Frage zum "Brücken" der Eingänge eines 5.1 Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
tobip44
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 22:10
Hallo zusammen,


ich hab da mal eine Frage

Erst mal die Situation :-)

Hatte bei mir ein altes 5.1 PC-System bei mir rumliegen...
...Sub und Endstufe ein einem Gehäuse. Der Decoder/Preamp ist in einem extra Kästchen untergebracht.

Habe aus "bestimmten Gründen" :-) die Endstufe in ein extra Gehäuse umgebaut.

Die Endstufe hat 6 Cincheingänge..(2 Front; 2 Rear; 1 Center; 1 Sub)

Da ich will, dass mit einem Stereosignal alle Lautsprecher betrieben werden, habe ich die Eingänge gebrückt.

Also Rechter Stereo (rech. Front + recht. Rear + Center)
...und linker Stereo(link. Front + link. Rear + Sub).

Nun meine Frage: Kann es durch dieses "Brücken" Probleme geben? Stichwort Ohm?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Tobias
Dr.Noise
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 23:18
Hi,

aus welchen Gründen hast du denn den Verstärker in ein andere Gehäuse gesteckt??

Das mit den Eingang brücken würde ich lassen.
Da kommt doch dann nur noch irgend ein Mischmasch raus, es heißt ja nicht um sonst Stereo.

Die Musik wird ja auch so aufgenommen das sie aus 2 Boxen kommen soll und nicht mehreren.

Wenn du schon alle Boxen ansteuern willst solltet du zumindest einen DSP verwednen der die Laufzeit korrigiert und die Centerbox weglassen.

Oder du besorgst dir gleich einen AVR der ein Stereo Signal in 5.1 umwandeln kann (ich persönlich halte nichts davon).

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist ein Quadrofonie Verstärker der gibt das Signal an 4 Boxen weiter.
Habe mich mit dem aber nicht wirklich befasst kann also nichts genaueres dazu sagen.
Aber wenn ich mich nicht Täusche entwickelte Sony einmal an so etwas ist aber wohl nichts draus geworden.

Gruß, Max
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 23:52
Hallo,
Ich würde davon weg gehen wirklich alle boxen nutzen zu wollen. Dein sub würde ja nur linkes signal bekommen und der Center nur rechtes. Wie schon von stormbreaker angesprochen ist Quadrophonie hier das richtige. Aus den jeweils linken und jeweils rechten boxen kommt das gleiche. Subwoofer und Center gibt es hierbei nicht.
Das kannst du ganz einfach machen, indem du dir einen "aus ein mach zwei" Chich-stecker kaufst (Bzw zwei für stereo)

An meinem Computer hab ich durch den adapter auch die Wahl zwischen Stereo und Quardophonie und ich finde Stereo um Längen besser. Bei Quadrophonie fehlt einfach die Bühne. Es fehlt dann einfach das gewisse etwas was einfache töne von wunderbarer musik unterscheidet.

Ich nutze Quadrophonie lediglich wenn ich die maximale Lautstärke erweitern will.


Leo
Dr.Noise
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 00:46
Ich hab da mal ne Frage über Quadrofonie.

Stellt man die Boxen dann so auf das der sitzt Punkt genau in der Mitte ist oder nimmt man die Laufzeitverschiebung einfach in kauf??

Gruß, Max
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 00:57
Kommt wohl auf die größe des Raums an. Wenn man nur was kleines hat (so wie ich) bewegen sich die unterschiedlichen abstände nur im bereich von ein Paar dm.
Bei einem größeren Raum machts wohl mehr Unterschied, aber dafür das ganze Quadrophoniekonzept nicht mehr richtig Sinn, da dann ja der platz für große Stereolautsprecher wäre (zumindest idR)

Ich denke das der klangpurist den laufzeitunterschied nicht in kauf nimmt, der Ottonormalverbruacher ihn aber noch nicht mal bemerken wird. Bei Filmen in 5.1 beschwert sich ja auch niemand über Laufzeitunterschiede.

Das ist zumindest meine selber zusammen gereimte Theorie..
tobip44
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 01:04
Danke erstmal für eure Antworten...

der Verstärker musste raus weil er zwischen Decke und Küchen-hänge-schrank passen muss. Da ist nur ein 14cm Spalt.

Der Verstärker ist nur zum Radio hören gedacht.
Die Boxen werden über den ganzen Küchen -Hängeschränken platziert, so dass man nicht mehr von den Boxen/Verstärker sieht ;-)

Wollte nur wissen ob Elektrotechnische Probleme vorliegen.

Ich könnte auch alle Kanäle als Mono brücken, es geht nicht um die Qualität.

Das erkennt man ja schon an der Plazierung

Die Kriterien meiner Chefin waren: Es durfte eben genau 0€ kosten und es darf nichts zu sehen sein ;-)


Wenn du schon alle Boxen ansteuern willst solltet du zumindest einen DSP verwednen der die Laufzeit korrigiert und die Centerbox weglassen.


Ich verwende nur die Endstufe!!! Die Box mit Decoder/Preamp lasse ich weg. So treten kein Laufzeitunterschiede auf.


[Beitrag von tobip44 am 11. Nov 2011, 01:05 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 01:25
Ja aber das Gehäuse des SUB ist doch noch da gleiche oder nicht??

Wie willst du die restlichen Boxen versorgen??

Und die Laufzeitverschiebung tritt durch die Positionierung der Boxen auf ;D

Gruß, Max
tobip44
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2011, 11:39
Der Sub kommt auch noch in ein Extra flaches Gehäuse...oder wird weggelassen.
Der im Sub integrierte Verstärker treibt alle Boxen... inc Sub.


Die Endstufe hat 6 Cincheingänge..(2 Front; 2 Rear; 1 Center; 1 Sub)


Die Boxen werden ziemlich nah nebeneinander in einer Linie positioniert.
Ähnlich wie so eine Soundbar... so wirds wohl nicht ganz so schlimm sein.
Dr.Noise
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 17:27
Falls du den Sub in ein neues Gehäuse gibts denk daran dass das Volumen des Gehäuses und der Basstube falls vorhanden gleich bleibt.

Welcher Sub ist den das??

Gruß, Max
tobip44
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2011, 19:11
Jo, hab ich schon dran gedacht... sind so um die 8 Liter BR.
Das BR-Rohr hat ungefähr nen Durchmesser einer Klopapierrolle und ist ca. 8 cm lang.

Hab heute Nachmittag mal nen Probelauf gestartet. Ging ganz gut, mal schauen wie es sich unter der Decke so anhört

Der Sub ist NoName... ca. 6" und vom Gefühl her mittelschwer (für einen Subwoofer).
Das System ist von VIDEOLOGIC und hat damals 600 Mark gekostet.
Es liegt schon ne weile im Keller aber soweit ich mich erinnern kann war der Bass für so ein System schon okay...
für meine Freundin reichts 3 mal.

Sie ist ja auch der Meinung das zwischen meiner Stereoanlage (Magnat Quantum 1009 an NAD C 375BEE) und ihren 7€ Trust Pc Boxen kein großer unterschied besteht
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2011, 19:17
Wenn du an den Subwoofereingang des Verstärkers ein signal mit vollem spektrum anschließt wird doch auch alles verstärkt, oder? Und du willst ja nicht dass dein Subwoofer auch mittel und hochton abspielt. Schließlich sind die meisten verstärker dieser sorte für den einsatz am pc gedacht, der am Subwoofer ausgang auch wirklich nur bass ausgibt.
Center würde ich nach wie vor weglassen, der verkompliziert die ganze sache nur unnötig und bringt keinen gewinn.

Das subwooferproblem wird wohl nicht einfach zu lösen sein, da du am Subwoofereingang höhen und mitten nicht gebrauchen kannst.

Leo
Dr.Noise
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2011, 19:25
Ja wie schon gesagt lass doch einfach die Centerbox weg

Jop wird wahrscheinlich alles gleich verstärken. Da würden Frequenzweichen zwischen Amp und LS Abhilfe schaffen.

Gruß, Max
tobip44
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2011, 19:30

Wenn du an den Subwoofereingang des Verstärkers ein signal mit vollem spektrum anschließt wird doch auch alles verstärkt, oder?


Nein... die Endstufe hat nen extra Ausgang für den Sub, da dieser keine interne Frequenzweiche hat. Die se ist eben mit auf der Endstufenplatine integriert.
An den Ausgang wird nur bis 150Hz ausgegeben....

Die anderen Lautsprecher hab interne Passivweichen.
Diese sind zwar sehr billig (Filter 1. Ordnung--> 6 dB) aber es geht schon...


[Beitrag von tobip44 am 11. Nov 2011, 19:34 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2011, 19:34
Achso nagut dann passts auch.

Gruß, Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interne Verkabelung eines Verstärkers
el_agil am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Bau eines portablen Verstärkers!
logitechz2300 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Eingang brücken
cyber-eagle am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau eines Verstärkers sinnvoll?
BeatMeikl am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  49 Beiträge
Auswahl eines Verstärkers (Kaufhilfe)
PeterFW am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
endstufe brücken
athlontakter am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Bau eines Verstärkers (Für Facharbeit)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
Messung vom Frequenzgang eines Verstärkers
Kay* am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Reaparatur eines Verstärkers
Rapsilla am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
Kniffliges Rätsel - Reparieren eines Verstärkers
meezger_sepp am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen