Zimmerumgestaltung: Stand- oder Kompakt-LS in kleinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
el_pro
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 16:42
Halle allerseits!

Die Augangsfrage:
Stand-LS oder doch lieber die Kompaktklasse (eventuell mit Sub verstärkt, da ich auf Bass nicht verzichten möchte)?

Zum Raum:
Die Maße könnt ihr der Dkizze entnehmen, die Raumhöhe beträgt 2,50 m.
Die 2 längeren geraden Wände (die sich zu einem 90°Winkel treffen) sind Ausenwände. (wichtig?)
Das kleine Zimmer hinten wird nicht für Musik genutzt, die Tür ist eigentlich immer zu.
Ausser einer Couch, dem TV und dem Hifi-Rack muss in dem Zimmer nichts Platz finden, Cd- und DVD-Regale will ich an die Wand hängen. Eventuell Stelle ich mir noch ein Beistelltischchen oder meinen PC in das Zimmer, aber darauf muss keine Rücksicht genommern werden! Wenns zu eng wird bleibts halt draussen oder ich funktioniere das kleinere Zimmer als Computerzimmer oder "Ragal" um.

Hier noch der Grundriss des Zimmers
Zimmer


Was spricht für und gegen die Stand-LS?
+ sie sehen besser aus
+ Bass (auch ohne Sub; möglicherweise hochwertigere Boxen, da mehr Ggeld für bleibt?)
+ durckvoller (auch im Bassbereich)
- Raumgröße (deutlich unter 20 m² und schlecht zu stellen)

Was spricht für und gegen kompakte?
+ Raumgröße
+ relativ unporblematische Stellung und Aufbau eines Stereoodreiecks)
- Bass
- nicht so ausgewogen
- Optik

So, dass waren meine Laienannahme...

Also was meint ihr, was ist da möglich/empfehlenswert?
Ich freue mich schon auf eure Antworten und lade auch herzlich ein unter "Stereo>Kaufhilfe>Stand-LS oder Kompakt-LS+Sub in kleinem Zimmer?" sich über die Vor- und Nachteile von Stand- bzw. Kompakt-LS und einzelne Modelle auszutauschen! Dort hat schon eine nette und interessante Diskussion (allerdings noch ohne eine wirkliche Antwort auf die Frage) begonnen!

Mit besten Grüßen!

PS: Liebe Mods, bitte beide Threats offen lassen, da hier die Akkustik (und mein Zimmer) diskutiert werden soll, in dem anderen Beitrag konkrete Lautsprecher und Erfahrungsberichte!
inthro
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 22:00
hallo,

warum keine stands? aufstellen musst du kompakte auch. und wenn du nicht auf eine tieferreichende basswiedergabe verzichten willst, müsstest du dir evtl. eh einen sub holen. und den sauber zu integrieren??? habe noch keine erfahrungen gemacht, man liest nur öffters von problemen der integration.

der raum ist doch eigentlich sogar vorteilhaft, da kaum parallele wände. die ls kannst du prima über eck stellen (links oben in der skizze).

ich höre in 20 m² auch mit stand-LS. bei einer basisbreite von 2,00 m. geht gut
Zehle
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 10:59
Hi el pro,

ich würde die LS auf die 356 und 322 Seite stellen wie bei einer "diagonalen" Aufstellung. Hörplatz mittig der 240 und natürlich von der Rückwand weg. So kommen die seitlichen Reflektionen genügend Zeitversetzt bei dir an. Hauptproblem wäre dann die Rückwand also die 240er. Dort könntest du dann Absorber aufhängen wenn es erforderlich ist.
Die Einbindung eines Sub ist nicht so éinfach besser sind 2 oder 4 Subwoofer wegen den Moden.
Interssant für dich sind LS die Kellertief runter gehen ohne Subwoofer!

Gruss Zehle
el_pro
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 16:04
Hallo inthro, hallo Zehle!

Die von Zehle vorgeschlagene Ausstellung scheint mir optimal zu sein, z.Z. habe ich meine Standboxen an der 356 cm Wand stehen und mein Sitzplatz ist mittig der 240er Wand. Die LS diagonal zu stellen ist mir ehrlich gesagt noch garnicht in den Sinn gekommen, obwohl sich das in meinem Zimmer ja mehr als anbietet!

Die von inthro vorgeschlagene Aufstellung schein mir nicht ganz so ideal zu sein, wäre allerdings die mit Abstand platzsparenste Möglichkeit! So könnte ich noch locker eine 3er- oder Eckcouch an die 356er und/oder 322 Wand stellen, damit die Gemütlichkeit bei allem nicht zu kurz kommt! Allerdings müsste man sich dann etwas für den TV überlegen, da dieser ja mittig stehen soll; hier würde sich dann wohl ein TV-Tisch mit Rollen anbieten, den man bei Bedraf dazwischen Rollen kann. Für das Hifi-Rack müsste noch in Umgebung der LS ein Plätzchen gefunden werden, aber das wäre wohl kein Problem.

Bei Zehles Vorschlag stehen die LS auch "sicherer", also ich müsste mir keine Sorgen machen, dass jemand sie umrennt... Dafür weiss ich dann nicht, wo ich ich eine nicht zu kleine Couch unterkrigen soll...

Naja, vielleicht könnt ihr mich aufklären, ob es noch andere gute Aufstellungsmöglichkeiten gibt, oder mir bei der Lösung der angesprochenen Bedenken hefen!

So wie es aussieht läuft es nun also auf 2 Stand-LS raus! Da mein Raum nicht zu klein dafür ist verabschiede ich mich von meiner (Not-)Lösung Kompakte+Sub. Und der Hörabstand von den Boxen zum Hörer kann ruhig so kurz sein? (Wegen Stereodreiceck)

Noch 2 kleine Sachen:
Rentieren sich Absorber und sind sie wirklich notwenig? Zur Verschönerung des Raumes sind sie ja nicht sehr dienlich.
Bitte beachtet (falls nötig), dass in der 322er Wand ein großes Fenster verbaut ist!

Dann bleibt mir nur noch euch für eure Tipps zu danken!

Gruß
inthro
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 16:41
hallo,

ich habe mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt
die ls kannst du prima über eck stellen (links oben in der skizze).
aber meinte das gleiche, wie zehle.

zu den absorber: es gibt hier einige beispiele, die ganz gut aufzeigen, dass es nicht immer hässlich aussehen muss
mit ein bischen phantasie und bastelfreude kann man alles nett verpacken.
Zehle
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 10:26
Hi el pro,

also man kann durch gerade Aufstellung, oder leichtes Einwinkeln der LS nach innen, der LS zum Hörplatz eine geringere Basisbreite (Abstand der Boxen zueinander von Chassis Mitte aus gemessen) nehmen und somit bekommt man trotzdem eine mega große Bühne geboten. Ist natürlich alles auch ne Frage der LS.
Ich meinte das eine Box auf der 322er Seite (Fenster) steht und eine auf der 356er. Teile die 240er Seite durch 2 also 120 und verbinde diesen Punkt mit der Raumecke der 356er und 322er. So auf der Mitte machst du deinen Hörplatz mit Abstand zur 240er Wand und die LS stellst du links bzw rechts neben der Mittellinie - logisch. Hinter dem Hörplatz hängst du ein oder zwei Mittel/Hochtonabsorber hin.

Gruss Zehle
Zehle
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2006, 10:38
Hi el pro,

noch mal was zu deinen Möbeln und Absorber.
Also du musst für dich die optimale Lösung selber finden was das unterbringen des Sofas, Rack und Fernseher betrifft. Wir können dir nur Sagen was am besten wäre. Es gibt Absorber, wie ich sie habe, welche mit weißem Stoff bezogen sind und an der Wand oder in den Ecken überhaupt nicht auffallen weil die Wände auch weiss sind! Sicherlich ist es schlecht das eine Box auf der Fensterseite steht aber da musst du sehen was geht.
Fackt ist das du einfach mal irgendwo beginnen musst und das sollte die Aufstellung sein.

Gruss Zehle
el_pro
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 19:21
Hallo,

erstmal ein dickes Danke für die Antworten!
Ich werde es mal so wie von euch empfohlen probieren und nach und nach schaun, was ich in dem Zimmer noch unter bekomme.

Ich hätte allerdings noch 2 Fragen:

Ist es wichtig was für einen Bass die LS haben?
> Sprich ob seitlich oder nach vorne. Hat das irgendeinen Effekt auf die Basisbreite oder muss ich sonst noch etwas beachten?
"...somit bekommt man trotzdem eine mega große Bühne geboten. Ist natürlich alles auch ne Frage der LS." Und die werden jetzt angeschafft, nachdem die Frage nach Stand- oder Kompakt-LS für erstere ausgegangen ist!

Gibt es bei den Absorbern etwas zu beachten?
Ich habe mich mal bei Fast Audio (hatte ich hier im Forum etwas zu gefunden) informiert, dort gibt es wirklich sehr schöne Absorber, sogar die Möglichkeit eigene Motive drucken zu lassen, was natürlich super wäre! Allerdings ist meine Begeisterung schnell verflogen, als ich gesehen habe, dass für EINEN Absorber so viel verlangt wird, wie ich für ZWEI gute Boxen ausgeben will...
Andererseits habe ich auch Absorber (z.B. bei Conrad) für einen Bruchteil gefunden (ab 10 Euro).
Gibt es da so gravierende Unterschiede? Die fast Audio liegen jedenfalls meilenweit von meinem Budget entfernt...
Ich kann mir diesen Preis ehrlich gesagt nur so erklären, dass es eben "HIFI-Freaks" gibt, die sich auch Kabel und Steckleiten für tausende von Euro holen... Wie ein einzelner Absorber 700 Euro kosten soll ist mir jedenfalls unbegreiflich! Besonders, weil in einem andern Beitrag zum Absorber-Selbstbau geschrieben wurde, dass das Material weitesgehend egal ist.

Ich merke schon, für Hifi muss man ein extra Studium abschließen...

Schöne Grüße aus der Akkustik-Laien-Ecke!
Zehle
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2006, 19:28
Hallo el-pro,

was du für LS kaufen möchtest bzw. welche passen oder gefallen Müsstest du selber entscheiden. Der Bass breitet sich kugelförmig aus egal ob von vorn oder von der Seite. Es ist eben so, das bei gerader Lautsprecheraufstellung die Bühne größer wirkt.
Jeder hat einen anderen Geschmack hinsichtlich Lautsprecheraufstellung. Probiere es aus!
Bei Absorbern ist zu beachten das diese ein hohes Schallabsorptionsvermögen besitzen und das bekommt man nun mal nicht von den billigen Teilen geboten.
Es gibt Produkte von R-T-F-S, welche ich auch selbst habe. Meine Akustik Tools fallen gar nicht auf zumal sie weiß sind und meine Tapete ebenfalls.
Versuche erst mal die Lautsprecher so aufzustellen wie bereits geschrieben denn aufgrund der Anordnung deiner Wände, speziell der Seitlichen neben den Lautsprechern, hat der Diffusschall bereits eine lange Strecke zurückgelegt bevor er an deinem Ohr angekommen ist. Buuhhh... kompliziert oder? Dazu lese dir das hier noch mal durch: http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
Das anbringen von einem oder zwei Mittel/Hochtonabsorber (bei rtfs Wall Panelgenannt)hinter deinem Hörplatz hat den Vorteil das diese die Nachhallzeit reduzieren und die Reflektionen der Rückwand absorbieren. Natürlich ist damit das Thema Akustik noch nicht erledigt aber du hast schon mal was unternommen. Lass dir Zeit mit der Wahl deiner neuen Lautsprecher und nur deinen Ohren vertrauen denn du musst damit glücklich werden nicht die anderen.

Gruss Zehle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung in kleinem Raum (Magnetostaten)??
ragazzon am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Bassproblem in kleinem Raum
-VooDoo_Priest- am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  8 Beiträge
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
zusammengewürfeltes audiosystem in kleinem raum
-zottel- am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Standlautsprecher Aufstellung in kleinem Raum
El_Renzo am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  27 Beiträge
Stand- oder Kompakt LS für unser Wohnzimmer? (incl. Skizze)
N-Tense am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  11 Beiträge
? zu großer Lautsprecher in zu kleinem Raum ?
kempi am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  7 Beiträge
Generelle Frage zu Subwoofer in kleinem Raum
darrien am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
Mein Wunsch: 5.1 in kleinem Raum
hejomax am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  27 Beiträge
Akustik in kleinem Zimmer
JoshLukas am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437