Raumakustik in Dachzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Tycoon16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2005, 15:10
Hallo zusammmen,

ich bin gerade dabei meine ersten Raumakustikerfahrungen zu machen.
Mein Zimmer:




oder:



(ein Teil vom Zimmer, Dachschräge: ab 1 m Höhe, links)
Wo gibt es hier Verbesserungsmöglichkeiten? Absorber, etc.? Der Hörabstand ist gerade eher gering (ca. 1,60 m), dabei kann ich viel mehr Details hören, als wenn der Hörabstand über 2m ist. Die kleinen Quadrate sollen die Lautsprecher darstellen
bmf_de
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2005, 15:29
Hallo,
ich hatte in meinem Schlafzimmer ein ähnliches Problem mit Elac Lautsprechern die in etwa den Abmessungen der Nubert entsprechen. Eine Wandnahe aufstellung hat abhilfe geschafft. Ich habe auch probiert die Lautsprecher unter die Dachsschräge zu stellen, allerdings ging da der Detailreichtum verloren im Gegenzug stieg allerdings der Bass stark an. Probiere mal die beiden Möglichkeiten. Ich denke, mit einer wandnahen Aufstellung wirst Du deutlich an "Klang" gewinnen.
Tycoon16
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2005, 16:00
Danke für die Antwort. Mit einer wandnahen Aufstellung war ich bisher aber nicht so recht zufrieden, deshalb hab ich die Boxen mal näher zusammengerückt.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2005, 18:28
Hallo,

als Dachzimmerbewohner würde ich mal vermuten, dass Deine Anlage etwas linkslastig spielt. Hier wäre wahrscheinlich das Anbringen eines Absorbers links von der Box hilfreich.

Frag doch einfach mal unverbindlich bei den einschlägigen Raumakustikexperten an.

Grüße
Manfred
Manfred_Kaufmann
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 21:29
@Tycoon16

Hab gerade Deinen Beitrag im Nubert-Forum gelesen. Ein normaler Mittel-/Hochtonabsorber z.B. Wall Panel von RTFS müsste das Klangbild in die Mitte rücken. Bezüglich des Basses kann ich nur raten. Eine meiner Boxen steht auch in der Dachschräge, im Eck - ich werde hier mal mit einem Kantenabsorber experimentieren.

Überlegenswert wäre auch, die Dachschräge mit einem Tuch abzuhängen (gut aufgepasst, gell Esche). Daran arbeite ich gerade auch noch und kann daher noch nix über die Auswirkung sagen.

Grüße
Manfred
Tycoon16
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2005, 09:54
Das Klangbild ist schon mehr in der Mitte! Und zwar hab ich den Schrank und die KOmmode (Sonstiges) mal weit weggerückt und den rechten LS mehr in die Mitte verschoben.
Tycoon16
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 14:32
Die Dachschräge stört mich eigentlich weniger, ich hab jetzt meine Hörposition etwas verändert:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Zimmer: Dipole oder Direkstrahler?
Tupperdose am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  8 Beiträge
Wo Absorber mit einer Dachschräge im Zimmer?
Würstchen am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  30 Beiträge
Absorber Höhe; Verbesserung der Raumakustik (konkretes Beispiel)
asr89 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  13 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Th!nK am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  24 Beiträge
1,60 M Raumhöhe für Nahfeldmonitore?
NeuImForum am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Optimierung für mein Zimmer
Yeahhh am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher in 2m Höhe
BSE_Royal am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe Raumakustik-Newbie
Nichsblicka am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Concept M 5.1 in schwierigem Raum aufstellen
schiggi am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Kathastrophales Zimmer, brauche Hilfe
Opium² am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326