Hilfe bei Reaparatur eines Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
Rapsilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 18:25
Hallo Leute,
ich hab bei Sperrmüll einen Verstärker gefunden. Wenn man diesen anmacht spring die Sicherung nicht raus^^. Die Anzeige funzt noch(ist aber auf den Fotos nicht zu sehen). Ich hab den Verstärker nicht angemacht, weil ich einen neuen Transistor eingesetzt hab und dieser ist nach dem anmachen sofort geplatzt. Jetzt hab ich wieder einen neuen eingesetz und will nicht, dass er nochmal platzt(ist mein letzter). Das Problem ist nur, dass kein Tönchen aus den Ausgängen kommt. Der Trafo ist nicht klein. Da sind noch die Endstufentransistoren(PNP und NPN). Und etwas kleinere Transistoren sind da auch(PNP und NPN). Von den Endstufentransistoren gibt es jeweils 4 Stück und von den etwas kleineren ebenfalls 4.
Noch die restlichen Fotos:
Name1
Name2
Vorderansicht
Ansicht von oben
Ansicht von hinten1
Ansicht von hinten2
Zoom aufs Verstärkermodul
Könnt ihr mir weiterhelfen?? Was geht in den meisten fällen kaputt?? Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Hier noch paar Bilder und angaben(nicht von mir):
http://cgi.ebay.de/O...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von Rapsilla am 20. Sep 2006, 18:32 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 18:49
Der einzige funktionierende Link ist der zu ebay.
Ansonsten: Alle Transistoren ausbauen, prüfen, wieder einlöten. Geht nur eine Endstufe nicht oder sind alle beide Kanäle defekt?

MfG

DB
Rapsilla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 19:48
Also bei mir gehen die Links....
Aber die beiden Kanäle funzen nicht. Und zwei Endstufentransistoren funzen nicht. Aber die anderen 2 funzen glaub ich(die messung war komisch...)
Wo kriegt man solche(oder so ähnliche) Endstufentransistoren??
DB
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 21:05
Hallo,

Wieso komische Messung?
Alle (und damit meine ich alle) Transistoren und Dioden nachmessen, nach Möglichkeit die Widerstände auch.
Die Transistoren dürftest Du bei den üblichen Verdächtigen (Schuricht, RS, Farnell, Segor, Hinkel,...) erhalten. Beim Montieren bitte die Isolierzwischenlagen zum Kühlkörper nicht vergessen.

MfG

DB
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 22:20
Hallo,
auf den ersten Blick sehe ich da schon mal R602 der verkohlt ist.Dass hier noch mehr Faul ist als nur die Treibertransistoren ist offensichtlich.
Wenn Du nicht genau weist wie man Messen tut,bzw mit dem gemessenen nichts anfangen kannst würde ich von weiteren Reparaturversuchen absehen.Wenn dir so ein Plastiksplitter ins Auge geht oder die Kiste brennt ist das nicht unbedingt lustig.
Womit misst Du denn,bzw hast Du gemessen?Schreibe doch mal die Messwerte der Transistoren hier ins Forum.

MfG Markus
Rapsilla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 13:29
Korrigiere mich: Alle Endstufentransistoren sind kaputt und C2238 und A986 rechts sind kaputt(die links funzen noch).
Rapsilla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 20:28
Kann ich andere Transistoren einsetzen??z.B 2N3055 und MJ 2955. Würden diese Transistoren gehen??
Radiologe
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2006, 00:20
Hallo,
schau dir doch mal deine jetzigen Transistoren an und dann die die 2N3055.Allein die völlig unterschiedliche Bauform sollte deine Frage beantworten.

In Verstärkern werden nur Originaltypen eingesetzt,da gibt es leider kein wenn und kein aber.Gerade noch so akzeptabel sind einige Vergleichstypen,die man einer Liste entnehmen kann.

Der Rest des Verstärkers sollte natürlich auch genau überprüft werden.Solch eine Endstufe raucht meist nicht allein und grundlos ab.

Was die Transistoren kosten erfährst Du bei DB´s genannten Lieferanten.Vermute mal dass sie nicht günstig sind.

Versuchs ruhig mal,aber selbst ich würde in das Gerät keinen Cent investieren,trotz dass ich das Teil sicher schnell reparieren könnte.

MfG Markus
Rapsilla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2006, 23:04
Ok, das thema hat sich erledigt. Danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines portablen Verstärkers!
logitechz2300 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim bauen eines Verstärkers!
headchrusher am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  9 Beiträge
Auswahl eines Verstärkers (Kaufhilfe)
PeterFW am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
Selbstbau eines Verstärkers sinnvoll?
BeatMeikl am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  49 Beiträge
Interne Verkabelung eines Verstärkers
el_agil am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Bau eines Verstärkers (Für Facharbeit)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
Messung vom Frequenzgang eines Verstärkers
Kay* am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
(Edit) Hilfe beim planen eines einfachen Class D Verstärkers
Christian.N am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  6 Beiträge
Kniffliges Rätsel - Reparieren eines Verstärkers
meezger_sepp am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  15 Beiträge
möglichkeiten den signaleingang eines verstärkers zu finden
julzZz303 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.412

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen