Macht ein Granitsockel Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy2211
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:57
Hallo,
macht eine Granitplatte mit 3-5cm Dicke unter den Lautsprechern als Sockel Sinn?

Macht es insbesondere bei Teppichboden Sinn?

Gruß Andy
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:00
Hallo Andy,also Granitböden machen eigentlich nur sinn,wenn man einen Laminat bzw. Parkettboden hat,bei normalen Boden mit Teppich macht sowas keinen Sinn,ehrlich.

Einen schönen gruss.
Andy2211
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:13
Hallo,
alles klar.

Warum genau macht man solche Granitsockel eigentlich unter die LS?

Noch eine neue Frage:
Bei mir schwingt im Musikzimmer der ganze Teppichboden mit, also unten drunter ist ein Estrich und wenn Bässe oder Tiefe frequenzen kommen und man hält die Hand auf den Boden oder steht ohne Schuhe drauf spürt man es richtig.

Ist das eher gut oder eher schlecht?

Habe nämlich immernoch das Problem, dass die Bässe total geschluckt wirken, habe einen riesen subwoofer ins zimmer gestellt und heraus kam kaum mekrlich mehr Bass, im Zimmer unten drunter war dafür Weltuntergangsstimmung - kann das mit dem schwingenden Teppich zusammenhängen?

Gruß Andy
Verrückter
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:00
Yo, das ist cool, ich will auch einen schwingenden Teppich. Dann brauch ich den nicht mehr ausklopfen. Ich habe auch keine Angst, dass unter mir sich jemand beschwehrt, denn da ist keiner. Wie machst Du das mit dem schwingenden Tepich? Musst Du eigentlich weniger saugen? Wäre ja direkt energesparend.

Stefan
Andy2211
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:04
Hi,
naja, so direkt schwingen im eigentlichen Sinne tuts nicht. Man spürt halt die Wellen? Kanns nicht so richtig ausdrücken.

gruß andy
Verrückter
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:14
Och schade.

Wie wäre es, wenn Du mal klar und deutlich formulierst, was Du wissen möchtest und dazu schreibst, was Du an Gehirnschmalz bereits eingesetzt hast.

Stefan
Andy2211
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:34
Naja,
also was ich bereits geschmalzt hab ist, dass evenutell Wellen am Boden entstehen die die auf Ohrenhöhe auslöschen?

Gruß Andy
Verrückter
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:50

Verrückter schrieb:
Wie wäre es, wenn Du mal klar und deutlich formulierst, was Du wissen möchtest...



Was ist denn Dein Problem?


Stefan
Andy2211
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:30
Ja wollte wissen ob die Steinplatten was daran ändern würden?
Ein Teil vom Bassbereich ist etwas unterdrückt und die höhen sind auch leicht gemeuchelt.

Gruß Andy
Verrückter
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:52

Andy2211 schrieb:
Ja wollte wissen ob die Steinplatten was daran ändern würden?
Ein Teil vom Bassbereich ist etwas unterdrückt und die höhen sind auch leicht gemeuchelt.

Gruß Andy



Nö, ich glaub nicht.

Guckst Du hier.

Stefan
Igel60
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 15:42
hi,

also ich werd demnächst diese granitplatten im baumarkt holen, dann kann ich direkt aus persönlihcer erfahrung
was zum thema beitragen und gerne berichten, wenn ihr wollt!

übrigens, das dein teppich schwingt, glaubst du selbst auch nicht wirklich oder?

er dämpft -und zwar insbesondere resonancen, die vom ls (hier) nach unten aubgestrahlt werden...

und den würd ich druchaus dort liegen lassen, wo er ist.

grüße

m.r.
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2008, 18:17

Igel60_PD72 schrieb:
hi,

also ich werd demnächst diese granitplatten im baumarkt holen, dann kann ich direkt aus persönlihcer erfahrung
was zum thema beitragen und gerne berichten, wenn ihr wollt!

übrigens, das dein teppich schwingt, glaubst du selbst auch nicht wirklich oder?

er dämpft -und zwar insbesondere resonancen, die vom ls (hier) nach unten aubgestrahlt werden...

und den würd ich druchaus dort liegen lassen, wo er ist.

grüße

m.r.


Sebastian_K
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2008, 18:29
Hab das auch schon gemerkt, dass manchmal der Boden Mitschwingt. Allerdings nur gaaaaaanz schwach. Und nur wenn man ganz gut drauf Achtet. Und nur (!) wenn man so laut aufdreht, dass man im Haus über die Straße immernoch gut beschallt wird. Bei Geschlossenen Fenstern natürlich.

Glaube nicht dass das ein Teppich-problem ist. Denke ehr, dass die Decke als ganzes leicht mitschwingt. Ist mir aber ehrlich gesagt auch relativ egal.

Dein Bassproblem: Schon mal über Raummoden nachgedacht? Wenn du in der destruktiven Interferenz sitzt kannst du den Sub beliebig vergrößern ohne wirklich mehr zu hören.
Geh mal im Zimmer rum und schau, ob das mim Bass an anderer Stelle besser ist. Oder lass mal nen Basssweep durchlaufen. Wird sich warhscheinlich sehr wellig anhören.
Mit Granitplatten ist dir da dann allerdings nicht geholfen. Da würde ich mal nach DBA suchen. Oder Helmholtzresonator. Oder,...

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht das akustisch Sinn?
Hayabusa02 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  7 Beiträge
Macht das überhaupt Sinn?
Jockjock am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  33 Beiträge
Ab wieviel Quadratmeter macht 7.1 Sinn?
Hauszelt76 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge
Basotect im Regal: Macht das Sinn?
larola am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Molton in den Ecken statt Mineralwolle. Macht das Sinn?
leGrand am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  3 Beiträge
Wieviel macht eine gute Raumakkustik aus ?
Standalone am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  11 Beiträge
Einmesssysteme und 2.0
Karottenkopf51 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
Kleinvieh macht auch Mist ?
S.Möller am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  32 Beiträge
Subwoofer macht Brei - Raum umbauen?
Mxlptlk am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  22 Beiträge
Bider mit Basotect füllen?
g-dopt am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388