Dachzimmer umbau

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias_Gl
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2009, 00:16
Hallo,
ich plane gegen Ende des Jahres mein Zimmer zu renovieren. Derzeit sind die Decken und Wände unisoliert, dass bedeutet im Sommer habe ich eine Sauna und im Winter einen Gefrierschrank. Da ich auch den Fußboden neu machen will, derzeit besteht er aus Teppichfließen in einen sehr ekelhaften dunkelbraun.

Mein Zimmer soll später wie folgt aussehen



Leider habe ich nicht so wirklich Ahnung welche Materialien ich dazu verwenden sollte, um ein möglichst gutes Klangbild zu bekommen in diesen doch recht kleinen Raum. Zudem sollten sie sich nicht zu stark von den Üblichen Baumaterial von den Konsten her abheben.
Die beiden bestehen Wände sind Vertäfelt.
Fußboden dachte ich an Linoleum oder Parkett.
Decke bin ich noch unentschlossen, evtl. eine Vertäfelung damit das einheitliche Bild des Raums erhalten bleibt - oder ich muss die beiden Wände auch neu gestallten. Dann würde ich sie wohl mit Rigibsplatten und weißer Farbe neu machen. ( Je nachdem wie teuer der ganze Spaß wird)

Lautsprecher:
Derzeit betreibe ich als Front die Heco Victa 500, Center Victa 100 und Subwoofer den Heco Metas 30a. Rears verwende ich alte Regallautsprecher von mir, da ich noch auf der Suche bin nach welchen die ich direkt an die ich sehr wandnah aufstellen kann. Evtl. würde ich mir die Heco Victa 200 mir zulegen, damit wäre das Set komplett.

Sollte ich unter den Subwoofer je nach Bodenbelag noch eine Granitsteinplatte legen damit die Akustik besser wird?
Welche Dämmung sollte ich verwenden oder spielt das kaum eine Rolle?
Welches Material eignet sich besonders gut für die Wände (wenn ich alle neu mache)?

Soweit erstmal
Grüße Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Zimmer - welcher Fußboden?
noco am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  36 Beiträge
Welche Materialien sollte ich kaufen!
Homezonebenny am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Welches Soundsystem für mein Zimmer?
InUrFace am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Akustik in kleinem Zimmer
JoshLukas am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Dachzimmer optimieren
Tobi3010 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
zimmer schalldicht machen.
didi_78 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Mein neues Zimmer (dämmen plz)
Ugumuku am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  20 Beiträge
Abgetrennter Raum im Zimmer
Mailvirus18 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Wie soll ich mein Zimmer einrichten?
Ungaro am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen