Dachzimmer optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi3010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 16:35
Hallo erstmal an Alle,

ich habe jetzt endlich meine Technik stehen, gestern kam ein NAD C 245 BEE zu meinem vorhandenen Onkyo 818 dazu und ich muss sagen, dass ich sehr angetan bin. Eine solche Wirkung hätte ich mir nicht erhofft. Doch Lautsprecher und Technik machen nur einen Teil des Klangs aus. Deshalb soll jetzt in Raumakustik investiert werden. Meine Studien und Ausziehpläne haben sich wegen einer Operation geändert, deshalb sehe ich dort auch eien sinnvolle Investition.

Anlage:
Onkyo 818 -> ABL511 ->NAD 245
Nubert Nubox 511
Nubert Nubox 411
Nubert Nubox 301

Hier erstmal eine Skizze des Raumes:
jn4p5qed

Auf den folgenden Bildern, steht das Bett und der Schreibtisch spiegelverkehrt, nicht irritieren lassen!
Durch mehrfaches Umstellen, habe ich mich dazu entschieden, die Nische links auch wenn sie ein wenig doof ist, als TV und Anlagenplatz zu benutzen.

Momentaner Stand in der Nische:
alrp6gpj

Ihr seht die Nsiche ist nicht mein einzigstes Problem, sondern auch eine ausgeprägte Dachschräge.
Der Boden wird wohl durch Laminat ersetzt und außerdem wird ein neues Lowboard mit integrierter TV-Halterung gebaut. Die Sockel der Lautsprecher werden auch ersetzt. Die Lampe kommt ebenfalls wieder weg. Also kann ich mich dort hinten, sofern es der Platz zulässt "austoben"

Die Kehrseite des Raumes:
z8t5fduf

Wie gesagt werden Schreibtisch und Bett wohl wieder getauscht und vor dem Schreibtisch wird evtl ein Backdrop oder ein Akustikvorhang den Raum "trennen", sofern dies einen größeren Vorteil mit sich bringen würde?
Die Dachschräge beginnt bei etwa 80cm und geht bis etwa 210cm in den Raum rein.

Die Grundlagen habe ich gelesen und versucht einigermaßen umzusetzen.
Das einzigste wo ich mir mehr oder weniger sicher bin, sind die Bassabsorber, welche in die Ecken der Nische sollen. Welche es werden ist mir aber auch noch mehr oder weniger ein Rätsel.
Ich hoffe ich bekomme von euch ein paar hilfreiche Anregungen, welche ich durch Recherche dann noch hinterfragen kann.

grüßle Tobi


[Beitrag von Tobi3010 am 08. Sep 2013, 16:36 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 10:39
Zunächst wünsche ich Dir eine gute Genesung.

Der Raum und die Aufstellung sind nicht ganz optimal, eine symmetrische Raumgeometrie und Aufstellung vereinfacht vieles, optimieren lässt sich dennoch einiges.

Kantenabsorber sind nie verkehrt, der Nachhall im Bass lässt sich durch Möbel oder ähnliches nicht senken. Zudem wird dadurch die Modenausprägung gemildert. Weitere Infos dazu findest du unter den jeweiligen Links in meiner Signatur.

Falls der Teppich durch Lamitat getauscht wird, erhöht sich auch der Nachhall im Mittel-/Hochtonbereich. Das kannst du aber leicht durch einen hochflorigen Teppich und einige Breitbandabsorber kompensieren. Für die frühen Reflektionen links und rechts von den Lautsprechern rate auf jeden Fall zur Bedämpfung, die Ortung wird dadurch präziser und das Klangbild natürlicher.

Die Raumtrennung durch einen schweren Vorhang halte ich nicht für sinnvoll, da nur schmalbandig Hochton absorbiert wird, was den Raum in dem Bereich etwas dumpf klingen lässt. Eine breitbandig gleichmäßige Absorption ist die bessere Option.

Aus meiner Sicht reichen einige Kantenabsorber und die Absorber links und rechts der Dachschräge zwischen den Boxen und Hörplatz gegen die frühen Reflektionen. Der hintere Teil des Raums sieht sehr ausgestaltet aus, da würde ich nichts mehr machen.

Viele Grüße

Magnus
Tobi3010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 14:52
Hey,

danke die OP steht aber erst noch an
Habe mein Zimmer jetzt umgestellt, um erstmal das beste aus Aufstellung heraus bekomme.

Skizze:
r2k6jecy

Und hier ein Bild der Front:
97f8wajt

Der Klang hat sich definitiv um einiges verbessert, die Bässe sind präziser und es dröhnt hörbar weniger. Außerdem hört es sich so an, als würden sich die Wellen besser von den Speakern lösen.
Dazu gekommen ist ein hörbarer Hall von links.

Wenn Laminat reinkommt, wird auf jedenfal ein Hochflor-Teppich gekauft oder sogar schon früher. Den Vorhang habe ich mir durch die Umstellung auch aus dem Kopf geschlagen.
Habe nochmals andere Grundlagen gelesen und dort heißt es, dass Kantenabsorber kaum etwas bringen o.O?
Mich verwirrt das ganze doch schon, kein Wunder dass dies ne Sache für sich ist.
Tobi3010
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2013, 17:09
Habe mich jetzt ein wenig mit Carma beschäftigt.
Zunächst hat es selbst bei +10 am AVR gemeckert, dass die Pegel zu leise seien. Danach hat die NAD Endstufe abgeschalten.
Habe dann den Pegel des Mics in WIndows auf 100% gesetzt. Hoffe das führt nicht zu großen verfälschungen???

Onboard Soundkarte + Audessey Mic

6242aoga
Messung 1 (LS ca. 30cm von der Rückwand / Messplatz ohne Kopfanstoßen)

pfy6njd3
Messung 2 (LS ca. 30cm von der Rückwand / Messplatz ca. 30cm näher an LS)

vhki2z85
Messung 3 (LS ca. 50cm von der Rückwand / Messplatz ohne Kopfanstoßen)

8z38yb3l
Messung 4 (LS ca. 50cm von der Rückwand / Messplatz ca. 30cm näher an LS)

2fduy48p
Messung 5 (LS ca. 50cm von der Rückwand / Messplatz weiter unter der Schräge)

Beim Auswerten bräuchte ich eure Hilfe. Kann leider nicht sagen, ob ich zu 100% richtig gemessen habe und
das einzigste was mir zu dem Ergebnis einfällt ist ein grausames Ergebnis???

grüßle Tobi






edit:

Hier noch eine REW Messung
http://www.sendspace.com/file/y1w4db


[Beitrag von Tobi3010 am 21. Sep 2013, 10:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik in Dachzimmer
Tycoon16 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
Investition in Raumakustik
Colt23 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  24 Beiträge
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Raumakustik strukturiert optimieren
Dandy1 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  156 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Großprojekt: Endlich ordentliche Raumakustik!
reellamer am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  19 Beiträge
Raumakustik im Musikhörraum optimieren!
Baluhblue am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  16 Beiträge
Raumakustik im Keller optimieren?
alttracker am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik mit Schaumstoff optimieren
ManuelScholte39 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen