Umstieg auf ein 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Sniedelwoods
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 23:29
Moin,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich bin vor einiger Zeit an Kompaktlautsprecher gekommen die mir klanglich wirklich sehr gut gefallen und plane nun einen Umstieg von meinen Standlautsprechern auf ein 2.1 System.
Umgeschaut habe ich mich schon ein wenig und bin dabei auf den Micro Cube gekommen, da ich fast ausschließlich Musik höre.

Der Hörraum misst 19 m², die Deckenhöhe beträgt ca 2,7 meter. Der raum ist sehr hallig trotz vieler Möbel. (Linoliumboden, keine schweren Vorhänge)
Der Schnitt ist nahezu quadratisch bis auf den Balkonzugang von dem sich rechts mein Hörberreich erstreckt.
hörraum

Nun zu der Frage: Würde diese Kombination überhaupt akustisch gesehen Sinn machen?
Die Kompaktlautsprecher sind mit jeweils einem 6,5" Tiefmitteltöner und einer 8" Passivmembran ausgestattet.
Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit aktiven Subwoofern.

Ich würde mich sehr über Entscheidungshilfe freuen.

Gruß
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 23:58
Der Sub ist schon "überdimensioniert", es nützt dir wenig dass dieser bis 30 Hz "linear" spielt, da dein Raum um 40 Hz zwei nah beieinander liegende Raummoden ausbilden wird, unter 40 Hz beginnt dann der Druckkammerbereich.

Da wäre ein Sub sinnvoller, der bei 45 Hz steil abfällt. Da frage ich mich dann, ob das nicht schon die Kompaktlautsprecher schaffen? Du solltest es auch auf jeden Fall vermeiden beide Lautsprecher und den Sub parallel laufen zu lassen, sondern die Lautsprecher mit einem Hochpass zu trennen. Es würde da garantiert zu Auslöschungen zwischen den LS und dem Sub kommen, immerhin wären das 5 Quellen (2 TT, 2 PM, 1 Sub).
Sniedelwoods
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 00:18
Hi Hobbyakustiker,

danke für das Feedback.
Ich hatte schon vor die Kompakten ab 80-100 Hz zu trennen.
Würde dann ein Versacube mehr Sinn machen? der geht ja nur bis 45 Hz -3db.
Das problem ist das mir bei den Kompakten untenrum irgendwie etwas fehlt was ich bei den Stand LS habe.
Die klingen einfach voller, der Hoch und Mitteltonbereich gefällt mir bei den Kompakten persönlich allerdings besser.
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 00:34

Sniedelwoods (Beitrag #3) schrieb:
der geht ja nur bis 45 Hz -3db


Ja, das würde auf jeden Fall besser zum Raum passen...


Sniedelwoods (Beitrag #3) schrieb:
Das problem ist das mir bei den Kompakten untenrum irgendwie etwas fehlt was ich bei den Stand LS habe. Die klingen einfach voller


Müsste man mal genauer untersuchen, um herauszufinden welcher Frequenzbereich dir da wirklich fehlt und ob nicht Raum/Aufstellung schuld an dieser "Bassarmut" sind. Jeder Lautsprecher regt den Raum halt anders an, das Zusammenspiel muss passen. Hast Du kein Messequipment? Die Software (REW) ist kostenlos.
Sniedelwoods
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 00:47
Ich habe leider kein Messequipment.
Wie gesagt, mein Raum ist einfach zu schlecht bedämpft. Es ist auch nicht so das die Kompakten an Bassarmut leiden würden, Für ihre größe klingen sie wirklich Erwachsen.
Mir fehlt einfach der Tiefgang den Standlautsprecher mitbringen und diesen wollte ich mit einem passendem Subwoofer erzeugen.
Vllt. bin ich auch einfach nie zufrieden. Mit der Aufstellung habe ich auch schon stundenlang experimentiert.
Ziel ist es nun den Klang nach unten hin abzurunden
Sniedelwoods
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 01:13
Achso übrigens.
Ich hab letztens mal mitm' Sinusgenerator die Kompakten angesteuert... Bei 55 Hz ist da Schluss.
Danke für die Antworten ich hau mich mal Hin.


[Beitrag von Sniedelwoods am 17. Mai 2013, 01:14 bearbeitet]
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 01:56
Was sind das denn für Lautsprecher? Gibt's da kein Datenblatt?

Ich bin fest davon überzeugt dass Du bei 55 Hz eine raummodenbedingte Auslöschung "misst". Wenn bei 55 Hz "Schluss" wäre, würde der Lautsprecher schon bei 70 Hz anfangen abzufallen. 70 Hz schafft mein 13 cm Breitbänder im geschlossenen Gehäuse.
Sniedelwoods
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2013, 15:39
Es sind ein Paar Bonsai Akustik Ideal. Muss ein älteres Modell sein. Die Manufaktur hat glaube ich 2009 die Produktion eingestellt, und 2011 ist soweit ich weiss der Gründer verstorben.
Ich habe recht viel recherchiert, und speziell zu diesem Modell habe ich noch kein Datenblatt gefunden. Möglicherweise aber das eines Nachfolgemodells.


Technische Daten Bonsai Ideal
Prinzip: passiv 2 Weg, Bassreflex / 4 ~ 8 Ω Passivmembran
Tiefmitteltöner: 170 mm Seas P17 RC-A H 468
Mittelhochtöner: 26 mm Seas K29FD H587
Frequenzgang: 55-20.000 Hz ± 2 dB (2 m Abstand)
Resonanzfrequenz: 49 Hz
Belastbarkeit: max. 100 W Sinus Peak
mindest Verstärkerleistung: 50 W
Schalldruck: 89 dB 1 W / 1m
Gehäuseresonanz: 49 Hz
Abmessung B x H x T: 230 x 350 x 280 mm
Gewicht: 7 Kg
Preis: 998,- DM (Paar)


Meine sind aber mit Westra Chassis bestückt.
Zumindest bestätigt sich laut diesem Datenblatt der "gefühlte" 55 Hz Abfall.


[Beitrag von Sniedelwoods am 17. Mai 2013, 15:40 bearbeitet]
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2013, 16:55
Westra-Chassis? Hmmm...

So oder so, mit einem Sub wärst Du ja zudem viel freier in der Positionierung, insofern sicher keine schlechte Investition.
Sniedelwoods
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2013, 18:51
Na, so schlecht sind die tschechischen Pappen nicht
Jut... dann werd ich mich mal daran machen meine Stand LS zu veräussern und mir dann einen Bausatz bestellen. Evtl könnt ich den AW3000 auch in 55 Litern CB verbauen, dann bräuchte ich nur ein Mivoc AM 80 Modul und kein 120er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aufstellung 2.1 system
dukenukem646 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  4 Beiträge
Kleiner Raum: Besser ein 2.1 System oder auch 5.1 möglich?
moritz200 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  11 Beiträge
2.1 Aufstellung
winterj am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Position bei 2.1
Vienna08 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  8 Beiträge
Neues 2.0 / 2.1 System in mein Zimmer (16qm)
G2.0 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  12 Beiträge
2.1 Wandmontage PC
keelval am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  23 Beiträge
2.1 Setup im Keller
fischaBVB09 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  52 Beiträge
2.1 Aufstellung in meinem Zimmer
CRUSH9R am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei LS-Aufstellung gesucht! 2.1!
MasterOF am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
12m² Zimmer Stand LS oder Regalboxen(2.1 oder 5.1?)
CodyLasYukon am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen