Laminatproblem!

+A -A
Autor
Beitrag
yamichris89
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 21:25
Hallo,

ich hab ein großes Problem!
Habe vor einer Woche mein Zimmer renoviert. Den alten Teppich raus und Laminatfußboden rein. Jetzt ist alles zum heulen ! Hab Rigipswände mit Tapete und eine Holzdecke.

Raumgröße: 17,48 m²

Vorher (mit Teppichboden) war ich mit dem Klang sehr zufrieden ! Jetzt [mit Laminat(mit Trittschalldämmung)]
bin ich total enttäuscht.

Höre sehr viel Musik (Rock und Punkrock).
Filme gucke ich eher selten.

Mein System:
Verstärker: Yamaha RX-V 659

Hauptlautsprecher: Yamaha NS-300
Centerlautsprecher: Yamaha NS C-300
Surroundlautsprecher: Yamaha NS-100
Subwoofer: Yamaha YST-SW 1500

Symptome:

-Klang ist "heller" geworden
-Es ist ein "Halleffekt" entstanden, auch im 2-Kanal Stereo
-Der Klangbild im Höhenbereich wirkt aufdringlich
-Die Mitten hören sich "komisch" an

Ich weiss nicht was ich machen soll!

In 2 Wochen hole ich mir noch neue Möbel u.a. ein Ecksofa.
Vorher (mit Teppichboden) stand noch ein "3er-Sofa" und das "2er-Sofa" im Raum, allerdings hab ich jetzt nur noch das "2er-Sofa" im Raum stehen. Bringt ein größeres Sofa eine Verbesserung? Das ist zur Zeit die einzige Hoffnung die ich noch habe.

Achso habe kein "Dröhnbass", bringen Absorber unter den Standlautsprechern / Subwoofer trotzdem eine Verbesserung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich an dieser Stelle schonmal!
dk850
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 21:32
Hallo,

hatte voriges Jahr das gleiche Problem, es ging sogar soweit, dass ich das Laminat wieder gegen Teppich getauscht habe. Neben den Klang hatte ich noch massive Unebenheiten im Fußboden, sodass ich meine LS nicht Standsicher bekam.

Warte doch erst einmal bis Du deine Möbel hast, zwischen den LS und Deiner Hörposition empfiehlt sich sowieso ein Teppich. Ansonsten könntest Du noch mit Absorbern arbeiten.

Gruß
macone
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 22:29
falls du keinen neuen teppichboden verlegen willst, dann könntest du auch "einfach" teppiche auslegen. also die herkömmlichen teppiche. sollten wohl auch ein bisschen abhilfe schaffen.

gruß
Joere24
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 18:26
Dies ist eine ernste Frage!
Würde das etwas bringen, wenn man an 1-2 Wänden Teppich anbringen würde?

Habe auch das gleiche Problem.

Gruß Jörg
dk850
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 20:05
Hallo,

du meinst Teppich an die Wand? Ja sicher je nach Geschmack. Dachte aber er an Akustik -Material, dazu gibt es hier im Forum viel zu lesen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit diesem gemacht:

http://www.aixfoam.d...shcat=1&FUNC_ID=8002

Gruß
macone
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2008, 19:39
dürfte die reflexionen auf jeden fall mindern. gibt ja so wandteppiche... wenn es dann noch in den raum passt, wäre das vllt keine schlechte idee
Joere24
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2008, 19:55
mal sehen, wir wollen ja eh bald renovieren
mus eben nur meine bessere Seite mitspielen
dk850
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2008, 20:23
Hallo,
große Pflanzen, schwere Gardinen und Kissen sollten auch schon mal helfen.

Gruß
yamichris89
Neuling
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 23:10
hmmm ok danke ich denke ich werd erstma warten bis ich die möbel hab und es dann schonmal mit auslegeteppiche und pflanzen probieren .... wenn das alles nicht hilft muss ich mir wohl die absorber an die wand hängen...


[Beitrag von yamichris89 am 05. Nov 2008, 23:11 bearbeitet]
sound56
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 16:44
Hi

Ja, stell wirklich erst die Möbel auf, möglichst Polstermöbel, dann den Teppich etwas dicker wählen, falls Vorhänge, die auch von der dickeren Sorte.

Danach wird es deutlich besser sein.

Gruß
Hobre0815
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 18:55
Ich hab auch Laminatboden und hatte das selbe Problem. Ich hab folgendes gemacht:

- Großes Sofa (Stoff) mit passendem "Hocker"
- Teppich unterm Wohnzimmertisch (Hochfloor)
- Große Blumen
- rahmenlose Leinwandbilder an den Wänden

Nach den ganzen Maßnahmen klingt es etwas besser. Zwar noch nicht perfekt aber man kann nicht meckern.

Gruß

holger
dk850
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2008, 20:18
hinter Deine Leinwand Bilder kann man gut Akustik -Material verstecken.
Mavea
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2008, 22:59
hab das selbe problem.. laminat boden..

mein wohnzimmer wird so aussehen http://www.abload.de/img/unbenanntzqi54.jpg

wie geh ich da am besten vor um geräusche zu dämmen? links vom tv steht die wohnung leer.. die untere wand an der tv und sofa stehen da ist ne fenster front wo ich dicken vorhang hängen will.
rechts also hinter dem sofa kommt küche und dahinter wohnzimmer.. also auch etwas entfernung zu den nachbarn.

gegenüber der langen wand oben wo der pc stehen soll ist der flur und dann die keller räume.. also auch keine wohnung im weg. unter mir ist nichtsmehr.. also keine wohnung und kein keller.

habe mir gedacht auf den boden kommt nen dicker teppich zumindest im tv/sofa bereich..

an die wände das eine oder andere poster mit dämmmaterial dahinter.. bringt das was? und wo?

bringt es was hinterm tv an der wand was anzubringen oder unter den boxen was um ein brumme,hallen oder wie auch immer zu vermeiden?

tv wird ein 47zoll lcd.. also bedeckt der auch ne große fläche.. boxen werden 2 700er hictas
Hobre0815
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2008, 10:39
ein dicker Teppich z.B. Hochfloor ist immer gut. Wenn du dann noch Accesoirs Aufstellen kannst müsste es funktionieren.

Gruß

Holger
Mavea
Stammgast
#15 erstellt: 13. Nov 2008, 00:26
also unters sofa bis zum tv kommt dann nen hochfloor teppich.
hinter die tv wand würde ich gerne bis auf tv höhe sowas anbringen

http://shop.strato.d...Products/10000500030

sind die gut? gibts was besseres für weniger geld? kann man die auch mit stoff postern bespannen und dann an die wand hängen?
Hobre0815
Stammgast
#16 erstellt: 13. Nov 2008, 10:45
Du kannst eine MDF-Platte an die Wand dübeln (vorher mit schönem Stoff beziehen) und da den TV dran. TEppich rein, ein paar Pflanzen und Bilder. Dann müsste es klangtechnisch gut sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NS 1000 - Dröhnen bei Wandaufstellung
barrytrotter am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  12 Beiträge
? LS-Aufstellung mit Yamaha NS-700 und 7.1
Ro-Bär-T am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  3 Beiträge
Großes Bassproblem - Mein Zimmer schuld?
hadez16 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V 861 mit Elac Stereo Boxen
Elwood1978 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher auf Teppich, iss das ein Problem???
wolmaier am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  3 Beiträge
Erfahrung Dirac Live / Yamaha NS 690 II / Sonus Faber Sonetto II
Kellerjunge am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  3 Beiträge
bin unzufrieden mit dem klang meiner anlage
beenee am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Wie bekomme ich Musik auch vom Centerlautsprecher?
Katusch am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  2 Beiträge
Nach Umzug - Hörraum mit Laminat - Klang furchtbar
siciliano1 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher auf Teppich ???
wolmaier am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen