung einen Bezugspunkt hat. Auf den wird alles bezogen.
Sollte die Mittelanzapfung des Trafos sein...

Grüße,

Richard
kadioram
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2010, 22:30
OK, prima

noch eine Frage:

Wie kompliziert wäre es, die Schaltungen (ich denk ich werd zwei seperate bauen) mit einer zweifarbigen LED auszustatten, die von rot eben auf grün umschaltet, wenn alles stimmt und die rot bleibt, wenn z.B. DC anliegt (quasi die "protect-Leuchte" bei konventionellen Verstärkern)?


EDIT: Vielleicht sollte ich den Threadtittel in "Schutzschaltung für Dummies" umbenennen und ihn von den Mods pinnen lassen


[Beitrag von kadioram am 18. Feb 2010, 22:31 bearbeitet]
detegg
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2010, 22:37

kadioram schrieb:
ich glaub ich hab´s:

... das Prinzip ist richtig!

Max, willst Du Dir das wirklich antun? Klingt für mich bis hierher wie angekündigter Suicid - wäre doch schade um die schöne Endstufe

:-) Detlef
kadioram
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2010, 22:45

detegg schrieb:

kadioram schrieb:
ich glaub ich hab´s:

... das Prinzip ist richtig!

Max, willst Du Dir das wirklich antun? Klingt für mich bis hierher wie angekündigter Suicid - wäre doch schade um die schöne Endstufe

:-) Detlef


Klar
ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich echt auf dem Schlauch gestanden bin. Eine Schaltung nach Scahltplan zusammenzulöten (Massepunkt zentral etc....) hab ich schon erfolgreich bewerkstelligt.

Ich werde Ultraschalls Schaltung verwenden und eben zweimal löten:

[/URL]

Eine Frage zu der Schaltung noch: Welchen Wert hat D1?

Und hält die überhaupt meiner Endstufe stand?


Das mit der LED ist zwar ernstgemeint, aber im Moment eher zweitrangig.


LG
Max
detegg
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2010, 22:52

kadioram schrieb:
Ich werde Ultraschalls Schaltung verwenden und eben zweimal löten

... der Link geht nicht - und warum 2x?
Die "protect"-LED kannst Du einfach mit den Relais ansteuern.

:-) Detlef
kadioram
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2010, 23:05
So, here we go



detegg
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2010, 23:16
... beside - another question

Welche Endtöpfe sind da verbaut? Ich vermute Hitachi SK/SJ?

:-) Detlef
kadioram
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2010, 23:36

detegg schrieb:
... beside - another question

Welche Endtöpfe sind da verbaut? Ich vermute Hitachi SK/SJ?

:-) Detlef




kadioram schrieb:

EDIT: Ein Problem ist u.a. auch, dass ich nicht weiß, was die Endstufen an Leistung bringen, pro Kanal gibts 4x RCA 2N6254 ->=300 Watt/Kanal???



Dazu je Kanal 2x 6800µF/63V von "PE"(?) aus England
detegg
Inventar
#28 erstellt: 19. Feb 2010, 00:27
.. sorry - überlesen

:-) Detlef
kadioram
Inventar
#29 erstellt: 23. Feb 2010, 20:26
Hi,

ich hab Neuigkeiten, und zwar werde ich die Endstufe so lassen wie sie ist!

Während eines tollen Telefonats mit Martin Kühne aus Bayreuth zwecks Kosten für einen nachträglichen Einbau von div. Schutzschaltungen konnte er mich überzeugen, dass es "bei einem alten Engländer" am besten sei, ihn so zu lassen wie er ist.

Ich werd also nur noch das Gehäuse verschönern, neuer Lack, schöne Knöpfe, neue Klemmen, das sollte dann reichen

Grüße und vielen Dank an alle für ihre unterstützung soweit
Max
kadioram
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:00
"Nach einem guten Jahr mal wieder noch oben hol"

Meine MM Endsufe erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit.
Kürzlich habe ich weitere Informationen aus England erhalten, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

MM AP360 User Guide - Page 1

MM AP360 User Guide - Page 2


Für einen so alten Klopper imo ganz (high)fidele Werte


EDIT: ganz der selbe scheint meiner ja nicht zu sein, da die doppelte Anzahl TAs hinten dran...


[Beitrag von kadioram am 06. Mrz 2011, 20:07 bearbeitet]
BIT2PA
Neuling
#31 erstellt: 06. Jul 2011, 16:20
Hallo allerseits !

Widerstand gesucht !

Welchen Wert hat der (etwas schwarze) Widerstand unten links ??

http://img18.imageshack.us/img18/5213/52296793.jpg







P.S. die IMG Upload-Funktion funktioniert nicht - ich sehe keinen "hochladen-knopf"


[Beitrag von BIT2PA am 06. Jul 2011, 16:21 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#32 erstellt: 06. Jul 2011, 16:58
Hi,
dein Foto ist zwar leider etwas unscharf, aber ich denke, du meinst den ganz links unten auf der Platine.

Der Widerstand hat, soweit ich das erkennen konnte, die Codierung braun-grün-violett-gold, d.h. sollten 1,5 Ohm.

Grüße
Ampdoctor
Neuling
#33 erstellt: 16. Dez 2012, 13:01
Hallo Kardioram,

hast Du zufällig für das Gerät auch Schaltungsunterlagen?

Gruß,
Michael
kadioram
Inventar
#34 erstellt: 16. Dez 2012, 13:04
Nein, leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung - Sure Electronics IRS2092
Piljack am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  19 Beiträge
tda7492 SURE ELECTRONICS - CE Zulasdung?
Magnat^^ am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  14 Beiträge
Überspannungsschutz für PA
dorfler1000 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  23 Beiträge
Aktivweiche, 3 Wege mono , Vintage
speakermaker am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
PA Leistungsaufteilung
charly123 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
PA - Amp
Joscha am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  6 Beiträge
portable PA
bloodygrave am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Tragbare PA
hornhifi am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
US Navy Electricity and Electronics Training Series
boep am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  6 Beiträge
Erfahrungen Sure-Electronics Class-D Amplifier Boards
reallui am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen