12m² Zimmer Stand LS oder Regalboxen(2.1 oder 5.1?)

+A -A
Autor
Beitrag
CodyLasYukon
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2017, 15:08
HuHu
Ich bäuchte mal euren Rat
system
JVC uxgp5( das sind der Receiver und die beiden JVC boxen)
Die beiden hochtöner und der sub (Goldhand/Magnat glaube ich mal irgendwo gesehen zuhaben aber schon älter)
Die beiden Stand Ls Magnat media 100 ( geschenkt bekommen vor kurzem anschlussklemmen kaputt und eine membran hat nen loch)
Bis jetzt hab ich die kleinen Hochtöner, den Sub und die beiden jvc Boxen benutzt, auch nur zum Musik hören.
Die standen auf dem lackregal( ich habe das ganze zimmer umgeräumt , deswegen ist das Lack Wandregal nur improvisiert aufgestellt)
Nun wollte ich mal wieder mehr Filme schauen und dies aus dem Bett, da bequemer....
Dewswegen wollte ich nen bissl auf Heimkino umrüsten
als erstes kommt nen Blureyplayer( aber das ist nicht das Thema)
Nun würde ich gerne wissen ob ihr noch Ratschläge zur aufstellung habt,ob in meinem zimmer 5.1 viel mehr bringen würde als 2.1,
in wiefern stand LS sinn machen bei den räumlichen gegebenheiten und ob ihr den sub wo anders hinstellen würdet(oder Höher)

Biler;)Biler;)Biler;)Biler;)Biler;)Biler;)Biler;)Biler;)




Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2017, 22:06
Die Aufstellung auf den letzten Bildern wäre mir zu unpraktisch! Sieht das nur so aus oder musst du das extra so hinstellen, um Musik zu hören/TV gucken? Stand-LS nehmen mir da zu viel Platz weg, Schreibtisch auch nicht mehr nutzbar, Sub könnte weiter nach hinten...

Ich würde in deinem Fall zu 2.1 tendieren, aber das ist sicher Geschmackssache.
The_Plug
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2017, 22:41
Schau mal hier rein, das beantwortet viele Fragen: http://www.av-wiki.de/aufstellung
CodyLasYukon
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2017, 20:17
Zum thema umräumen, nein ich denke sehr intensiv an einer ideal lösung nach aber mir will nichts einfallen ..
mittlerweile gedenke ich an 1 center/2 front stand/2 kleine rear an die wand, jedoch ist das sehr nach an meiner hörposition mit den rears....:/

könnte man bei einem modernen receiver zwischen Musik und film umschalten, das ich zum musikhören nur die stand benutze?
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2017, 20:41
Umschalten zwischen Stereo und Mehrkanal geht bei einem AVR. Ging aber auch bei den alten Dolby-Surround-Receivern schon (hatte selbst einen).

Edit:
Steht ein Umstellen von Möbeln zur Debatte? Ich persönlich würde, wenn es passt, das Bett neben den Kleiderschrank stellen (da wo jetzt der Schreibtisch steht). Wenn du den Schreibtisch dann auf die andere Seite stellen könntest, wo jetzt das Bett steht? Auf der Seite ständen die Lautsprecher irgendwie freier.

Ich würde dann trotzdem bei zwei Regallautsprechern (ggfs. auf Ständern) und dem Sub bleiben (also 2.1). Mir scheint, die großen Stand-LS nehmen da zu viel Raum ein.


[Beitrag von dieselpilot am 02. Mai 2017, 20:50 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2017, 08:00
5.1 kriegst Du da nicht sinnvoll unter.
Standboxen auch nicht, wenn sie "artgerecht" aufgestellt werden und man noch rumlaufen können will.

2 gute Aktivboxen neben den Monitor wären meine Lösung.
Bzw. sind es in meinem ähnlich größen Bürole (ohne Bett).
Sub brauche ich nicht (nuPro), das reicht so schon locker aus.

Laptop-Display wird nicht benutzt?
Dann muss es auch nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen.
Die Moppe (?) Minikommode kann ebenso auf das Lack.
Und schon gibt es Platz in der Breite.

Falls doch unbedingt Surround sein soll, kannst Du den Center bei dieser Basisbreite weglassen.
Für hinten dann diffus abstrahlende Lautsprecher verwenden (Dipole).
Das Geld sehe ich aber in ein Pärchen guter Boxen besser investiert als in viele mittelmäßig angebrachte.

Gruss
Jochen
CodyLasYukon
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2017, 21:09

dieselpilot (Beitrag #5) schrieb:
Umschalten zwischen Stereo und Mehrkanal geht bei einem AVR. Ging aber auch bei den alten Dolby-Surround-Receivern schon (hatte selbst einen).


ah Ok wusste ich nicht Danke,
Umstellen ist generell kein Problem, nur das Bett mit Schreibtisch tauschen geht nicht, da man das Fenster dann garnicht mehr aufbekommt(wenn es geputzt werden muss, zu umständlich den Schreibtisch dann komplett zu demontieren;/
naja der anknopf für den laptop ist "innerhalb", deswegen,

Eine Überlegung von mir, wenn ich die tiefe des schreibtisches um die hälfte reduziere,von 100 auf 50 cm, dann müsste eigentlich genügendplatz sein, ja die Mühe würde ich mir machen, die Lautsprecher jedes mal neu dahinzu stellen..

Nun wenn ichdann zwei rears hinten an die wand schraube/ auf so nen Fuß stelle, und dann zwischen Schreibtisch und Schrank nen Vorhang mache(um vlt den Raum zu synchronisieren?

und wenn ich 4/5.1 nehme/nehmen sollte üssen front und rears ja die gleichen lautsprecher sein, richtig?

Warum das ganze? nun ja ich wollte mir demnächst auch nen Blu ray player kaufen, und dazu nen avr, deswegen schon mal die vorüberlegung
Aber ich werde auchnochmal gut über ein gutes 2.1 system nachdenken

Aber vielen dank schonmal für eure Hilfe


[Beitrag von Master_J am 03. Mai 2017, 21:17 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2017, 21:31
//edit in Deinem Beitrag: Zitat repariert.


CodyLasYukon (Beitrag #7) schrieb:
naja der anknopf für den laptop ist "innerhalb", deswegen

Ich habe mir ein Dock für das ThinkPad geleistet.
Das hat einen Schalter "außerhalb".
Alternativ halt auf Standby lassen (per Tastatur erweckbar) und nur im Ausnahmefall ganz neu einschalten.


CodyLasYukon (Beitrag #7) schrieb:
Eine Überlegung von mir, wenn ich die tiefe des schreibtisches um die hälfte reduziere,von 100 auf 50 cm, dann müsste eigentlich genügendplatz sein, ja die Mühe würde ich mir machen, die Lautsprecher jedes mal neu dahinzu stellen..

Auf 50 cm kannst Du nicht mehr arbeiten, ohne Nasenabdrücke am Monitor zu haben.
75 cm sehe ich als Mindestmaß - und da stehen die Monitore (3 * 24") bei mir schon am Rande des Absturzes Richtung Hinterkante.

Die Umstellerei ist zwar ein guter Ansatz, nur ob man das auf Dauer wirklich will?
Daher mein Tipp, erstmal mit gutem "Desktop-Stereo" anzufangen.
So eine Anlage hat immer noch eine Verwendung, wenn man mal umzieht.


CodyLasYukon (Beitrag #7) schrieb:
und wenn ich 4/5.1 nehme/nehmen sollte üssen front und rears ja die gleichen lautsprecher sein, richtig?

Wäre optimal, aber das kriegt praktisch keiner hin.
Auch gleiche LS klingen unterschiedlich, wenn die einen z.B. auf einem Tisch stehen und die anderen unter der Decke kleben.

Wieviel Budget ist eigentlich da, falls ich das nicht überlesen habe?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 03. Mai 2017, 21:33 bearbeitet]
CodyLasYukon
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2017, 22:05
Also Am besten etwas Richtung Nubert nu pro a200 und dann nen sub dabei,
Bei Aktivlautsprecher brauche ich keinen Verstärker, da reicht das reine Signal vom blueray player?(optisch)
Budget ist etwa 600 Euro,aber erst in einem Monat der SUB wird dann natürlich später gekauft.

Mit dem Schreibtisch war es so gedacht das ich die Platte klappen kann(wie das funktioniert mit den Regalen /dem was auf dem Tisch ist,lässt mal meine Sorge sein
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2017, 09:07

CodyLasYukon (Beitrag #9) schrieb:
Bei Aktivlautsprecher brauche ich keinen Verstärker, da reicht das reine Signal vom blueray player?(optisch)

Genau.
Die Nubis haben gleich noch eine Fernbedienung dabei, was bei Geräten dieser Art eher ungewöhnlich ist.

Du könntest auch mal über einen Bettsessel nachdenken, um mehr Platz zu schaffen.
Probeliegen aber nicht vergessen - so wie beim Probehören von Lautsprechern.

Gruss
Jochen
CodyLasYukon
Neuling
#11 erstellt: 04. Mai 2017, 15:05
Gut, vielen Dank für eure Hilfe
Zum bettsessel, ja da hab ich auch noch so nen " fatboy "
Noch mal Danke für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung hängender Surround LS 5.1
DommeP am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  4 Beiträge
Raumakustik im 12m² Raum
Donsiox am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  71 Beiträge
Zimmerumgestaltung: Stand- oder Kompakt-LS in kleinem Raum
el_pro am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
2.1 Aufstellung in meinem Zimmer
CRUSH9R am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
16m² Zimmer: Zwei Aufenthaltspositionen mit 2.1 beschallen
Dulin am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Stand/Kompackt LS Unterschied?
Klas126 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
Zimmer Akustiktot oder nicht?
XCM-Irish am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Regalboxen auf Schreibtisch?
Faulgurke am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Regalboxen auf Marmorfensterbank: Spikes?
ropei81 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung fuer Regalboxen?
andreasl am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen