Kleiner Raum: Besser ein 2.1 System oder auch 5.1 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
moritz200
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 17:35
Ich hab mal ne Frage: Sollte man bei kleinen Raumgrößen ( ca. 9m² ) ein 2.1 System bevorzugen oder kann man da auch auf 5.1 zugreifen ???
thoralf68
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 13:46
Willst Du vollen Hörgenuß, dann natürlich 5.1 egal wie groß der Raum ist. Hauptsache Du hast Platz zum Aufstellen.
Kleines Beispiel: Auf der IFA findet man manchmal kleine Kabinen mit einer Couch, einem Fernseher und Soundsystemen von 2.0 bis 5.1 - hört sich immer geil an.
moritz200
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 14:33
Danke für die Antwort ! Ist es schlimm wenn ich die Satelliten über mein Bett an die Wand häng, also über meinem Kopf ?
thoralf68
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 07:44
Hatte ich auch mal als 7.1 System über der Couch, da ich die Couch nicht von der Wand abrücken kann. Hat sich aber sch... angehört und ich habe die Boxen entfernt. Bin jetzt wieder bei 5.1 neben der Couch und kann Dir die Wandaufhängung nicht empfehlen, es sei denn Dein Bett hat Abstand zur Wand. Ich denke mindestens 0,5 m.
moritz200
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 12:08
Sollen die Boxen den, wenn die Boxen leider auf einer Ebene mit meinem Kopf hängen, Richtung Fernseher oder Richtung mir zeigen ??
moritz200
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 12:10
Also so wäre es deiner Meinung nach falsch ??
http://s6b.directupload.net/images/090507/vkx95xvw.jpg
thoralf68
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 20:28
Na ich denke, das würde grad noch so gehen. Du müßtest die Boxen aber möglichst weit außen anbringen, so dass Du den Schall dann eher von der Seite bekommst. Prinzipiell kann man es so machen auch wenn es nicht ganz optimal ist.
andinaut
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 13:45
Aufräumen könntest du auch ruhig


Was Hast du denn für Wandhalterungen? Evtl. kannst du die LS ja auch zu dir drehen. Würde ich empfehlen, da sonst der (direkte) Sound von dir weg strahlt.

Wenn die Wandhalterung "unflexibel" ist, würde ich folgende Variante wählen:
Eine Box rechts an die Wand (ungefähr dort, wo der Kalender hängt) und für die andere eine Konsole o.ä. (ein Brett würde da sicherlich schon reichen) an dem Vorsprung anbringen, woran du dann die linke Box anbringen kannst.



Evtl bringt es dann noch ein wenig, wenn due die LS auf die Wand hinter dir ausrichtest. Dann könnte der Schall dort reflektiert werden und es würde zumidest ein leichter Eindruck davon entstehen, dass die Boxen hinter dir wären.

Am meisten bringt es aber wahrscheinlich, wenn du die FCB Fanartikel entsorgst

komi$ch
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 11:47
hiho
hab in meinem zimmer eine sehr ähnliche situation

anbei ein foto von meinem bett von dem ich aus fernsehe
der TV steht ca 0.5m vor dem fussende des bettes genau in der mitte



der vorsprung auf der vom TV aus gesehen linken seite steht ca 10cm vor, d.h. dieser rear lautsprecher würde also auf jeden fall auf höhe der ohren sein, eher sogar davor statt dahinter

macht ein 5.1 system bei dieser situation sinn oder kommt von dem effekt nichts an?


[Beitrag von komi$ch am 08. Dez 2009, 14:03 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2009, 22:50

macht ein 5.1 system bei dieser situation sinn oder kommt von dem effekt nichts an?


1. es ist kein "Effekt"
2. eine gewisse Flexibilität bei der Einrichtung des Zimmers ist Pflicht
3. www.teufel.de oder andere Hersteller von Ls
dort finden sich Anregungen hinsichtlich prinzipieller/optimaler Aufstellung der Ls


4. Versuch macht klug (und die "Suche" hier im Forum auch)
Volc0m
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2009, 05:14
Klar wird das bei euch beiden klappen
Selbst mit den billigsten Mitteln macht es schon Spass Surroundsound zu haben. So wie ich das sehe, werden es wohl sehr kleine Satelliten, richtig?

Die würd ich in eurer Situation sogar auf jeden Fall erhöht anbringen. Ich persönlich empfinde es sogar egal bei welchen Aufstellungsmöglichkeiten als besser wenn die Surround LS über Ohrhöhe angebracht sind. Das gibt dem ganzen meiner Meinung nach einfach mehr Raum.

@komisch: Bei dir sollte es dann, wenn du bequem im Bett liegst zum DVD gucken, ungefähr so aussehen:

Die Lautsprecher so weit es geht auf die Hörposition hin anwinkeln. Wenn mans nicht ganz schafft ist aber auch nicht so wild, manchmal klingts sogar besser wenn man etwas am Ohr vorbei zielt

Wie schon erwähnt: Versuch macht klug

An was dachtet ihr denn so bei den Lautsprechern?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Raum - Aufstellung/auswahl der Boxen
falkil am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Kleiner Raum vs. große Lautsprecher?
Mr-Blueee am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  14 Beiträge
Kleiner Raum - Beratung gesucht
vatana am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  6 Beiträge
Kleiner Raum, viel Hall
Change am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
aufstellung 2.1 system
dukenukem646 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  4 Beiträge
Kleiner Raum, großes Problem
SirAlex92 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Hilfe-kleiner Raum dröhnt!
GTV1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  22 Beiträge
Umstieg auf ein 2.1 System
Sniedelwoods am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  10 Beiträge
Aufstellen von 5.1 System möglich?
Schreiner12 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Hilfe beim Heimkinobau: Kleiner Raum
Rehbraten am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen