Bestmöglicher Boden um meine Nachbern weniger zu verärgern ;D

+A -A
Autor
Beitrag
Marv21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 13:50
Hi@all.
Um den Titel dieses Threads besser zu erklären:
Ich ziehe bald um, in eine neue Wohnung.
Diese ist in einem Haus mit anderen 5 Wohnungen.
1 Unter mir und die anderen 4 seitlich (gegenüber eines Treppenhauses)

Die Wohnung wird noch komplett renoviert bevor ich dort einziehe.

Da ich auch mal gerne Musik/Filme schaue, kann ich mir schon denken das grade der Nachbar unter mir, mich meinchmal hassen wird ...

Nun wollte ich eigentlich nur Fragen , ob bzw. wie ich den Boden meinen Wohnzimmers am besten belge (PVC, Teppich)
Es sollte natürlich keine alzu große Einschräkung im Klang sein. Aber wenn ihr Tipps habt, wie ich große Schallübertragung durch den Boden in andere Wohnungen unterdrücken aknn. Wäre ich sehr dankbar(meine nachbarn wohl auch)...


Marv21
pinoccio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 14:03
Hi

Kommt drauf an, wie der jetzige Boden (oder in Richtung Nachbar Decke) aufgebaut ist, wie viel Höhe du für den Boden zur Verfügung hast und wie viel Aufwand du betreiben möchtest?

Ansonsten würde ich Kork-, Linoleum-, oder Vinylbodenbeläge nehmen.

Beispiel: Klick

Alle leicht auf ebener Fläche (Estrich) verlegbar und mit integrierter Trittschalldämmung. Holz- oder Laminatbeläge würde ich meiden, wenngleich es in diesem Bereich aber auch gute Alternativen gibt. Wichtig erscheint mir eine schwimmende Verlegung mit ausreichender Trittschalldämmung, die Schallbrücken zum Nachbar bzw. dessen Decke und deinem Boden vermeidet. Dafür gibts z.B. ein breites Angebot an Extra-Trittschallunterlagen.

Wenn der Aufbau höher sein kann, gibts wieder andere Maßnahmen, wie z.B. Akustikschwingdämpfer für Boden usw. Aber da kommen leicht 10-12cm Höhenverlust zusammen.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 27. Jun 2010, 14:05 bearbeitet]
Marv21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 19:55
Also der raum hat eine Höhe (bzw die Decke von 2,65m.
Der Boden besteht jetzt aus altem Holz.
Jetzt wollte ich dann auf das Holz etwas dämpfendes drauf kleben oder sonstiges. Ich schau mir schon mal deine Links an : Danke.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 10:53
Hi


Marv21 schrieb:
Der Boden besteht jetzt aus altem Holz.


Sind das alte Nut+Feder Dielen, die auf Holzbalken genagelt sind? Wenn ja, kann man es fast vergessen, da eine vernünftige oder wirksame Schalldämmung zu schaffen. Von daher würde ich wirklich raten, die alten Diele rauszunehmen und eventuell mit Akustikschwindämpfer auf U-Konstruktion zu verwenden. Nachteil ist aber der Höhenverlust.
Möglich wäre auch, die alten Dielen nachzuschrauben (ich nehme an die knarren beim drüberlaufen?) darauf Schalldämmmatten>Spanplatte>Dämmung mit Bodenbelag.

Gruss
Stefan
Marv21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2010, 17:18
Hmm diese Holz"dinger" sind gute 40-50 Jahre alt.
Inmoment liegt noch ein schäbbiger(weil auch mega alter) PVC darauf. Dieser kommt natürlich raus. Dann habe ich nur noch das Holz.

Die letzte Varieante klingt für mich am besten, zu der anderen habe ich aber eigentlich auch nicht wirklich was gefunden?!? Gibt es da ein Stichwort wo Google viel ausspuckt?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 17:42

Marv21 schrieb:
zu der anderen habe ich aber eigentlich auch nicht wirklich was gefunden?!? Gibt es da ein Stichwort wo Google viel ausspuckt?


Früh Schnellbautechnik



Sorry, hätte ich gleich machen können, denn es ist nicht leicht über Google zu finden. Hier der Direktlink: klick

Oder über hier: klick (gibt ja noch für Decken und Wand)

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 28. Jun 2010, 18:05 bearbeitet]
Marv21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2010, 19:35
Mal als dumme Frage:

Wie steht das mit einem kurzhaarigen;D teppich?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jul 2010, 20:44
Hi

Im Moment weiß ich nicht, was du genau meinst...?

Für obige Aukustikschwingelemente brauchst du eine Rahmenkonstruktion. Darauf Span- oder OSB-Platten und darauf den Bodenbelag deiner Wahl.

Gruss
Stefan
Marv21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 05:50
Ich mein: Inmoment hab ich ja diesen Holz Boden.
Dadrauf einfach einen Teppcih legen.
Ohne Schwingelemnt oder Trittschutzt.
Schluckt der Teppich da was?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 08:06
Hi

Das meiste wirst nur du merken. Der Teppich dämmt dann nur den Trittschall, welcher in deinen Raum abgegeben wird. Der Teppich müsste relativ dick sein, bzw. einiges an Dämmmaterial haben. Die Decke vom Nachbar ist dann nur durch den Teppich "abgekoppelt". Oder anders: Dein erzeugter Raumschall hat eigentlich eine "gute" Brücke zum Nachbar. Diese Schallbrücke soll ja unterbrochen werden.

Mit bereits verlegtem Dielen- oder Holzboden (nehme an es sind Nut&Feder Profile mit ca. 20mm Dicke) lässt sich nicht viel zum Nachbar bedämpfen.

Dämpfende Maßnahmen kommen immer mit Höhenverlusst. Eine relativ effektive Möglichkeit (für Teppich oder auch andere schwimmende Bodenbelage) wäre, wenn du den alten Dielenboden nachschraubst, damit er weniger knarrt - wovon ich ausgehe - dann eine dickere Dämmplatte verlegst (z.B. Bitumendämmplatte in 19/20mm), dann 19mm Span- oder 18mm OSB/ESB und darauf dann dein Teppich. Sind insgesamt knapp 4cm Höhenverlusst plus Teppich oder Bodenbelag.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 06. Jul 2010, 08:09 bearbeitet]
Marv21
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jul 2010, 17:32
hmm wie sieht das aus mit den Akustikschwindämpfer , kann man dann so ne art doppelboden machen hätte auch was ;D^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Boden um denen untendrunter.
Stereo_HH am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  7 Beiträge
Schallschutz Boden und Wand
cooll123 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Boden im DG dämmen
Marcool am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Subs vom Boden entkoppeln
b.wimmer am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Boxeentkopplung von ungleichmässigen Boden
lagan am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  25 Beiträge
Tieftöner zu dicht am Boden?
Klangfreak am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  31 Beiträge
Bass von Boden dämmen
trilloyd am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
SW-Aufstellung + neuer Boden
moista am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  2 Beiträge
Regallautaprecher auf dem Boden
sgurlt am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  6 Beiträge
Schwingender Boden und Teppich
JabbaTanks am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen