Bau meines Musikzimmers (Akustikfragen)

+A -A
Autor
Beitrag
~Losting~
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 23:49
Hallo,

Da mein Bruder jetzt ausgezogen ist, bekomme ich sein altes Zimmer dazu.Zwischen unseren Zimmern ist zum glück nur eine Holzwand, wo ich schon dabei bin sie zu entfernen.
Das Zimmer ist dann ca. 430x550cm groß und eine Deckenhöhe von 2,90 metern wobei auf der Vorderseite und auf der Rückseite eine Dachschräge ab ca. 2,20 metern anfängt.
Der Boden besteht noch aus Laminat, kommt aber ein Teppich rein.Habe einen Holzfußboden und eine Holzdecke.
Ich wollte mir an der kompletten Vorderwand ein Gerüst bauen, wo ich dann ca. 15cm glaswolle oder ähnliches auslegen werde und dies dann mit Schwarzen Bühnenmolton verkleiden werde.Rechts und Links neben den Lautsprechern wollte ich ca.10 cm dicken Schaumstoff verkleidet mit bühnenmolten oder halt auch ein ständerwerk, was dann aber nicht so hoch werden soll anbringen.Wäre das angebracht? Soll ich die Dachschrägen und die Decke auch z.B. Basotect o.A. verkleiden?
Zu den Lautsprecher: Magnat Quantum 709, Subwoofer: 2x Magnat Omega 380.
Habe mal eine Grafik erstellt wie ich mir mein neues Zimmer vorgestellt habe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dd3o-1-png-nb.html

Die Gelbenfelder sind die Lautsprecher/Subwoofer.
Die Blauen die Elektronik.
Die Grünen sind Möbel.
Die Braunen sind Balekn, die im Raum stehen.
Das Rote die couch der Hörplatz.



Mfg Niklas
~Losting~
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 00:12
Will mir denn niemand einen Tipp geben?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 01:51
Moin,

~Losting~ schrieb:
...Die Gelbenfelder sind die Lautsprecher/Subwoofer...
Das Rote die couch der Hörplatz...


Um das berüchtigte Bass-Loch in der Mitte gar nicht erst entstehen zu lassen, solltest du mindestens einen 2. Subwoofer vorsehen,
und zwar hinten, diagonal zu dem vorne stehenden, sodass der Hörplatz ~mittig zwischen den Subs liegt.
Ggfs. (*) sogar oben unter der Decke angebracht, um auch vertikale Raummoden mit zu erfassen.

Für unendlich steife Begrenzungsflächen gilt:
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html


Gruss,
Michael

(*) = nicht notwendig, wenn Deine Decken- /Fußboden-Struktur genügend Bass-absorbierend /mitschwingend wirkt.
~Losting~
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 20:38
Hallo,

wegen den Subwoofern (einen vorne und einen hinten) habe ich auch schon nachgedacht, aber dass kommt dann zum schluss wenn das Zimmer fertig ist!Jetzt bräuchte ich aber ersteinmal ein paar tipps wegen Dämmen, Basotect etc. wie oben schon gefragt.
Aber trotzdem danke.
Zelolitis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 22:38
Hallöchen!

An der vorderwand dicke Glaswolle anzubringen ist sehr gut! Hinter den Lautsprechern hat der Schall eigentlich nix zu suchen..
An den Seitenwänden und Decke musst du aufpassen das du nicht zu viel machst und so den Raum tötest. Wenn du Frequenzlöcher im Mittenbereich hast, dann stell entweder die Lautsprecher an eine andere Position oder absorbiere nur die Erstreflexionspunkte.
Wenn du zu lange Nachhallzeiten hast dann verteil kleine Absorber im ganzen Raum, aber wie gesagt: pass auf das du nicht den ganzen Raum 'zukleisterst'
die Wand hinter dir sollte möglichst difus sein. Das heist bring dort Gegenstände an die zwar reflektieren, aber den Schall in alle richtungen zerstreuen.
In der mitte des Raums zu sitzen ist nicht optimal, wie MWF erwähnt hat. 20-30% nach vorn oder nach hinten wird dir einen ausgeprägteren Bassbereich geben.
Deine Raumdimensionen sind recht gut denke ich. Auch die Dachschrägen tragen zu einer guten akustik bei.

Zelo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Unterstützung zur Optimierung meines Musikzimmers
zimmerma am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  36 Beiträge
Hilfe gebraucht bei Planung eines Musikzimmers
Volker.T am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  10 Beiträge
Erzeugt Gips starke Schallreflektionen ? - Helft mir beim Bau meines Batcave :)
NoMad2048 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  22 Beiträge
Bau eines richtigen Diffusors!!!
Thiuda am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  48 Beiträge
Bau eines Kantenabsorbers (Bilder)
ratte am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  36 Beiträge
Bau einer Schallschutzkabine
twoface am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  7 Beiträge
Frage zu Eckabsorber-Bau
swantje am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  2 Beiträge
Bass Trap Bau
mranguish am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  5 Beiträge
Bau vorgezogene Wand / Lautsprecheraussparungen
--NataS-- am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  5 Beiträge
Studio Bau, brauche Experten Rat !
Fredo6669 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen