Wie Trennwand noch weiter dämmen, entkoppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
kniefi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:20
moinsen!

ersmal nen freundliches Hallo in die Runde, bin neu hier.
Derzeit Student anner Uni Bremen und 23 Jahre alt/jung. ;-)

Ich/Wir haben/hatten das Problem, dass unser Haus ein Holzhaus ist, Baujahr 62`und dementsprechen der Wandaufbau der folgene ist:

-1,5cm Press-Faser platten (vermutlich pappe,sehr leicht und hellhörig und zerfasern, sobald man was reinschraubt etc.)

-diese sind auf 4x7er Pfosten aufgetackert , dann kommt so dick der Pfosten ist, 7cm, Luft und auf der anderen Seite

-wieder diese 1,5cm Press-papp-schicht.


um das Zusammenleben einigermassen erträgich zu gestalten habe ich nun letzte Woche die Nase voll gehabt und die Wand mit ner Stichsäge nach einer Nagelprobe jeweils direkt neben den Pfosten aufgetrennt und mit 8cm starker Mineralwolle Sonorock von Rockwool ausgekleidet bis in die letzte Ritze, danach die PLatten wieder vorgesetzt nud zusätzlich auf die Pfosten von beiden Seiten 2 x 10mm Trockenestrich Elemente aufgeschraubt, die ihrerseits mit 10mm Mineral wolle kaschiert sind. Eines dieser Fermacell Elemente wiegt bei 0,75 m^2 ca 26 Kilo!

so hab cih mir erhofft ordentlich masse auf die Wand zu bringen nisgesamt ca. 850 kilo mehr als vorher...
diese PLatten haben wir egstern nun bereits verspachtelt und ist eigentlich auch echt gut geworden alles,
könnte jedoch noch mehr Schalldämmen meiner Meinung nach...

Was könnte ich jetzt noch machen, was möglichst günstig und einfach wäre, um gerade im unteren Frequenzbereich noch besser zu dämmen?!

hatte überlegt von meiner Seite (andere Seite aufgrund der Tür leider kein Spielraum mehr, bei mir noch 2 cm ca.)
nochmal ne Schicht Dämmfolie aufzubringen, ganz dünne, so 4mm stark, aus Schaum-gewebe und darauf, nochmal diese 60x 260 cm Rigipsplatten, für 2,98e ausm baumarkt zu schruaben, diese dann allerdings nicht mit den Pfosten, sondern nur mit den Fermacell Elementen zu verschrauben...

würde mich für die Wand (knappe 12 m^2) nur etwa 27€ kosten.

meint ihr das bringt noch deutlichen zuwachs bei der Schalldämmung, oder wäre das rausgeworfenes Geld?

ach ja, danach soll definitiv gespachtelt werden wieder (wenn ich mich dafür entscheide) und auf jeden fall ne schicke Vliestapete in mediterranene Tönnen rauf.
Davor kommt dann die Leinwand für meinen PE7700 ;-)

Decke plane ich noh mit Fermacell ein-mann-platten 10 cm abzuhängen an Gummi-gepufferten Halterungen, mit 8cm Rockwool zu hinterfüttern, udn dann je nach Budget von unten mit Absorber-platten auszusattten...

aber erstmla muss die Wand fertig werden, häte sonst heute schon Tapete geholt, aber dachte mir, wenn noch was kommt, dann jetzt ;-)

bin um jeden Vorschlag dankbar!

viele Grüße, Alex
Verrückter
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 00:49
Hallo,

das Problem dürfte sein, dass der Schall über die Nebenwege (Nebenwände) übertragen wird. Außerdem ist der Schallschutz bei einer solchen Wand, wie Du sie hast, nicht so prickelnd. Du müstest eine Vorsatzschale bauen. Also Ständer davor, welche keine Verbindung zur Wand haben und dann wieder Mineralwolle rein, welche einen Strömungswiderstanzip von so ca. 12 haben, und dann ein oder besser zwei Schichten Gipskartonplatten davor. Jeweils 12,5mm.

Bei der Decke würde ich es im Prinzip so machen, wie Du es beschrieben hast, jedoch "nur" 5cm Mineralwolle und auch hier der Strömungswiderstand von ca. 12. Und ganz wichtig, kein Kontakt zu den Seitenwänden, sondern Silikonfuge einarbeiten.

So das wars im Groben. Vielleicht lernst Du hier noch etwas: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1244

Gruß

Stefan
kniefi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:13
Hey, danke für die Infos!

joa, denke, dass als nächstes die Decke kommt und ich mir dann die Wände vorknöpfen werde, welche dann am Rand hin jeweils 5 mm Abstand zur Wand/Decke haben werden und da möchte ich dann einen elastoplastischen Anschluss mit Acryl machen, da man dass dann auch in der gewünschten Farbe überstreichen kann.

Mit der Vorsatz-Schale wird eng, habe zur Tür (ohne dass sie funktionsbeeinträchtigt wird nur noch ca. 26mm Platz)
könnte man höchstens gaanz dünne CW-Federschienen nehmne, die dünnsten sind glaube ich 22mm, Mineralwolle zwischen und dann 2x Rigidur/Rigips platten...
ob das auch schon eine merkliche Verbesserung bringen würde?
Anschrägen wollte ich eigentlich nicht, dass sieht ja dann sonst total doof aus. Unter die CW-Profile komtm wenn natürlich noch nen Filsstreifen ;-)

Das Problem bei der geschichte ist,dass diese Federschienen mehr kosten würde als die Rigips Platten die draufkommen ;-)
eine liegt bei 28€ oder so glaub ich...

hmmm naja, danke erstmal für infos...

Gruss, Alex
Verrückter
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:16
Das mit den Federschienen ist besser als nichts, aber ich würde die Schräge-Geschichte empfehlen. Werd ich wohl auch so machen.

Willst Du noch schallentkoppelte Direktabhänger haben? Ich habe welche über. Falls ja, bitte PM. Danke.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer Dämmen
Stereosound am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Schallisolierung (Level2) der WG-Trennwand
Gerold777 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  4 Beiträge
Partykeller dämmen?Aber wie?
Magic-Amigo am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  16 Beiträge
Trennwand Proberaum/Studio - Schalldämmung
jackymattes am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Türe dämmen
Onkel-Jupp am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  12 Beiträge
Zimmer Dämmen
Ant0n am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  37 Beiträge
Partyraum wie vorübergehend dämmen?
Heddinger am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Partyraum Dämmen wie?
Seat_Lars am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
Wie Wohnzimmerwände dämmen?
Ligretto am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen