Anlaufkondensator defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Paterdox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 18:17
Hallo,

Ich weiss das es nicht wirklich ins Hifi forum gehört, doch passt es dennoch, des bei meiner Frage um Elektronik geht.

Habe eine Pumpe die nur noch brummt wenn man sie einschaltet.
Daher habe ich mal den Anlaufkondensator geprüft.

Sollte 14 uF haben, hat aber nur noch 11,08 uF. Könnte es zu wenig für einen Motor sein?

Ist der Kondensator defekt oder im tolleranzbereich? Angegeben sind +- 5 %


lieben dank,

Paterdox
stex_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 18:27
Ich würde sagen das ist eine normale Alterserscheinung, 11µF dürfte kein Problem sein..
Das selbe hatte ich bei einem Rasenmäher, Anlaufkondensator getauscht, hat nichts gebracht.
Hilfswicklung durchgebrannt, den Rasenmäher gibts nicht mehr.

Tut mir leid für die schlechten Nachrichten, aber ich glaube da ist nichts mehr zu machen.

Grüße
Hmeck
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 18:40
Konntest Du den C unter Betriebsbedingungen messen? vermutlich eher nicht. Also doch mal mit korrektem C prüfen, Auch wenn die Kapazität etwas abweicht.

Läuft der Motor frei? ist bei gekapselten Pumpen zuweilen schwer zu prüfen. Ohmscher Widerstand der Wicklungen?

Nach meinen Erfahrungen mit solchen Geräten ist es meist das Lager oder doch der C.

Grüße, Hmeck
micheli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 20:04
Hi,

wenn Du die Möglichkeit hast, den Motor oder den Läufer der Pumpe mit der Hand anzudrehen und er dann normal weiterläuft, ist mit Sicherheit der Anlauf-Kondensator kaputt. Wenn er dann nicht läuft, hat der Motor ein Problem...

Eigentlich ist die Kapazität dieses Kondensators nicht so kritisch, sie haben ja ohnehin oft aufgedruckte Toleranzen von bis zu 20%.

Servus
der Michael
Paterdox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 21:30
Danke für eure Antworten ;-)

Also Motor dreht sich soweit frei.
Zum Hintergrund: Bei der Pumpe handelt es sich um eine Abwasserpumpe. 1 Jahr im Betrieb, auf einmal lief sie durchgehend. Also hab ich den Deckel geöffnet und mal rein geschaut, nichts gefunden. Zugeschraubt und die Haussicherung ist geflogen?!

Nachdem die Sicherung wieder drin war eben nur noch das Brummen...

Elektronik ist soweit trocken. -.-

Ob Wasser zum Elektromotor gelaufen ist?
messen kann ich ihn leider nicht, da er in einem Plastikgehäuse verbaut ist, das nicht ganz so einfach zu öffnen ist.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Theorie"-Frage: Wie viele uF Pufferung sind nötig/sinnvoll?
achim81 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  23 Beiträge
JBL BOx defekt Kondensator geplazt!
flipp20 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  5 Beiträge
Suche MKP Kondensator 1,2 uF/400V
2-Oktober-95 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Aktivmodul - Filter defekt?
Pat1000 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
Schaltnetzteil defekt
WarlordXXL am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Termoschutz für eine Pumpe
_-Veterano-_ am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  7 Beiträge
Bluetooth Box Akku Defekt ?
Dekutree am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  2 Beiträge
Kaffeemaschine defekt
GZ1984 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
Was machen mit 2 Stück 6V 100 000 uF Kondensatoren
BeatMeikl am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  9 Beiträge
Trafo defekt?
foo38 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen