Ab wieviel Quadratmeter macht 7.1 Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Hauszelt76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 14:06
Hallo ihrs

Ich bin am überlegen, ob ich in meiner kleinen Butze meine Teufel Boxen (System 4) mit Harman Kardon Verstärker (255) von 5.1. auf 7.1. aufmotze. Mein beschalter Bereich sind eigentlich nur ca. 15 qm und ist nach hinten auch noch abgeschrägt, weil Dachgeschoss.
Die Frage ist jetzt also, macht 7.1. auf kleiner Fläche überhaupt Sinn oder ist das dann überladen? Und bringt das überhaupt was, wenn die Boxen recht nah zusammenstehen - und nur auf einer Höhe von einem Meter angebracht werden können.

Ich höre hauptsächlich über alle Boxen Stereo Musik und schaue viel BluRay.

Ein Feedback würde mich sehr freuen.

VG
Thorsten
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 16:12
naja es kann auch in 15m² sinn machen, allerdings macht es nur sinn wenn du es richtig aufstellen kannst.

Als beispiel empfehle ich hier immer die Dolby website da sind aufstellungen IMHO ganz gut erklärt.

Die höhe ist nicht das problem wäre halt quasi Ohrhöhe.
Aber guck dir wie gesagt mal die HP an oder poste mal einen grundriss des Zimmers.
JackRyan
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 16:35
ich würde ein 7.1 nur aufstellen, wenn der Hörraum deutlich länger als breit ist.
Also z.B. die Frontlautsprecher 2m auseinander, 2,5m davon entfernt die seitlichen Surrounds und noch mal 1,5-2m hinter dahinter dann die Surround-Backs.
Jeder Lautsprecher sollte relativ weit von der Hörposition entfernt sein, also nicht die Fronts auf 3m Abstand und die Rears nur 1m von den Ohren weg. Das hört sich nicht gut an.

Bei 15m² würde ich kein 7.1 installieren. Ich betreibe ein 5.1 auf 20m² und das ist noch nicht optimal. Die Rears könnten noch etwas weiter nach hinten.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 23:23
kann man pauschal nicht sagen!

wenn man aber als goldenen Regel ansetzt, dass die Surround LS neben, besser noch etwas hinter den Sitzplätzen platziert sein sollten, Back-Surround nochmal deutlich dahinter (sonst würden sie ja nicht "back" heißen), dann wird das üblicherweise knapp.

Ich würde immer erstmal ein 5.1 System versuchen vernünftig aufzustellen!
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 23:51
Ist doch kaum was in 7.1 codiert. Nur damit ein DSP das Signal aufbläst wäre mir den Aufwand nicht wert. Lieber 5.1 raumakustisch optimieren. Das bringt in jedem Fall mehr. In problematischen Räumen (z.B. quadratisch und mit Dachschräge) bringt ein zweiter Sub richtig was.
twinmaster
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 23:55
Eventuell nur auf 6.1 aufblasen.....?????......

Eben nur einen Rear zusätzlich montieren.....läßt sich ja dann im Setup einstellen.....probieren geht über Studieren

Meine bescheidene Meinung : lieber ein gutes 5.1 / 5.2 ....als ein bescheidenes 7.1.....BASTA.....


[Beitrag von twinmaster am 03. Nov 2010, 23:57 bearbeitet]
Hauszelt76
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2010, 18:52
Also einen zweiten Sub brauch ich nicht, das Ding rummst alleine genug und ist gerade mal nen Drittel aufgedreht. Aber danke für die Empfehlung

Bezüglich der Backlautsprecher: Was kann man denn da optimieren? Ich hab ja so Dipole von Teufel, die sind seitlich an der Couch angebracht, damit die auch nach hinten strahlen können. Oder macht das Sinn, die Dinger nach hinten an die Wand zu schrauben, dass Sie nach links und rechts strahlen und nicht nach vorne und hinten? Hab die schon so aufgehängt wie Teufel das sagt... dachte nur, dass zwei weitere Boxen da vielleicht noch mehr rausholen können.

Naja... aber ich glaube ich lass das jetzt einfach mal mit 7.1 - hab gestern nochmal genau hingehört - beim Film (Ninja Assassin) schauen - und es passt eigentlich. Ich muss es ja nicht überteiben, aber danke für die ganzen Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratmeter+Raumgrösse
chris2178 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  9 Beiträge
Wieviel macht eine gute Raumakkustik aus ?
Standalone am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  11 Beiträge
Macht das überhaupt Sinn?
Jockjock am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  33 Beiträge
Macht ein Granitsockel Sinn?
Andy2211 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  13 Beiträge
Macht das akustisch Sinn?
Hayabusa02 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  7 Beiträge
Basotect im Regal: Macht das Sinn?
larola am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Ab wieviel ms unterscheidet das Ohr Direktschall und Diffusschall?
Cale am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  16 Beiträge
Neubau eines Hörraumes für 7.1
Eriol206 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  60 Beiträge
Molton in den Ecken statt Mineralwolle. Macht das Sinn?
leGrand am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  3 Beiträge
Wieviel Nachhall ist sinnvoll ?
tcherbla am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548