Wirkungsweise von Basotect - direkt an der Decke oder in Abstand dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 17:48
Hallo zusammen,

ich möchte Basotect-Platten (5cm dick) in einen Holzrahmen drücken und diesen mit Akustikstoff überziehen. Danach soll der Holzrahmen (der durch eine "Querstrebe" verhindert, daß sich das Basotect nach unten durchwölbt) an die Decke angebracht werden.
Ich dachte an eine Befstigung mittels Magnet bzw. durch Metallhaken.

Meine Frage dazu:
Wirken die Basotect-Absorber besser, wenn sie direkt an der Decke angebracht sind bzw. an selbiger aufliegen (z.B. per Kleber oder Magnet) oder ist die Wirkung mit einigem Abstand zur Decke (Rahmen mit Haken an Decke aufgehängt)besser?
Welcher Abstand wäre ratsam?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Larola
Zehle
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 09:24
Hi,

ich würde dickere Absorber nehmen wegen der breitbandigeren Absorbtion. Vorher einen Akustiker befragen z.B. R-T-F-S den ich finde 5cm ist quatsch.
Mit 5cm Zeug sparst du am falschen Ende !

Gruss

Z
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 10:40
jap, 5cm ist schon recht wenig, aber reicht schon aus für eine hohe Absorbtion. 7cm-10cm ist eigentlich das ideale Maß.

Wenn du die 5er schon hast, würde ich 2 übereinander in einen Rahmen legen (Querstrebe kannst du dir sparen, dass Zeug ist so stabil, dass biegt sich nicht durch. Mein Basotect ist schon seit mehreren Monaten an der Decke und da ist noch keine Beule oder so drin, obwohl es nur von gespannten Stoff gehalten wird.


Zumindest ist es ideal, wenn man 1-1,5x soviel Abstand zur Wand lässt, wie das Basotect dick ist. Bei 10cm sind 10-15cm ergo ein gutes Maß.
Natürlich ist es aber sehr blöd, wenn du nun einen Rahmen baust, der eine Rückplatte aus Holz oder so hat...dann wird der Schall zum Teil da reflektiert und der Abstand bringt nix
larola
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2006, 11:04
Hallo zusammen,

ich wollte in meinen Raum (ca. 30qm) an der Decke 9 qm Basotect (5cm) einbringen und zusätzlich noch 2 Kantenabsorber hinter den LS positionieren.
Ist es besser, an der Decke möglichst den gesamten Bereich gleichbleibend mit 5cm zu bedämpfen oder dämpfe ich an einigen wenigen Stellen besser mit 10cm?

Ich hoffe, bald ein paar Bilder liefern zu können...

Gruß

Larola
Zehle
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 14:33
Hi,

also es bringt nix die gesamte Decke mit den spieligen 5cm absorbern zuzukleistern!
Eine Breitbandige Absorbtion erreichst du dadurch nicht.
Ich würde eventuell 3 Wall Panel Absorber an die Decke machen. Nur müsstest du rausbekommen wo die Wall Panel an der Decke die beste Wirkung erreichen!
Einen Akustiker befragen !!! Wer? Siehe Link.

Gruss

Z
larola
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 08:37
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen zum erstellten Thema.

@ Poison_Nuke:
Was für Stoffmaterial hast Du denn bei der Bespannung verwendet?
Ich suche immer noch eine gute Stoffquelle...

@Zehle:
Warum ist 5cm-Dicke nicht ausreichend? Es wird dadurch doch auch der Nachhall reduziert, und so verbessern sich doch zumindest das Raumklima (Gespräche hallen nicht so). Ich möchte mit den Basotect-Platten auch nur im gehobenen Mittel- bzw. Hochtonbereich Erfolge erzielen...

Gruß

Larola
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 10:22
ich habe einfachen Stoff für 1,79€ lfm bei IKEA gekauft. Ist leicht cremefarben und nicht richtig weiß, aber sehr gut geeignet. Bahnbreite beträgt 160cm.


und 5cm macht eigentlicht schon einiges aus. Wenn man damit die gesamte Decke auskleidet, dann sollte die Raumakustik schon ein gutes Stück angenehmer werden. Nur würde ich dennoch mehr nehmen. Oder halt 5cm mit einem Abstand zu Decke, sodass man wenigstens 10cm Gesamtdicke hat. Denn je dicker es ist, desto angenehmer wird es im Raum und desto wenig klingt es überdämpft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect Wirkungsweise
larola am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
Basotect an Decke möglichst unaufällig
Musikgenuß am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  4 Beiträge
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Ideale Anordnung von Basotect an der Decke
Rakna am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Absorber in welchem Abstand an die Decke?
Peter_Blaumeier am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Hall - Basotect an die Decke kleben?
soundchunkie am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  9 Beiträge
Basotect 100 x 50 x 12cm direkt auf Wand?
larola am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
Wirksamkeit / Wirkungsweise von Diffusoren
larola am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  7 Beiträge
Basotect oder. ?
FoxSpirit am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884