Frage zu diesem Schaltplan eines belsatungsfreiem Stereo VU-Meter

+A -A
Autor
Beitrag
nick1207
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 13:10
Ich habe folgende Frage zu diesem Schaltplan:
http://home.berg.net/opering/projekte/38/sch.htm
Ich kann ja mit Schaltplänen und Elektrobauteilen umgehen, aber ich verstehe eine Sache an diesem Schaltplan nicht. Kla GND kommt an sie Abschirmung des Signalkabels... Aber was ist rechts direkt neben dem Stromanschluss??? von X2-3 das GND geht ja denk ich ebenfalls an die Abschirmung des Signalkabels ... Aber was ist mit dem Plötzlich aufhörenden Kabel Nr.4 bei X2-3 ??? Das gleiche bei X3-1 das Kabel Nr.8 ??? Wo muss ich die Anklemmen? Da bin ich gerade mal etwas sehr ratlos ... Und ist es überhaupt richtig das ALLE GND´s an die Abschirmung des Signalkabels kommen??? Der Rest der Schaltung ist für mich sehr verständlich ... Nur halt dieser Teil mit X3-1 und X3-2 und den dabei entstehenden Kabeln Nr.4&8 nicht.

Bitte um Hilfe

Gruß Nick1207

P.S.: Hier gehts noch zu dem Projekt
http://home.berg.net/opering/projekte/38/index.htm


[Beitrag von nick1207 am 12. Jul 2011, 13:11 bearbeitet]
TheByte
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 13:40
Das sind die Betriebsspannungsanschlüsse deines ICs.
Und nochwas: Satzzeichen sind keine Rudeltiere...
Eines davon reicht jeweils am Ende eines Satzes

mfG
nick1207
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 13:59
Okay das mit den Satzzeichen werde ich verbessern

Heißt die Betriebsspannungsanschlüsse kommen an die Beiden Operstionsverstärker?
TheByte
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 14:15
Ja, an Pin 4 und 8

mfG
nick1207
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 14:25
Jo dann sag ich mal Vielen Vielen Dank an dich Hast mein Sommerferienporjekt gerettet

Gruß Nick1207
detegg
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 14:32

TheByte schrieb:
an Pin 4 und 8

... und gönne den OPV an dieser Stelle je einen kleinen KerKo (max. 100n) gegen Versorgungsmasse.

;-) Detlef
nick1207
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 14:58
Also den auch hinter dem pin am minus pol und dann an den amp ?
rebel4life
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2011, 18:48
GND ist die Masse, sprich dein Bezugspunkt. In der Regel ist dies 0V.

Der Schaltplan ist übrigens unübersichtlich gezeichnet und das Raster ist grausam. Sollte der Seitenbetreiber mal umstellen.

MFG Johannes
nick1207
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 14:49
Hier habe ich die Ganze Schaltung mal in Loch Master reingemacht und poste dies mal hier ...

Platinen Layout (Elektronik)




Platinenlayout (Display)

Wäre sehr nett wenn ihr das mal kurz für mich überprüfen könntet .... Überall wo jetzt das Masse zeichen ist, werde ich miteinander verdrahten ... Heißt das auch die OPAmps dann an den plus pol (auch ein masse zeichen da:D ) anklemmen werde ... Und die rote LED die da oben so einsam per rheienschaltung an die erste angeklemt ist ... Mit der habe ich auch noch etwas vor ... Also die soll auch immer dann leuchten wenn die erste leuchtet ... Also das geht soo in ordnung Seit denn das geht vom prinzip her nicht Wegen der Strommenge etc.

P.S.: den schaltplan einfach mit rechtsklick auf speichern unter und dann ist das raster weg

Gruß Nick1207


[Beitrag von nick1207 am 13. Jul 2011, 14:52 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 15:34
Du könntest ggf. auch einfach die Lochrasterdatei hochladen, dann könnte man "bequemer" via diesem eingebautem Signalverfolgungstool das überprüfen. Ein höher aufgelöstes Bild wäre auch praktisch, so muss man extern zoomen.

Darf man fragen wieso du das alles so groß machst?

MFG Johannes
nick1207
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 16:42
Leider kann ich die datei nicht hochladen weil ich die vollversion nicht habe Ich hab das nun erstmal nur groß gemacht damit ich ersteinmal ein überblick bekommt wo ich was anklmmen muss ... ich finde da man da die Bauteile auch wirklich sieht kann ich mir das dann besser vorstellen ... Auf der endplatine rückt das alles natürlich weiter zusammen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo VU Meter Problem
Xavon am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Stereo-VU-Meter
webter am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  15 Beiträge
VU Meter
dani86 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  14 Beiträge
Analog Vu-Meter (Zeiger)
Altgerätesamler am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  52 Beiträge
Tripath mit VU Meter möglich ?
highfreek am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  2 Beiträge
Analoges VU Meter - Bezugsquellen
RedDragon2kx am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Suche Schaltplan VU-Meter (30 Led's)
ich_mag_musik am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  14 Beiträge
VU-Meter
soldier2001 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
VU-Meter
hax0r am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  12 Beiträge
vu meter
benney am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen