kein Ton aus Selbstbau Verstärker mit TDA2040

+A -A
Autor
Beitrag
banman23
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 22:54
Hallo,

Ich habe nach dem Datenblatt des TDA 2040 das SChaltbild des gebrückten Verstärkers auf Seite 9 nachgebaut und einmal das Schaltbild auf Seit 7 mit der symmetrischen Spannungsversorgung.
Bei Anschluss der Versorgungsspannung kommt ein Knacken im angeschlossenen Lautsprecher doch bei einem über eine Chinchbuchse angeschlussenen MP3-Player kommt kein Ton raus. Woran kann das liegen?

Meine eigenen Bemühungen haben schon mal als Fehlerquelle bie der gebrückten SChaltung den Anschluss der Chinchbuchse ausgemacht, da ich nicht 100%ig weis, wo der Masseanschluss der Chinchbuchse hin muss. Ich hab schon verschiedenes Ausprobiert aber es hat nicht funktioniert.

Bei der Schaltung mit einem TDA2040 kommt noch nicht einmal das Knacken des LS bei Anschließen der Versorgungsspannung...
So langsam bin ich am verzweifeln.

Weis jemand vielleicht Rat?

lG banman23
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 23:11
Hallo banman 23.

Am besten du stellst erstmal deine Schaltung hier rein, damit ich/wir sehen können, wie das aussehen sollte

Danach kann ich dir sicher weiterhelfen.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2011, 23:53
Die Schaltung kann man sich zur Not runterladen, noch wichtiger wären Fotos von deinen Verstärkern.
Wenn ein Verstärker gar nix macht kann es nämlich alles Mögliche sein, die gesamten Kontakte sowie richtige Bauteilepositionierungen hast du hoffentlich bereits geprüft.

Sind die Platinen selbst geätzt oder ist alles auf Lochrasterplatinen?
banman23
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 09:09
Guten Morgen,

Hier ist als erstes das Layout wie es im Datenblatt steht:

Verstärker Lyout datasheet

und hier das Layout des gebrückten Verstärkers:

Verstärker gebrückt Lyout datasheet

Beides auch nachzulesen unter:

Datenblatt TDA2040

Ich habe versucht das Laout nachzubauen, da die ersten Versuche mit einem eigenen Layout (erstellt mit EAGLE) mit ein paar Elkos um die Ohren geflogen sind.

Hier als erstes die Bilder des Verstärkers mit symmetrischer Spannugnsversorgung:

Verstärker einzeln vorne
2011-06-13 08.45.44

Das blaue Kabel, dass vom linken Masse Kabel geht sollte eigentlich auf den Massepol des Anschlusssteckers unten rechts. Ich hatte den aus Tetzwecken zwischendurch abgemacht und nicht wieder dran. Die Masse des Lautsprechers müsste aber doch auch an die Masse des Verstärkers oder?


Hier sind die Bilder zu dem gebrückten VErstärker:
2011-06-13 08.44.05
2011-06-13 08.44.18

In beiden Fällen entspricht das braune Kabel Vs+ und das blaue Kabel Vs- (außer das oben schon genannte brückenkabel im ersten Bild)

Danke schonmal für eure Mühen.

lG Banman23
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2011, 10:07
Hallo banman23

verstarker-gebruckt-lyout-datasheet_79677

Alle diese schwarzen striche (einer habe ich im Bild rot markiert) sind masseanschlüsse, diese müssen alle miteinander verbunden sein.

Auch der Lautsprecher (- Anschluss) muss mit der Masse verbunden sein.

Danach kannst du die Schaltung nochmals ausprobieren.

Ich nehme mal an, wenn du eine Symetrische Betriebsspannung hast, also einmal VS- einmal VS+ und einmal Masse, dass du auch diese Masse mit der Schaltung verbunden hast?

Gruss Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 13. Jun 2011, 10:11 bearbeitet]
banman23
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2011, 09:43
Guten Morgen,

Danke für die Tips. Bei dem einfachen Verstärker habe ich den Fehler gefunden. ich habe eine Verbindung vergessen. Dieser funktioniert nun.

Ich hab eaber immer noch nicht den Fehler bei dem gebrückten Verstärker gefunden, da werde ich dann wohl nochmal intensiv drüber schauen müssen.

Danke lG
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 16:40
HI

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Ich nehme mal an, du weisst, das man beim gebückten Verstärker den Lautsprecher nicht mit Masse verbinden darf, sondern jeweils an die + (Ausgänge der Endstufe)

So wies auf deinem Plan ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker selbstbau
Oytschi am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  18 Beiträge
Selbstbau Verstärker brummt
Narber am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  16 Beiträge
Selbstbau Verstärker mit 40W
byspeed am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  18 Beiträge
Mehrkanaliger Verstärker im Selbstbau
ChriZi1987 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  12 Beiträge
einfachster Verstärker selbstbau
Jonny_der_Depp am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
ERSTER VERSTÄRKER SELBSTBAU
V4LL3zPr0j3ctz am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  38 Beiträge
Karstens Selbstbau-Verstärker ;-)
joltec am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  46 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker-Selbstbau?
mcgiffnix am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
selbstbau verstärker rauscht, was tun?
coder_nr1 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  19 Beiträge
Mein erster Selbstbau Verstärker
filtzi88 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen