Stand/Kompackt LS Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
Klas126
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2009, 23:22
Hallo also ich habe jetzt schon viel gehört in diesem Forum das Stand LS in kleinen Räumen keinen sinn machen. Das sehe ich auch ein, vom menschlichem Verstand her.
Aber was sind die Technischen Aspekte? Ich habe die Erfahrung gemacht das Große gute LS immer einen Besseren Ton ausspucken als kleine. Und Der Bass ist natürlich auch besser bei den StandLS was ja irgentwie klar ist. ^^ (Ich rede von guten Herstellen StandLS ab 1000 Euro das paar)

Ich habe auch noch gehört das Große LS auch besonders in den kleinen bzw Normalen lautsträker besser sind.
Sie können auch einen Saal füllen sicher aber in den unteren Lautsträker sind sie auch Klar. (sie haben nur Leistungs Reserven)


so em vll ein kleiner Vergleich wieviel teurer bzw. vll auch billiger ist die Kompacktbox die den Stand LS schlägt: http://www.monitoraudio.de/silver_rs8_techs.html

in einem Raum von einer Größe von ca 15m²

mfg
Klas
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 08:44

Klas126 schrieb:
...dass Stand LS in kleinen Räumen keinen sinn machen.


Das muss man etwas differenzierter sehen: in kleinen Räumen kommen von den Abmessungen her grosse Lautsprecher näher an die Wände zu stehen als in grösseren Räumen. Jede nahe Begrenzungsfläche/Wand erhöht den Basspegel um 2,5 - 3 dB, wobei die Frequenz f, unterhalb derer dies geschieht, gegeben ist durch f = 34,3/x (mit x = Abstand vom Zentrum des Basstreibers zur jeweiligen Wand).

Aus diesem Grund sollten grosse/grössere Lautsprecher mit einer Ortsanpassung versehen sein, die eine Absenkung des Pegels des Basschassis ermöglicht.

Klaus
Albus
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 09:38
Morgen,

ein anderer Problemlösungszugang ist die Suche nach einem LS, der gerade für eine Positionierung direkt vor einer harten Wand gebaut wurde. Von Linn, Yamaha, Celestion gab es Derartiges.

Freundlich
Albus
Klas126
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 12:57
Ich habe ja auch vor einen Stand LS zu kaufen der das Bassreflexloch vorne hat. Der LS wird unter eine Dachschräge stehen... Es ist aber alles mit Holz verkleidet hat das nachteile oder ist das ehher besser ? Es ist ja ehher ein weiches Material.

mfg
Klas
Albus
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 13:43
Tag erneut,

Holz ist gut; Holzkirchen sind berühmt für ihre schöne Akustik, ebenso findet sich viel Holz in Sälen für Kammermusik. Wer es gut haben will, der wählt Holzverkleidungen für die Wände.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Aug 2009, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
StandLS höher positionieren
Boriz am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
Stand LS entkoppeln mit "Waschmaschienenmatte" ?
jiraishin76 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  11 Beiträge
Wieviel Platz brauchen Stand LS?
Hellshooter am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  5 Beiträge
ankoppeln / abkoppeln von leichten stand-ls
hifityp am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  25 Beiträge
2 paar verschiedene LS.
Klas126 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
LS Aufstellung in Dachwohnung.
Never_Surrender am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
Wandnahe oder freie Aufstellung der LS?
matz64 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  12 Beiträge
LS Umstellung Hammer?
OLLE85 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  9 Beiträge
Wie LS besser aufstellen?
Schick1983 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  25 Beiträge
LS Aufstellung immer symmetrisch?
Antenne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997