Center box weglassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Matsch.Matsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 21:47
hallo leute..;D
ich wollte euch fragen ob man bei einem 5.1 verstärker...wenn man beide front eingänge und beide rear eingänge mit boxen besetzt die centerbox weglassen kann.?
erstens würde ich mir n haufen geld sparen und zweitens habe ich agnst falls die centerbox einen schlechten klang hat den ganzen klang kaputt macht..

warte auf antworten..danke..;D

mfg MAx
pure_sound
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 21:56
Hallo Max,

ja, Du kannst den Center weg lassen. Der AVR verteilt dann das Center signal gleichmäßig auf die Front-LS.
Der Klang ist dann an der idealen Hörposition sogar oft besser (weil homogener), als wenn Du einen von den Fronts abweichenden (meist schlechteren) Center verwendest.

Das Problem ist aber, dass Du dann die richtig zentrierte Wahrnehmen nur noch ziemlich genau im Stereo Dreieck hast.

Bei Personen ausserhalb dieser Position hören sich die Stimmen (und anderen zentralen Geräusche) dann seitlich versetzt an. Das war bei mir schon bei zwei Personen nebeneinander auf dem Sofa so störend, dass ich doch meinen kleinen Ceter wieder aktiviert habe.

Wenn Du aber immer in der MItte sitzt, kannst Du Dir den Center wohl sparen. Und für den Übergang (bis wieder genug Geld für einen guten Center gespart ist), geht es natürlich auch sonst eine Weile.
Gruß
pure_sound
Matsch.Matsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 18:26
danke pure sound..;D
ich besitzte gerade ein phillips 5.1 heimkino system und möchte eine stuge höher steigen..;D
und bei der wars dass die centerbox mit 8 ohm den anderen lautsprechern den ganzen klang weggenommen hat.
so hat es sich dann angehört also käme alles blos aus einer richtung ):
deshalb habe ich angs dass es bei nem neuen verstärker auch so ist.
is das so?
weil wenn dann die anderen boxen nen guten klang haben und die center halt scheiße is dass dann alles blos aus der center kommt....

mfg max.
Iruc
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 18:46
Also Front LS und Center sollten bestmöglich aus der Gleichenserie einen Herstellers stammen, wenn das nicht möglich ist. muss man manchaml sehrr lange und viele Center probieren bis man einen passenden findet.

zum Receiver: eigentlich haben alle Receiver weitreichende einstellmöglichkeiten somit kannst du die Front LS anheben oder den Center etwas rutnerregel um zumindest die Lautstäkre anzupassen.
pure_sound
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 19:38

Iruc schrieb:
Also Front LS und Center sollten bestmöglich aus der Gleichenserie einen Herstellers stammen, wenn das nicht möglich ist. muss man manchaml sehrr lange und viele Center probieren bis man einen passenden findet.

zum Receiver: eigentlich haben alle Receiver weitreichende einstellmöglichkeiten somit kannst du die Front LS anheben oder den Center etwas rutnerregel um zumindest die Lautstäkre anzupassen.


... genau so sehe ich das auch - 100% Zustimmung
Matsch.Matsch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2010, 18:21
oke dankeee..;D
wenn ich zum beispiel den hier nehm... Onkyo TX SR 507
nur so als beispiel weil ich ein auge auf den geworfen hab..^^
nur noch so ne fragee..sind höhen und tiefen auch manuell einstellbar...?
is das is der preisklasse zu erwarten..?

danke schon für eure ganzen antworten..;D
JackRyan
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2010, 18:36
Der Receiver hat ein automatisches Einmesssystem. Du stellst ein Mikrofon an der Hörposition und an einigen anderen Positionen auf, und der Receiver stellt dir denn den Equalizer, den Lautsprecherabstand (Laufzeit) und die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher so ein, dass das alles gut zueinander passt. Du kannst dazu noch die Höhen und Tiefen der Frontlautsprecher anpassen.
Matsch.Matsch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 16:34
okee..also vielen dank für euro hilfe.!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerbox "Platzierung "
PasterTroy am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Flacher Klang bei Stereo. Boxenaufstellung? CM8
hi2hello am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  31 Beiträge
Klang im Raum
MusicFan82 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
Ohrensessel schlecht für den Klang?
DasMammut am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Sorround Set-Up 5.1 - Rear Boxenaufstellung
gose am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  2 Beiträge
Warum habe ich einen schlechten Sound?
jpb1987 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Klang auf einem Hochbett
Leolow am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Wie beeinflusst Akustikstoff den Klang?
Martini78 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Seltsamer klang.
Keksstein am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen