Absorber Höhe; Verbesserung der Raumakustik (konkretes Beispiel)

+A -A
Autor
Beitrag
asr89
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2018, 01:21
Hallo liebe Akustiker,

habe eine Frage bezüglich der Maße des Absorbers. Muss er vom Dach bis zum Boden sein oder reicht es aus, wenn er den Raum hinter bzw. neben dem LS abdeckt (0,6 m * 0,6 m)? Es handelt sich in meinem Fall um einen Regallautsprecher.

Andere Frage, was ist entscheidender zu verbesserung der Raumakustik? Der Raum hinter dem Lautsprecher oder seitig vom Lautsprecher?

Frohe Weihnachten!
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2018, 10:54
Hall asr89,

was willst du denn erreichen, bzw. was stört dich derzeit? Und mache bitte eine Skizze deines Raums mit Maßen und markiere LS- und Hörposition.

Grüße,
Andree
asr89
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2018, 12:55
Danke für die Antwort!

Mich stört der Fakt, dass bei relativ höhen Pegeln das Anhören nicht so angenehm wie im Kino. Ich weiß, dass es utopisch ist, in einem normalen Wohnraum ein Kinoerlebnis zu erzielen, aber möchte so nah wie möglich dran kommen. Außerdem möchte ich das Beste von meinen LS rausholen.
Ein anderer Punkt ist, dass der Raum hallt.

Der Raum sieht aktuell so aus:

Wohnzimmer aktuell

Es Handelt sich um ein 4,6 * 4,3 m Zimmer dh. Quasi 20qm groß. Die Höhe beträgt 2,2 m.

Die Couch ist inzwischen 0,30 m nach vorne (Richtung Fernsehen) geschoben, um platz für die Rears zu schaffen.

Die erste Maßnahme, die ich treffen möchte ist das Umstellen des Raumes:

Living room 2

Dadurch könnte ich an die 38% und 60° Regel näher kommen.

Zur Zeit habe ich keinen Subwoofer, aber in den nächsten Wochen werde ich mireinen besorgen (wahrscheinlich PV1D)


[Beitrag von asr89 am 24. Dez 2018, 13:02 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2018, 14:03
Die Umstellung mit der Drehung um 90° halte ich für genau richtig. Damit ist das Setup weitestgehend symmetrisch aufgebaut. Wenn du den Sound bei hohen Lautstärken anstrengend findest, kann das am Klirr der Lautsprecher liegen, oder auch an zu geringer Dämpfung im Hochton. Dass du den Raum als hallig bezeichnest, deutet auch auf zu wenig Dämpfung hin.

Ich würde jetzt versuchen, schallschluckendes Material an gezielten Stellen anzubringen:
1. Auf dem Boden zwischen Hörplatz und Lautsprecher.
2. An den Seitenwänden (aus Sicht des Hörplatzes) an den Reflexionspunkten von LS zu Hörplatz.
3. An der Rückwand (aus Sicht des Hörplatzes) an den Reflexionspunkten von LS zu Hörplatz.
4. An der Decke über dem Hörplatz oder zwischen Hörplatz und Lautsprecher.

Punkt 1 hast du schon umgesetzt. Der Teppich sollte allerdings schön dick und flauschig sein. Die Punkte 2 und 3 schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen dämpfst du die Seitenreflexionen, zum anderen entschärfst du den halligen Charakter des Raumes, weil du damit Flatterechos, die sich zwischen gegenüberliegenden Flächen ausbilden, dämpfst. Punkt 4 ist schwieriger umzusetzen, weil du Material an der Decke montieren musst.

Am einfachsten für den Start ist die Berechnung der Reflexionspunkte (klick mich), gefolgt von Anbringen schallabsorbierenden Materials. Für erste Versuche kannst du dafür Kissen, Bettdecken oder auch Sitzpolster von Gartenstühlen nehmen.
asr89
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2018, 14:23
Bezüglich der Punkte 2 und 3 wie sieht es mit den Maßen der Absorber? Reichen 0,6 m* 0,6 m Platten aus der müssen sie größer sein?
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2018, 14:31
Für die Seiten sollte jeweils 1 Teil hinreichend sein, im worst case nimmst du pro Seite 2. An der Rückwand würde ich 4 von den Teilen anbringen, maximal 6. Wieviele du einsetzt, hängt auch von der Wirkung der Teile ab. Da hilft nur hören und messen.

Besorgst du dir Basotect und baust selbst etwas daraus oder wie ist dein Plan?
asr89
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2018, 14:44
Artnovion Komodo in weiß.

Und hinter den LS? Reicht eine 60*60 Platte aus?


[Beitrag von asr89 am 24. Dez 2018, 14:51 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2018, 14:59
Hinter den LS bringen die Absorber nicht viel, der LS strahlt nach hinten nur tiefe Frequenzen ab, die die Absorber gar nicht schlucken. Es bringt mehr, wenn du gegenüberliegende nicht verdeckte Flächen abdeckst (Ich hatte meine von den Lautsprechern verdeckten Absorber höher angebracht, wodurch sie weniger verdeckt wurden. Das war in besserem Nachhallverhalten direkt messbar.). Im Falle der Front würde also über oder vor allem zwischen den Lautsprechern sinnvoll sein -- aber das kann mit dem TV oder der Leinwand kollidieren.

asr89 (Beitrag #7) schrieb:
Artnovion Komodo in weiß.

Oha, gleich die schicke Variante.
asr89
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2018, 15:03
Zwischen den Lautsprechern und hinter dem Fernsehen? Bringst es was?
Buschel
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2018, 15:08
Nein, hinter den LS ist immer schlecht. Und zwischen den LS ist nur dann gut, wenn du keinen TV und keine Leinwand dort hast. Sobald du einen TV oder eine Leinwand hast, bringst du Absorber lieber an der Rückwand (hinter dir) an.
asr89
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2018, 15:11
Dachte ich mir auch! Eher für Stereo-Anlagen!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2018, 15:15
Gern geschehen, gib mal Bescheid wie sich die Absorber machen.

Frohes Fest!
asr89
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2018, 01:57
Hallo nochmal,

durch das Umstellen des Raums hat sich die Wiedergabe der LS unglaublich verbessert!

Nun möchte ich mich über die nötigen Maße der Absorber und ihre Aufstellung informieren.

Durch die Umstellung ist der Raum unsymmetrisch geworden. Der eine LS ist recht nah an der Seitenwand (etwa 40 cm), während der andere weiter weg von der respektiven Seitenwand ist (etwa 130 cm). Brauche ich bei Beiden einen Absorber? Wie solle ich der auftellen: horizental oder vertikal (es handelt sich um einen Regallautsprecher)?

Vielen Dank euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung der Raumakustik
XenOn90 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  11 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
verbesserung der raumakustik aber wie ?
Nudel1234 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  36 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Naumax am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  34 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik vorgenommen
nada-san am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Th!nK am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  24 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik, 15m²
xTr3Me am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Westerland am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
brovokant am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen