Seltsamer klang.

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 21:22
Hallo

Wegen eines Umbaus bin ich gezwungen in einem so ungefähr 16-20 Quadratmeter großem Raum Musik zu hören. Meine "großen"
LS mussten weg weil sie in so einem Kleinen Raum nicht fubktionieren. Aber auch die jetzigen LS funktionieren nicht.
Der Lautsprecher klingt viel zu agresiv, mitten sind viel zu laut.(Nelly Furtados Stimme macht bei Zimmerlautstärke die Ohren kaputt!) Zusätzlich habe ich ein extremes Dröhnen um 50Hz wobei der sonstige Bass durch die zuviel mitten sehr leise wirkt. Auserdem steht ein LS ungefähr 30cm von einer Wand weg wodurch Stimmen nichtmehr mittig sind sondern rechtslastigsind. Ziehe ich beide LS weiter in den Raum schwing er bei den Mitten extrem mit (bei Allen Instrumenten mit Saiten eigentlich). Jetzt zum Raum:

Der Raum ist quadratisch hat aber ab der Hälfte des Raum eine Schräge die bei ca 1m anfängt. An der Längeren Seite mit ca 10cm Abstand steht das Sofa und dazu im Dreieck die LS. Wenn ich gerade aus schaue ist dort direkt die Schräge und ein LS steht darunter. An jeder Wand (auch direkt hinter dem Sofa) hängt ein Teppich gegen den Hall.

Egal welchen LS ich aufstelle (habe zum vergleich eine Kef 104AB) tritt der gleiche Effekt auf. kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich die LS stellen soll? Das mit den Mitten verstehe ich überhaupt nicht da der Raum durch die Teppiche praktisch keinen Hall hat.

Gruß

Jan
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2011, 01:59
Hi,
Keksstein schrieb:
...Das mit den Mitten verstehe ich überhaupt nicht da der Raum durch die Teppiche praktisch keinen Hall hat.

Evtl. absorbieren deine Wände /Decken /Fußboden Grundtöne breitbandig durch (leichtes) Mitschwingen (Holz, Gipskartonplatten). Dadurch kippt gerne die Klangbalance.
Teppiche u.a. wiederum wirken dämpfend v.a. in den Höhen.
... übrig bleiben Mitten (theoretisch).

Ist das extreme Dröhnen um 50 Hz überall im Raum festzustellen?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Feb 2011, 23:27 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 13:08
Hallo

Danke für die schnelle Antworrt. Die Wände schwingen bestimmt
mit, es hört sich jedenfalls so an wemm ich den LS weiter in den Raum ziehe. Die höhen sind im Raum (wohl durch den Stoffn an der Wand) von der Lautstärke OK

Der Bass ist komplett im ganzen Raum zu viel.

Gruß

Jan
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2011, 00:52
Hallo,

wenn du noch ein paar Bilder der Situation anbieten könntest bzw. welche Komponenten und Lautsprecher schon aufgestellt wurden?

Ist die Situation bei allen Lautstärken identisch?
Wie laut hörst du so allgemein??

Gruss


[Beitrag von weimaraner am 13. Feb 2011, 00:53 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 22:26
Hallo

Bilder machen kann ich leider nicht, da ich zur Zeit keine Kamera habe. Einen Vortschritt habe ich gemacht indem ich die LS angewinkelt habe. Sie sind nichtmehr so direkt (eigentlich müsste es andersrum sein, da sie jetzt direkter zu mir strahlen ) Nurnoch der Bass stört extrem.

Aufgestellt habe ich:

-Die genannten KEF
-Lautsprecher von einem mir unbekannten Hersteller mit relativ ausgewogenem Klang
-Orbid Sound Star II

Test Verstärker:

-Harman Kardon HK675
-Yamaha A1020
-Klein und Hummel Telewatt A120 (eben nur an einem LS da nur Monoblock

Test Quelle:

-Soundkarte (Asus Xonar Essence STX
-CD Player Hitachi DA-401 (ist noch nicht wirklich angeschlossen, wird aber in nächster Zeit)

Hauptsächlich habe ich das Problem bei großen Lautstärken. Allgemein höre ich etwas lauter als Zimmerlautstärke. Wenn mir ein Lied besonders gut gefällt kann es aber auch mal Lauter werden (noch im angenehmen Berreich da ich mir die Ohren nicht kapputmachen will)

Gruß

Jan
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 22:46
Hallo

ich habe herausgefundendas das dröhnen nur vom Lautsprecher unter der Ecke ausgeht. Aus der Ecke ziehen kann ich ihn nicht, da sonst der Hörabstand vom Hauplautsprecher (sind die Star II) nicht mehr ausreicht.

Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 15. Feb 2011, 23:23 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 20:09
Hallo,

hat der Lautsprecher unter der Ecke von welchem du sprichst eine Bassreflex Öffnung??
Bin im Moment nicht im Bilde welche LS da steht.

Wenn ja, verschliess die Öffnung z.B. mit einem Paar Wintersocken.

Gruss
Keksstein
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 13:15
Hallo

Sorry für die späte Antwort, hatte Probleme ins Netz zu kommen. Die Box hat hinten und vorne eine Öffnung, die hintere ist komplett verstopft (küchentuch). Dierekt unter den LS liegt mitlerweile auch ein Teppich der das Dröhnen ein wenig genommen hat.

Gruß

Jan
Keksstein
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:08
Hallo

Hat niemand eine Idee was ich testen könnte? Unter der Schräge Dröhnt es auch mit beidseitig Verstopfter BR Öffnung heftig. Kann man einen Absorber verwenden? bekommt man unter einer Schräge überhaupt eine gute Tieftonwiedergabe?

Ich habe mitlerweile wieder eine Kamera geliehen bekommen
und habe Bilder gemacht:

LS 1

unter Der Schräge, LS dröhnt (laut Testtönen von Stereoplay bei ca 50Hz am heftigsten)

LS 2

Bild LS 2, der Dröhnt nicht so extrem. Interresant ist es villeicht das es sich bei Stereobetrieb so anhört als währe dieser LS der "Übeltäter". Dank Balanceregler habe ich erst rausgefunden das es am LS unter der Schräge liegt

Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 01. Mrz 2011, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen mitten im Raum
DJ_Bummbumm am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Nachhall senken in großem Raum mit 100m²
lgassner am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Dröhnen im kleinen Raum
Lokomoko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  20 Beiträge
Viel Lautsprecher bei wenig Raum sinnvoll?
TheGreatPretender am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Bass viel zu dröhnend
Frithz am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  42 Beiträge
Elac 207a+ Denon x1000 Bass bei Musik viel zu laut.
Jadeaffe am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  18 Beiträge
Dröhnen und Hall im Raum
replix am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
Zu großer Subwoofer für zu kleinen Raum
B.klein69 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  22 Beiträge
B&W 800D in einem 29 quadratmeter Raum?
centurygold am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  4 Beiträge
ls-positionierungstipps bei diesem raum
void_effect am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen