Ist dieser Elko evtl. defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Cougar_R1
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:49
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Teufel Subwoofer M1200 SW
Wenn ich ihn einschalte,brummt er kurz,so ca. 30 sekunden oder so.
Das kam auf einmal,also nicht,daß einer denkt ich habe ihn an einer Steckdose mit Störungen angeschlossen.
Jetzt muß ja ein Bauteil in der Endstufe kaputt sein.
Dachte mir ich öffne ihn mal,vielleicht sieht man was.
Dann viel mir folgender Elko auf.

Sieht ja fast so aus,als wäre eine Batterie ausgelaufen.
Kann es sein,daß der kaputt ist und beim Kaltstart Störgeräusche macht? Der wäre ja normal leicht erneuert oder?
Homo_Farmer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:53
Aufgrund der Optischen auffälligkeit würde ich Beide erneuern
Auf jedenfall aber Auslöten und messen...Ersetzen auch durch
Qualitäts Elkos 105° typen
Cougar_R1
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:58
Da steht schon was mit 105 Grad drauf.
Da steht die Bezeichnung 4700μf 80V kann das sein?Mit den Volt bin ich mir nicht sicher.Hab auch im Netz keinen Elko mit 80 V gefunden.


[Beitrag von Cougar_R1 am 07. Mrz 2011, 20:00 bearbeitet]
Homo_Farmer
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:11
Ja kann gut sein 80 V müssten aber zu kriegen sein
Wenn nicht es kann auch einer mit ein wenig höherer Spannung Eingebaut werden 90/100 um den Dreh nur nicht Drunter
kannst mit einem Multimeter auch Messen was dort anliegt.

Nachsehen mal bei Conrad/Reichelt/Aswo
Die Üblichen Verdächtigen

Ich würd auch noch mitsuchen muss meiner Ma allerdings ein Autoradio einbauen bevors ganz dunkel wird ; )
detegg
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:16
Hi,

schau mal, ob diese hier passen.

;-) Detlef
Cougar_R1
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:21
Ne brauch welche mit 2 Pins.Ich such mal weiter....
Cougar_R1
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:41
Also ich habe jetzt im Internet überall rumgesucht.Ist nicht zu glauben.Es gibt keinen passenden Elko.
Hab nochmal nachgeschaut.Bräuchte tatsächlich einen mit 80V.
So einen gibt es überhaupt nicht!Wenn dann 63V oder 100V.Die 100V sind aber immer zu groß im Durchmesser.Da darf ich nicht mehr wie 31mm oder so haben.
Ist schon komisch.Weiß jetzt auch nicht weiter.
Mungo²
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:54
wie alt ist der sub denn?

Teufel hat doch 12? Jahre Garantie auf alle LS und 2 oder 3 auf die Elektronik.

Ich würd mich einach mal dumm stellen und anfragen.

Bei meinem Teufel System damals haben die auch einen neuen Sub geschickt und ich musste mit dem Karton meinen alten Zurückschicken. Der war aus der Conzept F Reihe und das haben die ohne murren 2 mal mitgemacht.

Meine Störungen waren immer ein Ploppen in dem LS und einmal auch ein Brummen.

Also Versuch macht klug

Viel Erfolg dir egal für was du dich entscheidest ^^

MFG
Manuel
Fempto
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:03


[Beitrag von Fempto am 07. Mrz 2011, 22:08 bearbeitet]
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:12
Der Elko hat es definitiv hinter sich

An Deiner stelle würde ich auch gleich die Dioden aus dem Netzteil durch messen, wenn dort eine mit einem Kurzschlussdefekt ist, reagieren Elkos genau auf diese Weise.
Cougar_R1
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:23

Captain-Chaos schrieb:
Der Elko hat es definitiv hinter sich

An Deiner stelle würde ich auch gleich die Dioden aus dem Netzteil durch messen, wenn dort eine mit einem Kurzschlussdefekt ist, reagieren Elkos genau auf diese Weise.

Kannst das genauer erklären?Bin jetzt nicht der Elektronik Profi
Chillouter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:52
Du könntest auch einen Elko, der nicht von der Größe her passt mit kurzen Leitungen verlängern, falls er in nächster Nähe besser passt. Aber bitte auf ausreichenden Querschnitt, wegen der Impulsströme, achten!
Homo_Farmer
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:28
Einen Elko aus dem Netzbereich in einer Audio Anwendung verlängern ? Davon Rate ich ab das führt zu Störungen/Einstreuungen und ist auch wegen der Isolation evtl schrumpfschlauch etc das ist dann keine Reparatur sondern Bastelei bleibt einem Letztenedlich selbst überlassen.

btw. Dioden im NT Bereich durchmessen
entweder ist das ein Brückengleichrichter drin das ist ein Teil Meist Quadratisch oder es sind 4 oder Mehr einzelne Dioden Standard sind aber 4 den Brückengleichrichter komplett auslöten und mit Multimeter auf Diodentest Die Strecken in beide Richtungen Prüfen Kurschluss geht ("manchmal")! auch mit Durchgangspiepen.
Bei einzelnen Dioden das gleiche aber dort Löte ich immer nur 1 Beinchen aus und Prüfe dann

evtl passt dieser?

http://www.voelkner....T.mc_id=preisroboter
Filzlöckchen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:35
Captain-Chaos wollte damit wahrscheinlich sagen, dass die Elkos so aussehen als wäre gegenpolige Spannung drangekommen. Aus der Wechselspannung wird nämlich durch die Dioden die positive und die negative Hälfte getrennt und dann an die Elkos "geleitet"(Elkos mögen nur eine Polung)
Und falls das an den Dioden vor den Elkos(nach den Ausgängen vom Netztrafo) liegt werden deine neuen Elkos bald wieder so aussehen... und weil sie ja geld kosten wäre es eine kurze kontrolle bestimmt wert;)

Ich würde auch mal bei Ebay nach Elkos schauen. Werden wahrscheinlich viele hier für unseriös halten aber gibt recht große Auswahl und ist verhältnismäßig günstig finde ich...


hm schon wieder zu spät...


[Beitrag von Filzlöckchen am 07. Mrz 2011, 23:36 bearbeitet]
Homo_Farmer
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:01
Letztendlich können wir nur vermuten
Gegenpolige Spannung mh...eher eine überlagerte Wechselspannung/Mischspannung Verpolt sieht doch noch etwas anders aus dadurch erwärmen die sich mehr bzw Altern bedingt durch die Frequenz
Auch kann sowas durch eine lange stauwärme entstehen
dauert dann aber schon ..summasummarum
Evtl ist es ja auch nur ein Fauler Ei Elko aus einer Produktion kommt auch mal vor
Auf jedendfall sollte ne gründliche Optische Kontrolle gemacht werden neben den Prüfarbeiten
Ich empfehle auch mal ein Oszi dranzuhalten
Wenn Die Möglichkeit besteht
tede
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2011, 10:48
Hallo,

Der ausgelaufene Elko ist eindeutig defekt.
Die Fehlerbeschreibung passt auch recht gut zu dem defekten Elko.

Vermutung:
1. Wenn die Endstufe nach 30 Sek. "normal" funktioniert, ist es unwarscheinlich dass auch andere Teile defekt sind.

2. der Trafo ist sehr nahe bei den ELKO's, je nach Qualität und Dimensionierung des Trafo heizt dieser die ELKO's mit auf und verkürzt deren Lebensdauer drastisch.

Meine Empfehlung:
wenn möglich, Garantiereparatur machen lassen

Wenn's "selbstgemacht" sein soll:
beide Elko's ersetzen, gleiche Werte, gleiche Bauform, evtl. Type mit längerer Lebensdauer.
Den Subwoofer längere Zeit mit hoher Leistung laufen lassen und kontrollieren, ob sich was ungewöhnlich erwärmt.

Grüße
Thomas
Cougar_R1
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:06
Also leider waren es wohl nicht die besagten Elkos.Hab jetzt beide erneuert und das Brummen ist leider immer noch da.
Jetzt muß ich wohl doch Teufel kontaktieren
-scope-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:24
Hast du die vier Dioden geprüft oder gewechselt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100v Elko statt 63v Elko
the_real_speed_freak am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Elko
dthimm am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  9 Beiträge
Benötige Elko 22000µF/100V
Krümelmonster am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  13 Beiträge
Elko Polung
'Bass' am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  6 Beiträge
Elko Anschlußbelegung?
BeKl am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  5 Beiträge
Elko Gesucht!
sinuslive am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  11 Beiträge
großen Elko kurzschließen
-Melvin- am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  39 Beiträge
Welcher Elko?
.Kevin. am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Elko Frage
larsm am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  9 Beiträge
Elko formieren
Shoti72 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Hersteller in diesem Thread Widget schließen