probleme mit buddytec modul

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Amperlite
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2010, 21:54
Als Anregung:
Trafos, die für 115 und 230 Volt verwendet werden, haben zwei Primärwicklungen. Bei 115 Volt werden sie parallel, bei 230 Volt in Reihe geschaltet. Dazu muss man zwei der Drähte, die aus dem Trafo kommen verbinden.
FeL!x
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Dez 2010, 22:01
Dass heißt für mich als europa standart 230v nutzer jetzt genau was...:-)??
Wenn ich noch anmerken darf: Das Modul besitzt keinen Netzspannungswahlschalter o.ä. Als zugelassene Eingangsspannung sind 220-240v angegeben.
Andererseits steht auf dem Trafo ja 115/230V (kann man denke ich auch auf den Bildern erkennen)


[Beitrag von FeL!x am 12. Dez 2010, 22:03 bearbeitet]
derseba
Neuling
#53 erstellt: 12. Dez 2010, 22:04
okay ich sag mal so ja es kommt drafu an wo der schrumpfschlauch angebracht wird und ich hatte das schon mal mit steckern und hab die abdeckung vergessen drauf zu stecken das war ärgerlich...

naja zurück zum thema


trafos, die für 115 und 230 Volt verwendet werden, haben zwei Primärwicklungen. Bei 115 Volt werden sie parallel, bei 230 Volt in Reihe geschaltet.


das klingt doch mal nach ner lösung die sinn macht..

@ Fel!x kannst ja mal ausprobieren
FeL!x
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Dez 2010, 22:07
@ derseba Wenn du mir jetzt sagst, was ich mal ausprobieren kann?!?!?!
Muss sagen, dass mich auch mal die Meinung von Kay* interessieren würde. Amperlite scheint da ja scheinbar was ganz plausibles gesagt zu haben.
Kay*
Inventar
#55 erstellt: 12. Dez 2010, 22:07

Trafos, die für 115 und 230 Volt verwendet werden, haben zwei Primärwicklungen. Bei 115 Volt werden sie parallel, bei 230 Volt in Reihe geschaltet. Dazu muss man zwei der Drähte, die aus dem Trafo kommen verbinden.


Genau!

aber,
ein Lötstützpunkt auf dem Schalter/Sicherung/Kaltgerätestecker-Bauteil?


grau

eine Schirmwicklung bei einem China-Billigmodul?


Bei weiß komme ich auf einen Wiederstand von 13,4 bei blau (ich muss mich verbessern...) auf 0,2/0,3 (nicht 0,02). An alle anderen Kabeln liegt kein messbarer Wiederstand vor

mal abgesehen davon, dass sich "Widerstand" von "widerstehen"
und nicht von "wiederholen" ableitet
...
ich denke mal, die Ferndiagnose muss scheitern, wenn der TE
nicht einmal mit einem Ohmmeter Vorarbeit leisten kann
und diese Messungen halbwegs verständlich kommuniziert.


blau-weiss / weiss-grau = 2 Wcklungen mit
Mittenanzapfung und eine "normale" Wicklung (schwarz-rot)
primärseitig?


Niemals!
Kupfer ist teuer!
derseba
Neuling
#56 erstellt: 12. Dez 2010, 22:11
@ Felixmhm was schlägst du so vor naja ich meinte du solltest

230 Volt in Reihe
schalten

und hoffentlich macht er das multimeter/ohmmeter net kaputt, und weiß das man den Widerstand ohne strom mißt
FeL!x
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Dez 2010, 22:13
Wenn die Ferndiagnose scheitert, weil ich Widerstand mit einem e zu viel geschrieben habe, stellt sich für mich die Frage ob überhaupt eine möglich gewesen wäre. Für Fachmänner dürfte es doch außerdem kein Problem sein sich ein bisschen im Niveau runterzuschrauben und einem absoluten Anfänger Fehler in der Bezeichnung der Messergebnisse o.ä. verzeihen können?! Widerstand ohne ein e hinterm i zu schreiben ändert jetzt glaube ich auch nichts an der Ver- oder Unverständlichkeit meiner Angaben und, wenn mir jemand sagt, wie ich meine Messungen verständlicher kommunizieren kann, dann werde ich mich darum bemühen


[Beitrag von FeL!x am 12. Dez 2010, 22:16 bearbeitet]
derseba
Neuling
#58 erstellt: 12. Dez 2010, 22:16
okay ich sag mal wir waren alle blutige Anfänger einmal...

also R=U/I

widerstände parallel = r1*r2/r1+r2
Amperlite
Inventar
#59 erstellt: 12. Dez 2010, 22:24

derseba schrieb:
also R=U/I
widerstände parallel = r1*r2/r1+r2

Und was hat das mit der Fragestellung zu tun?
Kay*
Inventar
#60 erstellt: 12. Dez 2010, 23:07

Ver- oder Unverständlichkeit meiner Angaben

ich kann den Satz in Fettschrift nicht interpretieren



Bei weiß komme ich auf einen Wiederstand von 13,4 bei
blau (ich muss mich verbessern...) auf 0,2/0,3 (nicht
0,02). An alle anderen Kabeln liegt kein messbarer
Wiederstand vor

Mutige vor, was heisst das?


Wenn die Ferndiagnose scheitert, weil ich Widerstand
mit einem e zu viel geschrieben habe, stellt sich für mich
die Frage ob überhaupt eine möglich gewesen wäre


mindestens, auch noch ungeduldig?



stellt sich für mich die Frage ob überhaupt eine möglich gewesen wäre

mir wäre es weitaus lieber, wenn hier doch noch jemand
auftritt, der so ein Teil besitzt.

Ansonsten,
Widerstände gibt's nicht bei einem Drahtanschluss,
sondern z.B. von "blau" nach "weiss"...
und dazwischen liegt dann der Widerstand der Wicklung,
oder eben nicht.
Genauso lässt sich ein Lötstützpunkt auf dem Schalter/
Sicherung/Kaltgerätestecker-Bauteil identifizieren, usw.

Wenn du die Wicklungen identifiziert haben solltest,
haste dann später auch noch das Problem,
die Phasenlage der Wicklungen bestimmen zumüssen.



Für Fachmänner dürfte es doch außerdem kein Problem sein
sich ein bisschen im Niveau runterzuschrauben und einem
absoluten Anfänger Fehler in der Bezeichnung der
Messergebnisse o.ä. verzeihen können?


Ich sehe kaum eine andere Möglichkeit, dass du dich mit
dem Messen von Widerständen vertraut machst.
Wir haben kein Modul auf dem Tisch, sind also von deinen
Rückinfos/Messungen abhängig.

Wir wissen,
- es gibt mindestens zwei gleiche Wicklungen,
sonst stände nicht "115/230V" auf dem Trafo
- für 230V müssen die Wicklungen mit korrekter Phasenlage
hintereinander geschaltet werden (wobei eine nicht
korrekte Phasenlage nicht tödlich ist, sondern lediglich
dazu führt, dass sekundär nicht die gewünschten
Spannungen zumessen sind)

Also rätseln wir weiter, wegen dem grauen Kabel
Basti_K
Inventar
#61 erstellt: 12. Dez 2010, 23:08
Bitte lasst uns mal halbwegs professionell bleiben.
Tippfehler kann man ganz ruhig überlesen, solange man trotzdem versteht was der andere meint, hmm?!!

Tippfehler schleichen sich oft genug ein und deutsch war weissgott noch nie das wichtigste
Fach um ein guter Techniker oder auch Hobbyist zu werden...

Ich schreib selbst ein beschissenes deutsch, war leider nicht mein Lieblingsfach, bin
deshalb aber nicht auf den Kopf gefallen und bemühe mich übrigens im nachinein das verpasste
aufzuarbeiten.. Meine Defizite
haben mir bisher aber noch nie wirklich im Weg gestanden, Realschule, Berufsabschluss,
demnächst irgendwann zweiter Berufsabschluss (im Selbststudium!).

Daran sollte man niemanden beurteilen und FeL!x schreibt ja noch ganz gut leserlich. Da hatten
wir hier schon schlimmere Kandidaten, die gefühlte 328 Wörter in einem Satz ohne Punkt
und Komma abgeliefert haben

Also:

Kay* schrieb:

Trafos, die für 115 und 230 Volt verwendet werden, haben zwei Primärwicklungen. Bei 115 Volt werden sie parallel, bei 230 Volt in Reihe geschaltet. Dazu muss man zwei der Drähte, die aus dem Trafo kommen verbinden.


Genau!

Soweit war ich auch schon.


Kay* schrieb:
aber,
ein Lötstützpunkt auf dem Schalter/Sicherung/Kaltgerätestecker-Bauteil?

Ja, fehlt scheinbar, oder hab ich was übersehen?


Kay* schrieb:

grau

eine Schirmwicklung bei einem China-Billigmodul?

Nicht ausgeschlossen, aber wohin damit dann?
War ja vorher anscheinend irgendwo dran, also muss er da auch
wieder hin um die Kiste (vielleicht) wieder in Gang zu bekommen.
Ich tippe mal Richtung Null oder Schutzleiter?


Kay* schrieb:

blau-weiss / weiss-grau = 2 Wcklungen mit
Mittenanzapfung und eine "normale" Wicklung (schwarz-rot)
primärseitig?


Niemals!
Kupfer ist teuer!

*lach*
Sag das mal den Chinesen
Nein, nein. Schirmwicklung klingt plausibel.

Hat denn niemand ein SA-150 zum Vergleich zur Hand und könnte mal
ein Foto liefern, das würde helfen einige Rätsel hier zu lösen.

Gruß
Basti
Kay*
Inventar
#62 erstellt: 12. Dez 2010, 23:16

dass mit dem Wiederstand nehme ich sehr sehr ernst
... Widerstand tut not in diesem Land,
politischer Widerstand ;

mal ganz im Ernst,
hier scheint das Forum motivierter als der TE


Nein, nein. Schirmwicklung klingt plausibel.

Tja, Problem nur, es könnten durchaus Wicklungen sein,
wie von dir angedacht. Ich erinnere irgendwas mit alternativ
230V und 240V (nicht bei diesem Modul, ich kenne es nicht),
also eine "kurze" Wicklung "mehr".

Also, ohne das der TE sinnvolle Messungen herstellt,
sehe ich schwarz.
Basti_K
Inventar
#63 erstellt: 12. Dez 2010, 23:20
Alternativ bleiben Fotos von einem baugleichem Modul...

Sag doch mal was er zwischen welchen Leitungen messen soll, Kay*, dann kommen wir vllt. auch so weiter.
Messen kann er scheinbar ja schon recht brauchbar, auch wenn der "Wiederstand" bei Dir noch Widerstand hervorruft
FeL!x
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 13. Dez 2010, 00:02
Was meine Motivation angeht...das Problem ist einfach, dass ich mich auf dem Gebiet zu wenig auskenne und dem entsprechend meist nur bahnhof verstehe...wenn fotos gefordert werden liefere ich die gerne und tue mein bestes um euch mit messungen zu versorgen. Schließlich will ich ja wieder (diesmal auf jeden fall mit "ie" ;-)) ein funktionsfähiges Modul. Ich versuche auch die Grundprinzipien von diesem Trafo ein wenig zu verstehen, aber bisher bin ich da eben noch nicht sonderlich weit gekommen.


Wir wissen,
- es gibt mindestens zwei gleiche Wicklungen,
sonst stände nicht "115/230V" auf dem Trafo
- für 230V müssen die Wicklungen mit korrekter Phasenlage
hintereinander geschaltet werden (wobei eine nicht
korrekte Phasenlage nicht tödlich ist, sondern lediglich
dazu führt, dass sekundär nicht die gewünschten
Spannungen zumessen sind)


Um dem nocheinmal etwas hinzuzufügen (Ich gebe mir Mühe diesmal alles richtig aufzuschreiben):


Widerstände gibt's nicht bei einem Drahtanschluss,
sondern z.B. von "blau" nach "weiss"...
und dazwischen liegt dann der Widerstand der Wicklung,
oder eben nicht.


Daraus schließe ich jetzt mal, dass ich meine Messungen folgendermaßen aufschreiben könnte:

Alles bei der Einstellung 200 auf dem Ohmmeter
Von rot nach schwarz 14,6/14,7 Ohm
Von blau nach weiß 14,5 Ohm
Von grau nach weiß 14,4 Ohm
Von grau nach blau 0,2/0,3 Ohm

Verständlich?

Die Kabel waren wenn ich mich nun richtig erinnere folgendermaßen angeschlossen:

Schwarz und weiß an einer Lötfahne
Blau, rot und grau an der zweiten
Gelb-grün an der dritten

Vielleicht kann man ja Anhand der Messwerte eine Aussage über den Sinn oder Unsinn dieser Anschlüsse machen.
Basti_K
Inventar
#65 erstellt: 13. Dez 2010, 00:06

FeL!x schrieb:
Von rot nach schwarz 14,6/14,7 Ohm
Von blau nach weiß 14,5 Ohm
Von grau nach weiß 14,4 Ohm
Von grau nach blau 0,2/0,3 Ohm

Könnte für die "kurze Wicklung"

Kay* schrieb:
Tja, Problem nur, es könnten durchaus Wicklungen sein,
wie von dir angedacht. Ich erinnere irgendwas mit alternativ
230V und 240V (nicht bei diesem Modul, ich kenne es nicht),
also eine "kurze" Wicklung "mehr".

sprechen.

Naja.. Bett und so... morgen geht's weiter...

Schönen Abend noch & gute Nacht -,-
FeL!x
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 13. Dez 2010, 00:14
Gleichfalls gute Nacht...bin für heute fertig
Amperlite
Inventar
#67 erstellt: 13. Dez 2010, 00:24


Basti_K schrieb:
Von grau nach blau 0,2/0,3 Ohm

Könnte für die "kurze Wicklung" sprechen.

Messfehler!


[Beitrag von Amperlite am 13. Dez 2010, 00:25 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#68 erstellt: 13. Dez 2010, 00:28

FeL!x schrieb:
Gleichfalls gute Nacht...bin für heute fertig


beachte bitte beim Messen im untersten Messbereich, dass
die Sicherung im DVM einen geringen Widerstand besitzt.

Wenn du also beide Klemmen zusammen hältst, dürfte die
Anzeige meist nicht gleich "null" sein.
Diese Fehl-Digits sind später beim Messwert abzuziehen!

Genauso, Übergangswiderstände beachten


[Beitrag von Kay* am 13. Dez 2010, 00:29 bearbeitet]
FeL!x
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 14. Dez 2010, 00:49
Ich kann gerne nochmal eine Messung mit dem Ohmmeter machen.

Messfehler!

Heißt das, dass du mich darauf hinweisen wolltest, was Kay* nochmal erläutert hat, dass ich diese "Fehl-Digits" abziehen muss oder heißt das, dass die Messung unlogisch ist und so nicht stimmen kann, wenn ja, woraus schließt du das?!
Amperlite
Inventar
#70 erstellt: 14. Dez 2010, 01:44
Genau. Du hast den Widerstand deiner Mess-Strippe plus die Übergangswiderstände gemessen. Eigentlich müsste da ziemlich nah an Null Ohm stehen, aber so genau kannst du mit dieser Technik nicht messen.
FeL!x
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 14. Dez 2010, 22:30
Okay, wenn ich von grau nach blau also 0 Ohm messe, kann ich den Wert dann einfach vernachlässigen? Eigentlich müssten doch auch diese 0 Ohm zumindest für eine Verbindung der Kabel sprechen oder? Wenn ich bei anderen Kabeln messe, zeigt das Ohmmeter nämlich überhaupt nichts an
Liege ich da falsch?
Basti_K
Inventar
#72 erstellt: 15. Dez 2010, 12:06
0 Ohm = Verbindung, ja.
Ob und was dazwischen noch kommt kann man so nicht sagen.
detegg
Inventar
#73 erstellt: 15. Dez 2010, 15:03

Basti_K schrieb:
Bitte lasst uns mal halbwegs professionell bleiben.

Wenn ich Wicklungssinn und -Verhältnis der Primärseite eines unbekannten Trafos suche - dann betreibe ich den Trafo einfach mal "falsch" herum.
Also eine beliebige, kleine Wechselspannung (ca. 5...15VAC) auf irgendeine Sekundarwicklung geben, evtl. Vorwiderstand vorsehen.
Jetzt kann ich auf der Primärseite Spannungen messen. Und das geht mit einem einfachen DVM im hochohmigen Spannungsmessbereich viel genauer, als niederohmige Widerstände zu messen. Und den Wicklungssinn der Primärspulen habe ich auch gleich.

;-) Detlef
Kay*
Inventar
#74 erstellt: 15. Dez 2010, 15:44

Bitte lasst uns mal halbwegs professionell bleiben.


Wenn ich Wicklungssinn und -Verhältnis der Primärseite eines unbekannten Trafos suche - dann betreibe ich den Trafo einfach mal "falsch" herum.


Detlef, völlig korrekt,

aber wir haben es hier mit jemanden zutun, der selbst mit
einer einfachen Widerstandsmessung nicht zurecht kommt.
Auch 50 weitere Beiträge führen wohl beim TE nicht dazu,
mal etwas selbstständig zuerarbeiten.
Muss man es wirklich jemanden sagen,
mache dir 'nen Plan,
schreibe die Messwerte in eine Tabelle, usw.
schaue dir im Web irgendeine Standardschaltung an und vergleiche?

Ich würde empfehlen, das Modul in die Tonne zutreten und den Thread hier zuschliessen.

Letztlich geht's hier um Netzspannung.
Da macht man einmal etwas richtig falsch und alle weinen.

Who cares?

----------------------------------------------------------
wenn sich hier niemand findet, der ein identisches Modul
besitzt, dann würde ich mir einfach ein weiteres zulegen,
damit das eine reparieren und dann das zweite Modul wieder
verkaufen.
aber so eine Idee könnte man auch selbstständig entwickeln


[Beitrag von Kay* am 15. Dez 2010, 16:06 bearbeitet]
detegg
Inventar
#75 erstellt: 15. Dez 2010, 16:05

Kay* schrieb:
Letztlich geht's hier um Netzspannung.
Da macht man einmal etwas richtig falsch und alle weinen

... jenau, habe auch länger überlegt, hier etwas dazu zu schreiben.
Glaube auch nicht, dass der TE damit was anfangen kann.
Allerdings lesen hier doch einige "Verständige" mit - denen wollte ich ´nen Tipp geben.

PS: Wenn man für die AC-Hilfsspannung ein kleines AC-Steckernetzteil nimmt, ist das ganze doch noch ziemlich ungefährlich

;-) Detlef
Kay*
Inventar
#76 erstellt: 15. Dez 2010, 16:10

Wenn man für die AC-Hilfsspannung ein kleines AC-Steckernetzteil nimmt, ist das ganze doch noch ziemlich ungefährlich


Teilweise korrekt,
"ziemlich ungefährlich"
sofern man eine passende Spannung bereitstellt (ggf. Vorwiderstände) und/oder dann "Schutzwiderstände" einsetzt.

Mit der Methode kann man auch deutlich über der Netzspannung liegende Spannungen erzeugen!
Amperlite
Inventar
#77 erstellt: 15. Dez 2010, 16:15

Kay* schrieb:
mache dir 'nen Plan, ...

Kleine Anregung: Farben und Widerstände in die Zeichnung eintragen, das macht die Sache anschaulicher.



[Beitrag von Amperlite am 15. Dez 2010, 16:49 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#78 erstellt: 15. Dez 2010, 16:17

Kay* schrieb:
einfach ein weiteres zulegen,
damit das eine reparieren und dann das zweite Modul wieder
verkaufen.

Warum das denn, da kann man doch einen zweiten DIY-Sub anschliessen


detegg schrieb:
Wenn ich Wicklungssinn und -Verhältnis der Primärseite eines unbekannten Trafos suche - dann betreibe ich den Trafo einfach mal "falsch" herum.


detegg schrieb:
Wenn man für die AC-Hilfsspannung ein kleines AC-Steckernetzteil nimmt, ist das ganze doch noch ziemlich ungefährlich


Kay* schrieb:
Mit der Methode kann man auch deutlich über der Netzspannung liegende Spannungen erzeugen!

Daran hab ich auch gerade gedacht.
Ich vermute mal, dass der Trafo irgendwas zwischen 25 und 63 Volt sekundär erzeugt, also ganz grob 1:3 bis 1:10.
Wenn ich da 15 Volt sekundär "reinschicke" kommt im ungünstigsten fall primär 150VAC raus
Das ist alles andere als "sicher".

Am besten wäre da wohl so eine variable Wandwarze (1,5/3/4,5/6...VAC) das tut dann nicht so weh
detegg
Inventar
#79 erstellt: 15. Dez 2010, 16:24

... also ganz grob 1:3 bis 1:10

... wobei der Strom um eben mindestens diesen Faktor herunter "transformiert" wird - also bei 30mA sek. dann nur 3...10mA prim.

;-) Detlef
Basti_K
Inventar
#80 erstellt: 15. Dez 2010, 16:28

Amperlite schrieb:

Kleine Anregung: Farben und Widerstände in die Zeichnung eintragen, das macht die Sache anschaulicher.

Das Bild ist nicht ganz passend.
Wir haben hier primär evtl 3 Wicklungen und sekundär sind es zwei oder wenn man will: eine mit Mittenanzapfung...

Ich würde mir eine Tabelle machen, auf beiden Achsen alle 5 Farben der Primärseite eintragen und gegeneinander Messen.

| ....... | rot | schwarz | blau | weiss | grau |
| rot ... | xxx | ...14,6 | ___? | ____? | ___? |
| schwarz | xxx | xxxxxxx | ___? | ____? | ___? |
| blau .. | xxx | xxxxxxx | xxxx | .14,5 | ___? |
| weiss . | xxx | xxxxxxx | xxxx | xxxxx | 14,4 |
| grau .. | xxx | xxxxxxx | xxxx | xxxxx | xxxx |

Ein paar Verbindungen sind ja schon klar, den Rest kann man dann vielleicht schon rauslesen.
Kay*
Inventar
#81 erstellt: 15. Dez 2010, 17:18
wenn ich nicht schon wahnsinnig wäre,
dann würde ich es hier werden

Amperlite,
bei 115V würde der doppelte Strom fliessen müssen.
Meiner Logik nach, würde mitnichten ein solcher Trafo,
wie dein Bild zeigt, real eingesetzt werden.

Oder sehe ich das flasch?

Dein Trafo wäre so nicht alternativ 115V/230V verschaltbar.
(Phasenlage!)
detegg
Inventar
#82 erstellt: 15. Dez 2010, 17:28
Kay, dass siehst Du richtig!
Alle mir bekannten umschaltbaren Trafos haben getrennte Primärwindungen. Parallel ergibt 115VAC, in Reihe 230VAC
Amperlite
Inventar
#83 erstellt: 15. Dez 2010, 17:33

detegg schrieb:
Kay, dass siehst Du richtig!
Alle mir bekannten umschaltbaren Trafos haben getrennte Primärwindungen. Parallel ergibt 115VAC, in Reihe 230VAC

Das Bild ist einfach von RS-Online geklaut.
Richtigerweise müssten da in der Mitte natürlich zwei Abgriffe eingezeichnet sein.
Kay*
Inventar
#84 erstellt: 15. Dez 2010, 17:44
Mal so nebenbei, um das Disaster zu komplettieren,

was wäre denn, wenn der Hersteller des Trafos einen Draht
vor/hinter einer Thermosicherung herausgeführt hätte?
Es wäre mit einem Ohmmeter genauso wenig "einfach", wie
mit der "Trafo-Umdrehung", aufzuklären.

(sowas gibt's tatsächlich, fragt mich nicht weshalb,
z.B. liegt mir ein entsprechender Yamaha-Schaltplan vor)


p.s.
ich hoffe der TE ist jetzt ausreichend verwirrt
derseba
Neuling
#85 erstellt: 15. Dez 2010, 18:18
aber den trafo kann man ja nicht umschalten also es ist kein 115v/230V trafo so hat Fel!x es hier mal gepostet

Wo wohnt ihr denn alle?
Kay*
Inventar
#86 erstellt: 15. Dez 2010, 18:38

Wo wohnt ihr denn alle?


zumindest nicht "hinterm Berg", als du!!

Lese dir den Thread doch mal in Ruhe durch und schaue dir die Bilder an.
Vieleicht merkste auch du dann was
derseba
Neuling
#87 erstellt: 15. Dez 2010, 19:30
hey ich weiß wenigstens mehr über elektronik und kann messen nicht wie Fel!x... naja ich habe es nur mitgeteilt...und jeder trafo is eig. gleich man mus ihn nur richtig schalten...
Kay*
Inventar
#88 erstellt: 15. Dez 2010, 19:37

derseba schrieb:
hey ich weiß wenigstens mehr über elektronik und kann messen nicht wie Fel!x... naja ich habe es nur mitgeteilt...und jeder trafo is eig. gleich man mus ihn nur richtig schalten...


mag ja sein
... aber man bricht nicht in eine laufende Diskussion ein,
ohne sich vorher informiert zuhaben!



derseba schrieb:
hey ich weiß wenigstens mehr über elektronik ...
jeder trafo is eig. gleich man mus ihn nur richtig schalten...


det gloobe ich eher nich'
derseba
Neuling
#89 erstellt: 15. Dez 2010, 19:52
ich hab einen vergleich mit Fel!x und mich gezogen
FeL!x
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 15. Dez 2010, 20:22


ich hoffe der TE ist jetzt ausreichend verwirrt


gute Menschenkenntnis ;-)
Naja einigermaßen nachvollziehbar ist das meiste ja grade noch so...
Gebe mir Mühe wenigstens die Tabelle von Basti K zu füllen.
Sehe hier teilweise das Problem, dass man mir einerseits sagt, dass ich mich selbst mehr anstrengen sollte, andereseits befindet es offensichtlich jeder als zu gefährlich wenn ich IRGENDWAS selbs ausprobiere. Dann erkläre mir mal jemand was es mir bringt mir Schaltungen aus dem Internet zu holen, diese mit meinem trafo zu vergleichen, wenn ich keine ahnung vom schaltungen und elektronik habe und im endeffekt trotzdem mit netzspannung arbeiten müsste, die ja für mich zu gefährlich ist.
Ich werde mal die Tabelle füllen. Kurze Frage noch...ich könnte den Trafo doch eigentlich auch betreiben ohne die sekundäre Seite angeschlossen zu haben?!...oder mache ich ihn dann definitiv kaputt
Amperlite
Inventar
#91 erstellt: 15. Dez 2010, 20:35

FeL!x schrieb:
Kurze Frage noch...ich könnte den Trafo doch eigentlich auch betreiben ohne die sekundäre Seite angeschlossen zu haben?!...oder mache ich ihn dann definitiv kaputt

Ja, bei deinem üblichen Trafo ist das überhaupt kein Problem. Die Leerlauf-Spannungen sind zwar etwas höher als sie dann im belasteten Betrieb sind, aber es ist sehr sinnvoll, das Netzteil zum Testen von der eigentlichen Schaltung zu trennen.

Noch ein Rat: Wenn du das nächste mal etwas zerlegst, schreib dir vorher auf, was wie zusammengeklemmt war, bevor du zum Seitenschneider greifst.
FeL!x
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 15. Dez 2010, 20:47
Problem war, dass sich wiegesagt weiß und grau gelöst haben, als noch die Schutzkappe über den Lötstellen war, deshalb habe ich leider nicht gesehen wo genau sie angelötet waren, habe mir dann anhand von Bruchstellen versucht zu erklären wo welches Kabel war
Kay*
Inventar
#93 erstellt: 15. Dez 2010, 21:33

derseba schrieb:
ich hab einen vergleich mit Fel!x und mich gezogen


und?

1. ist dein Vergleich inhaltlich nicht nachvollziehbar
2. hilft es hier niemanden

unverschämt,
spiele wo anders, wenn du hier nix beitragen kannst und willst!


FeL!x

Gebe mir Mühe wenigstens die Tabelle von Basti K zu füllen.


das ist ein Punkt!

Nur du hast das Modul auf deinem Tisch!
FeL!x
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 19. Dez 2010, 20:15
| ....... | rot | schwarz | blau | weiss | grau |
| rot ... | xxx | ...14,6 |keine.|..14,6.|..0...|
| schwarz | xxx | xxxxxxx |keine.|.keine.|keine.|
| blau .. | xxx | xxxxxxx |xxxxxx|..14,5.|..0...|
| weiss . | xxx | xxxxxxx |xxxxxx|xxxxxxx|..14,4|
| grau .. | xxx | xxxxxxx |xxxxxx|xxxxxxx|xxxxxx|


tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, hatte echt viel zu tun letzte Woche...


[Beitrag von FeL!x am 19. Dez 2010, 20:17 bearbeitet]
killersnake
Stammgast
#95 erstellt: 26. Dez 2010, 21:11

FeL!x schrieb:
| ....... | rot | schwarz | blau | weiss | grau |
| rot ... | xxx | ...14,6 |keine.|..14,6.|..0...|
| schwarz | xxx | xxxxxxx |keine.|.keine.|keine.|
| blau .. | xxx | xxxxxxx |xxxxxx|..14,5.|..0...|
| weiss . | xxx | xxxxxxx |xxxxxx|xxxxxxx|..14,4|
| grau .. | xxx | xxxxxxx |xxxxxx|xxxxxxx|xxxxxx|


tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, hatte echt viel zu tun letzte Woche...


Was ist mit "keine" gemeint?

Kein Durchgang?
Oder kein Widerstand? Also 0 Ohm/Kurzschluss?
Basti_K
Inventar
#96 erstellt: 26. Dez 2010, 21:22

killersnake schrieb:
Was ist mit "keine" gemeint?

[...]
Oder kein Widerstand?

Da er zwischen rot und weiss 0 eingetragen hat fand ich das schon relativ unzweideutig
killersnake
Stammgast
#97 erstellt: 26. Dez 2010, 21:23

FeL!x schrieb:
| ....... | rot | schwarz | blau | weiss | grau |
| rot ... | xxx | ...14,6 |keine.|..14,6.|..0...|
| schwarz | xxx | xxxxxxx |keine.|.keine.|keine.|
| blau .. | xxx | xxxxxxx |xxxxxx|..14,5.|..0...|
| weiss . | xxx | xxxxxxx |xxxxxx|xxxxxxx|..14,4|
| grau .. | xxx | xxxxxxx |xxxxxx|xxxxxxx|xxxxxx|


tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, hatte echt viel zu tun letzte Woche...


Was ist mit "keine" gemeint?

Kein Durchgang?
Oder kein Widerstand? Also 0 Ohm/Kurzschluss?

edit:
Wenn rot-grau 0Ohm hat und blau-grau 0Ohm hat, dann hast du nen satten Kurzschluss direkt an der Netzanschlussbuchse gebastelt.

Wenn du schon am Netz rumbastelst, was du auf jeden Fall AUF EIGENE VERANTWORTUNG machst, dann kaufe dir bitte eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI. Oder zumindest einen Personenschutzstecker


[Beitrag von killersnake am 26. Dez 2010, 21:25 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#98 erstellt: 26. Dez 2010, 21:25

Basti_K schrieb:
Da er zwischen rot und weiss[...]

ich meinte natürlich rot und grau
killersnake
Stammgast
#99 erstellt: 26. Dez 2010, 21:29

Basti_K schrieb:

Basti_K schrieb:
Da er zwischen rot und weiss[...]

ich meinte natürlich rot und grau


dann hat es keinen Sinn:

rot-schwarz 14,6Ohm
rot-grau 0Ohm
aber schwarz-grau keine Verbindung?

das musst du mir erst erklären.
detegg
Inventar
#100 erstellt: 26. Dez 2010, 22:06

Kay* schrieb:
wenn ich nicht schon wahnsinnig wäre,
dann würde ich es hier werden

... ich schließe mich jetzt vorbehaltlos an!

Wie kann man nur ernsthaft über fast 100 Beiträge einen "einfachen" Trafo analysieren?

;-) Detlef
Basti_K
Inventar
#101 erstellt: 26. Dez 2010, 23:01

killersnake schrieb:

rot-schwarz 14,6Ohm
rot-grau 0Ohm
aber schwarz-grau keine Verbindung?

*Kopfkratz* ... ...stümmt...
Kap0tt gemacht, hmm?


detegg schrieb:

Kay* schrieb:
wenn ich nicht schon wahnsinnig wäre,
dann würde ich es hier werden

... ich schließe mich jetzt vorbehaltlos an!

ACK
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