Bassschlucker

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 14:47
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem. Mein Sub ist eigentlich nicht von schlechten Eltern. Frontfire, ein passiver 25cm Teller, 4 aktive 14cm. 500 W RMS und bei 25 Hz - 3db!

Allerdings hab ich nicht wirklich viel Bass im Zimmer. Woran liegt das? Raummode, klar, also direkt vorm Sub hab ich auch viel Bass, und 2 Meter rechts neben dem Sub auch. Überall sonst ist nicht allzuviel. Ich dachte eher, dass es an diversen "Ausstattungsmerkmalen" meinses Zimmers liegt. Zunächst verdächtige ich den Teppichboden, ca 28 m² Teppichboden, schluckt das so viel Bass? Dann 5 m² Fenster inkl. Gardinen. Dann ist es auf dem Dachboden, d. h. eine Dachschräge vorhanden und ein Bett, Couch, Schreibtisch usw. Kann es sein, dass meine Bassleistung ungünstig ist, wegen der vielen negativen Faktoren, oder ist es in erster Linie die Raummode? Also mit flatternden Hosenbeinen ist nix. Wer kann mir weiterhelfen, sprich auch einen konstruktiven Tip abgeben? Danke euch!
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2007, 15:09
Es liegt am Raum.
Wenn du keinen Bass hörst, liegt das nicht daran, dass irgendwas den Bass verschluckt oder durchlässt wie die Fenster, sondern dass er an den Wänden reflektiert wird und sich mit dem Originalschall auslöscht. Das ist je nach Frequenz und Ort im Raum unterschiedlich und es gibt sicher auch Frequenzen und Orte wo es viel zu laut ist.
Absorber, die den Bass verschlucken sind also was Gutes und das einzige was wirklich hilft.
Teppich, Gardinen, Mödel, etc. haben kaum Einfluss auf den Bass, er durchdringt sie einfach und wird dann an der Wand reflektiert.
getodak
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2007, 15:12
Hi!

Schonmal danke dafür. Das wusste ich nich. Also kann ich noch etwas mit der Aufstellung spielen? Ich habe nämlich den Geist aufgegeben, da ich echt dachte es liegt in erster Linie am Teppich. Ich hätte die Möglichkeit den Sub mitig im Raum zu platzieren. Das wäre optimal, nicht wahr?
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2007, 16:18
Klar kannst du mit der Aufstellung spielen, um einen Kompromiss zu finden. Wo es am besten ist, kannst du wahrscheinlich nur selbst rausfinden.

Viel Glück
getodak
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2007, 16:26

Viel Glück


Danke

Kann ich Raummoden nur minimieren, oder gibt es eine Möglichkeit sie gänzlich zu eliminieren?

Dann stell ich ihn später mal mittig im Raum auf. Vielleicht hilfts. Eine Mamorplatte drunterstellen hat auf die Raummode keinen Einfluss, oder

Dank dir
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2007, 17:23
Solange du einen Raum hast, hast du auch Raummoden.
Die Marmorplatte bingt nix.
Transmissionline
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 20:15
such mal ein bisschen nach "Raummoden".
dann wirst du vieles finden unter anderem auch wie man ausrechnet wo deine raummoden sind und wie du den sub dann stellen kannst damit du möglichst wenig moden anregst.
getodak
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 23:57
Hi!

Ja, hab mich da auch schon was eingelesen, aber insbesondere diese Berechnungen krieg ich nicht auf die Reihe. Ich probiers dennoch nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Problem
SelmerC am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  18 Beiträge
Bass Problem
Gordon16 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Hilfe! Zu viel Bass im Haus
Lukas_D am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
Im Raum kaum Bass, im Bett zuviel Bass ?
jani__12 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  7 Beiträge
Bass ist überall nur nicht im Wohnzimmer
HIFI_NARR am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  4 Beiträge
Bass neben den LS
Andy2211 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  49 Beiträge
Bass Problem
Blackout1983 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  35 Beiträge
50 Hz Raummode
Proletheus am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Zu viel Holz - zu großer Sub- zu wenig Platz
lugggas am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  11 Beiträge
Wenig Bass
Frankschwittay am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen