Kleinvieh macht auch Mist ?

+A -A
Autor
Beitrag
S.Möller
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2024, 14:42
Hallo zusammen !

Ich habe mein Wohnzimmer, jetzt soweit optimiert, wie es der Frauenakzeptanzfaktor zulässt.
Nun kann ich nur noch, versteckt oder partiell arbeiten.
wz


Soll heißen, schwarze Akustikplatten unter die Regalböden, den Tisch , Stühle etc.
7 kleine Akustikpanel Muster 25x30 als Deko hübsch angeordnet.
a1 a2

Meine Frage, bringen diese Kleinigkeiten in der Summe etwas oder kann ich mir das auch sparen ?

Vielen Dank & lieben Gruß

Stefan
scerms
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2024, 15:02
Ich bin da überhaupt kein Experte drin, aber was sich wahrscheinlich noch deutlich bemerkbarer machen würde als diese Akustikplatten wäre mMn noch so ein Teppich wie der vorhandene bis vor die Lautsprecher bzw Lowboard und ein paar schicke/dicke Vorhänge an die Glasseite. Da sollte normalerweise die Frau auch noch mitspielen.

Ich finde das Wohnzimmer sehr wohnlich und kann als Laie da jetzt auch keine großen Akustikmaßnahmen erkennen.
Kannst Du mal kurz aufklären was Du da alles umgesetzt hast?

Gruß Sebi
S.Möller
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2024, 15:08
Hallo Sebi,

Ja noch ein Teppich, wäre dann genau im Laufweg, Dreck aus dem Garten uns so.
An den Seiten der Fenster hängen dicke Akustik Schiebevohänge aus Filz, die Petrolfarbenen.
Die Fenster sind mit Akustikplisses der Firma Duette ausgtattet, sind aber dort gerade zusammengeschoben.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2024, 16:04

Meine Frage, bringen diese Kleinigkeiten in der Summe etwas oder kann ich mir das auch sparen ?

In Hinsicht auf was?

Hast du einmal den Raum, so wie er jetzt ist, durchgemessen?

Erst wenn man weiß wo die Probleme sind kann man diese auch bekämpfen.
S.Möller
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2024, 16:49
Hallo AusdemOff,

nein da bin ich Oldschool.
Ich habe Ohrenscheinlich keine Probleme im Bassbereich, der Nachhall in diesem Grossen Raum (40m2) könnte weniger sein.

LG Stefan
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2024, 19:02
Das solltest aber einmal tun. Öffnet meist die Augen, respektive in diesem Falle die Ohren.

Selbstverständkich kann man im Nebel stochern und darauf hoffen das richtige zu tun.
Ein Prof von mir (uns) sagte einmal in einer Mathevorlesung: "Mit System geraten ist besser als ohne."
Es ging um die Lösung von Differentialgleichungen.

Zum Stochern würde ich folgendes sagen:
- es würde mich arg wundern wenn "das bißchen Material" akustisch etwas bringen würde.
Außerdem weist du ja gar nicht wo du es anbringen solltest.
- Dem Bild nach zu urteilen würdest du mit einem Breitbandabsorber an der Decke gute Ergebnisse
erzielen können. Würde so dann 10 - 20 cm von der Decke hängen. Ideal um Licht zu integrieren oder auch
ein Lichtband zu realisieren. Wirkt sehr stimmungsvoll. Er müsste bis ca. auf einen halben Meter die komplette
Decke abdecken. Optisch könnte man es durch zweiteilen oder vierteln.
- den Nachhall bekommst du damit definitiv in den Griff. Mit Sicherheit wirst du irgendwo eine Bassüberhöhung haben.
Möglicherweise noch im moderaten Bereich sodaß es nicht dröhnt. Könnte aber bereits den Tiefbass überdecken.
S.Möller
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2024, 19:15
Da ist doch eine komplette Palmeco Akustikdecke drin.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2024, 19:44
Also Teppich.

Die Erstreflexionen entstehen halt direkt vor der Box und nicht erst in Tischnähe.

Und ergründen wo der Nachhall her kommt. Warscheinlich aus dem offenen Bereich hinter der Kamera. Denn von vorne nach hinten ist zu kurz. Wenigstens mal mit nem Handy messen. Ist zwar nicht genau aber ein Anhaltspunkt wie lang der Nachhall ist. Lege die Kissen aus und miss noch mal.
GAREA
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2024, 20:12
Was sollen bitte Absorber unter Stühlen, Tischen und Regalen bringen? Lass den Quatsch.
Die Probleme werden dort ihre Ursache haben, wo du vermutlich keine Absorber anbringen willst.
Early Reflections von der Rückwand, den Seitenwänden…
Und nahezu jeder im Bass unbehandelte Raum hat Probleme im Bass. Selbst wenn du die Decke komplett dick abgehängt hast, bleiben mindestens die Moden zwischen Front- und Rückwand und linker + rechter Seitenwand.

Eine Messung würde dir das alles schwarz auf weiß zeigen.

Aber es ist ein Wohnzimmer und kein Tonstudio oder Heimkino. Von daher wären meine Prioritäten anders, insb. wenn du mit dem Klang zufrieden bist.


[Beitrag von GAREA am 16. Jan 2024, 20:15 bearbeitet]
Yamahaphilist
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2024, 20:21
Wer macht denn bei euch sauber, so ein kleiner R2D2?, der will auch durchkommen
S.Möller
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2024, 20:30
Gott sein dank keine Probleme im Bassbereich, kein dröhnen oder aufschaukeln.
Auch so klingt es wirklich schon klasse, deswegen habe ich ja nach Kleinvieh gefragt,
Es geht wirklich nur noch um Nuancen, mehr Teppich oder grössere Maßnahmen wären zu viel des guten.
kreis12
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2024, 20:38
Wo sitzt den der hochtöner bei deinen großen boxen? Falls nicht auf ohrhöhe könnte man versuchsweise die boxen mal anwinkeln.


Das solltest aber einmal tun. Öffnet meist die Augen, respektive in diesem Falle die Ohren.


Word.
Eine raumentzerrung wäre zb auch eine maßnahme die unsichtbar ist und viel bringt. Der sound wird strukturierter und die höhen weicher.


[Beitrag von kreis12 am 16. Jan 2024, 20:49 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2024, 00:18

S.Möller (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe Ohrenscheinlich keine Probleme im Bassbereich, der Nachhall in diesem Grossen Raum (40m2) könnte weniger sein.



Da ist doch eine komplette Palmeco Akustikdecke drin.


Dann würde ich sagen stimmt etwas nicht.

Aber ich hatte ja geschrieben: Stochern im Nebel. Gerade wenn es um Nuancen geht ist messen angesagt.
trilos
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2024, 01:28
Hallo und guten Abend,

das Thema ist komplex.

Es gibt z.B. Tube Traps https://www.thomann.de/de/t.akustik_tube_trap_bk.htm sowie 10 cm starke Melaninharzplatten/Basotect-Platten, in verschiedenen Farben, zum Aufkleben auf Wände oder unter die Decke https://www.schaumstofflager.de/basotect/ ....

Das kann man auch zum Testen/Ausprobieren bestellen, und ggfl. wieder zurückgeben.

Oder zuerst einen Raumakustikrechner nutzen, um einzugrenzen, wo & wie was nötig sein könnte:
https://trikustik.at/wissen/rechner-raumakustik/
https://sarooma.com/webapp/
https://www.knauf-bauherren.de/themenwelten/schallschutz/
https://www.gute-raumakustik.com/info/Akustik-Rechner.html
https://www.caparol.de/service/digitaler-service/akustikrechner

Beste Grüße,
Alexander

P.S.:
So sieht/sah z.B. die Wand hinter meinen Rearspeakern im Wohnzimmer/Heimkino aus:
Eine Tubetrap (Hersteller HOFA) sowie 4 Basotect Platten (50 cm * 100 cm * 10 cm), und natürlich ein 3 m * 2 m großer Teppich vor den Frontspeakern...
Damit war auch dieser 47 qm große Raum akustisch tip-top, da die Raumproportionen schon grundsätzlich stimmen, und die 7.2 Heimkinoanlage, s. Signatur, raumakustisch optimal aufgestellt wurde. Die Reapspeaker sind mittlerweile nicht mehr meine DIY-Versionen der TANNOY Studio 800....

Rear Speaker


[Beitrag von trilos am 17. Jan 2024, 01:38 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2024, 11:03

S.Möller (Beitrag #7) schrieb:
Da ist doch eine komplette Palmeco Akustikdecke drin.

Kannst Du den akustischen Zustand vorher/nachher beschreiben?
Hat die Decke was gebracht?
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 17. Jan 2024, 14:46

GAREA (Beitrag #9) schrieb:
Was sollen bitte Absorber unter Stühlen, Tischen und Regalen bringen? Lass den Quatsch.

Zustimmung.

Meine Frage, bringen diese Kleinigkeiten in der Summe etwas oder kann ich mir das auch sparen ?

Das kann man sich leider sparen, da keine offenen/ tatsächlich Schall reflektierenden Flächen.


[Beitrag von Hüb' am 17. Jan 2024, 14:47 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2024, 14:59
Hi Stefan,


S.Möller (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage, bringen diese Kleinigkeiten in der Summe etwas oder kann ich mir das auch sparen ?


kommt auf die Kleinigkeiten an.

Was gar nichts kostet (außer Arbeit) ist eine genaue Position der LS zueinander im Raum.

Auch wichti: rückwärtige Schallreflektionen stören ein klares Klangbild enorm,
d.h. hinter dem Hörbereich auf der Couch wäre eine Akustikschaumstofffläche sehr gut.
(sowas zB.)
trilos
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2024, 15:03
Oder ein Wandteppich, nicht zu dünn.

Das habe ich in meinem 30 qm Schlafzimmer, auf der Wand gegenüber der 2.2-Anlage (Wandteppich ca. 200 cm * 160 cm).

Sieht gut aus, und wirkt akustisch sehr gut.

Mehr war im Schlafzimmer gar nicht nötig.
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2024, 10:27

S.Möller (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage, bringen diese Kleinigkeiten in der Summe etwas oder kann ich mir das auch sparen ?


Moin,

hast du jetzt diese Kleinigkeiten verbaut oder nicht?
Auch aus meiner Sicht, lass es sein, der Raum ist so wie er ist optisch schön und akustisch mit den ganzen bisherigen Maßnahmen auch gewappnet.

Am Hörplatz nach hinten hast du auch genug Platz und Einiges das sich diffus verhält, lehn dich zurück und genieße die Musik.

Man sieht auf den Bildern leider nicht die genaue Verhältnismäßigkeit der Lautsprecher im Bezug auf den Hörplatz,
es sieht fast so aus als wärst du in der Front ziemlich breit aufgestellt und keine bis gar keine Einwinkelung der Lautsprecher.
Ich vermute du hast hier auch schon optimiert, das wäre der einzige Ansatzpunkt um den Klang noch zu verändern zu können/wollen,
ohne weiteres technisches Equipment.

So viel ich weiß hast du eine (Pseudo) D'Appolito Anordnung unter den Abdeckungen deiner LS, somit ist der Boden zusätzlich aus dem Spiel und die Erstreflexion sollte sowieso auf dem Teppich liegen, also auch hier Entwarnung.


Solche Gegebenheiten wie Schaltafel große glatte Schrankflächen hinter dem Hörplatz oder direkt neben dem Heizkörper liegende Hörplätze hast du ja nicht,
und selbst wenn, wäre das akustisch tip/top.....


Viel Spaß beim Musik hören...
Hayford
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2024, 13:07

S.Möller (Beitrag #5) schrieb:
... der Nachhall in diesem Grossen Raum (40m2) könnte weniger sein.

Schon mal gemessen?
Dazu reicht auch ein Handy um einen ungefähren Hinweise zu bekommen.
net-explorer
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2024, 13:32
Wenn die Wiedergabe gehörmäßig gut klingt, gibt es doch gar keinen Handlungsbedarf mehr!

Die Teppichaktion vor dem TV-/HiFi-Board würde ich auch für bedenkenswert halten, das kann optisch sehr gut integriert werden.

Ist erst mal ein "guter Kompromiss" erreicht, was eh schon schwer genug ist, dann sollte man das akzeptieren, und seinen Frieden mit den Verhältnissen machen. Man lebt sehr viel leichter, wenn man diese moderne Philosophie "alles ist gut, jetzt muss es noch besser werden!" für sich konsequent beerdigt. Sollte man Leuten überlassen, deren Hobby ein gestresstes, unentspanntes Leben ist!
Hayford
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2024, 14:31

net-explorer (Beitrag #21) schrieb:
Wenn die Wiedergabe gehörmäßig gut klingt, gibt es doch gar keinen Handlungsbedarf mehr


Ja wenn! aber das Ohr trübt, erst wenn man es "besser" gehört hat fällt es einem auf. Als besser im Sinne von "so sollte es sein" das macht REW keine persönlichen Kompromisse sondern es mißt was "Fakt" ist.

Wenn ich schon die Absorber an die Wand geklatscht sehe, frage ich mich was hört, oder was meint, diese Person überhaupt zu hören.
Da es ja physikalische Richtlinien für die aufhängung von "Porösen Absorben"r´" gibt.
Wo die Dämpfungskonstante von so einem "an die Wand geklatschten" Absorber anfängt sieht man doch auf den verschiedensten Rechner.
absorber parameter
Was soll der Absorber dort "oben" tun? Die hohen Töne absorbieren, die man ja eigentlich behalten will! Nee, nee, ich staune immer wieder.


net-explorer (Beitrag #21) schrieb:
Die Teppichaktion vor dem TV-/HiFi-Board würde ich auch für bedenkenswert halten


Würde gegen die Bodenreflektionen immer einen verwenden.
daniel.2005
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2024, 14:41

kreis12 (Beitrag #12) schrieb:
Wo sitzt den der hochtöner bei deinen großen boxen? Falls nicht auf ohrhöhe könnte man versuchsweise die boxen mal anwinkeln.


Das solltest aber einmal tun. Öffnet meist die Augen, respektive in diesem Falle die Ohren.


Word.
Eine raumentzerrung wäre zb auch eine maßnahme die unsichtbar ist und viel bringt. Der sound wird strukturierter und die höhen weicher.


Was genau versteht man unter Raum Entzerrung? Per DSP den Bassbereich an den Raum anpassen oder was ist genau gemeint?
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 03. Feb 2024, 14:53

Hayford (Beitrag #22) schrieb:

net-explorer (Beitrag #21) schrieb:
Wenn die Wiedergabe gehörmäßig gut klingt, gibt es doch gar keinen Handlungsbedarf mehr


Ja wenn! aber das Ohr trübt, erst wenn man es "besser" gehört hat fällt es einem auf. Als besser im Sinne von "so sollte es sein" das macht REW keine persönlichen Kompromisse sondern es mißt was "Fakt" ist.


Trotzdem ist maßgebend was der Person besser gefällt, REW hört ja nicht immer mit...

Was nützt eine theoretisch bessere Nachhallzeit als Bsp., wenn es dem Individuum zu trocken ist.
Hatte ich bei mir selbst schon, und einige cbm. Rockwool wieder zurück gebaut, ICH weiß was mir besser gefällt bzw. womit man sich wohler fühlt und nicht REW...

Ein Teppich liegt ja zwischen den LS und dem Hörplatz, gehört eventuell optimalerweise nen halben Meter weiter vor,
glaube aber nicht das man dies zu 100% raushören würde....
Denn auch mit Teppich würde nur ein Teil der Reflexionen vom Boden entfallen
Und wie gesagt, Lautsprecher in D'Appolito Bauweise sind da eh nicht so empfindlich da diese gerichteter Abstrahlen...
kreis12
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Feb 2024, 17:34

Was genau versteht man unter Raum Entzerrung? Per DSP den Bassbereich an den Raum anpassen oder was ist genau gemeint?

Ja, manche machen nur bis 200-300 hz ich habe bei mir alles begradigt. Glatt ziehen oder in form einer individuellen hörkurve. Zb nach harman.
Hayford
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2024, 14:49

Prim2357 (Beitrag #24) schrieb:

Trotzdem ist maßgebend was der Person besser gefällt, REW hört ja nicht immer mit...

Was nützt eine theoretisch bessere Nachhallzeit als Bsp., wenn es dem Individuum zu trocken ist.
Hatte ich bei mir selbst schon, und einige cbm. Rockwool wieder zurück gebaut, ICH weiß was mir besser gefällt bzw. womit man sich wohler fühlt und nicht REW...

Ein Teppich liegt ja zwischen den LS und dem Hörplatz, gehört eventuell optimalerweise nen halben Meter weiter vor,
glaube aber nicht das man dies zu 100% raushören würde....
Denn auch mit Teppich würde nur ein Teil der Reflexionen vom Boden entfallen
Und wie gesagt, Lautsprecher in D'Appolito Bauweise sind da eh nicht so empfindlich da diese gerichteter Abstrahlen...

Ich weiß was du meinst, aber ich kann ja auch nicht schreiben: Es muss eine Nachhallzeit von 0,3 bis 0,4 Sekunden´sein, da das ja auch Raumabhängig ist usw. …!
Aber eines ist klar, ist die Nachhallzeit bei tiefen Frequenzen z.B. wesentlich länger, heißt dies, dass die Raumresonanzen nur wenig oder gar nicht bedämpft sind und das könnte er mit REW feststellen.
Das zu hören ist eine andere Sache, Du als geübter „Hinhörer“ wirst das vermutlich hören, aber viele viele eben nicht, sonst würden nicht immer wieder die Fragen auftauchen: Hilfe mein Bass wummert usw….
Im Forum sind abertausende Fotos von akustisch nicht oder zu-wenig gemachten Räumen, da sehe ich bei einem Blick auf den Bildern, „Da/s ist Turnhallensound“.
Wenn aber jemand meint das so gut ist wie es ist, ist das natürlich seine Sache.
Zum Thema Teppich sollte man sich, wenn man mag mal diese Links ansehen.

Ich sag mir, warum mit weniger zufrieden geben als möglich wäre


[Beitrag von Hayford am 04. Feb 2024, 14:53 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 04. Feb 2024, 15:45
Es ist hier ja gar nicht viel mehr möglich in diesem Fall, das schreibt der TE ja gleich zu anfangs das der WAF quasi erschöpft ist.

Die Akustik scheint auch in Ordnung zu sein, beim Bassbereich weiß man das allerdings wie du schreibst nicht,
da dieser aber nur mit großem Aufwand akustisch zu verbessern wäre, ist das sicher keine Option einige cbm Rockwool zu verbauen,
nach dem Intro...

Ich verstehe deine Denkweise, allerdings auch die Beschränkungen in Wohnräumen darf man nicht einfach komplett ausser acht stellen.

net-explorer
Inventar
#28 erstellt: 04. Feb 2024, 15:50
Der TE hat vermutlich seinen optimalen Kompromiss gefunden.
Ich würde ihm daher auch nicht zu weiteren Aktionen raten, außer sich wohl zu fühlen, und Musik zu hören.
Denn dafür ist das Zeugs und der Aufwand letztlich da!

Einzige Ausnahme: Er macht es nicht wegen der Musik, sondern als Bastel-Hobby, dann muss er natürlich weiter forschen...
Hayford
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2024, 16:41

Hayford (Beitrag #26) schrieb:
Ich sag mir, warum mit weniger zufrieden geben als möglich wäre :prost

Und wenn ich den >>>Tubetrap (Hersteller HOFA)<<< sehe, nun ja.

Hier mal ein Bild aus einem anderen Forum, von jemandem der das "Ding" mal zerlegt hat (von Haus aus "halb Voll").
hofer


Hierzu das Datenblatt:

Messung_BassTraps_Datenblatt

..da erledigt sich IMHO jeglicher Kommentar.

>>>sowie 4 Basotect Platten (50 cm * 100 cm * 10 cm),<<<

Oben an die Wand geklatscht, da stellt sich mir die Frage...was sollen die da oben Bewirken...

Alles in allem stellt sich mir auch die Frage

>>>Damit war auch dieser 47 qm große Raum akustisch tip-top<<<

Was meint er zu hören...

Es ist mir bewußt, das so was Negatives keiner hören will und dann die Kommentare entsprechend ausfallen...

Aber schon ok, jedem wies beliebt

Bei mir sieht so ein "Bass-Trap" anders aus:

Bassfsfalle45-202

1Bassfalle Rund45 (1)

und mit Thermo Hanf gefüllt (nicht mit Steinwolle die bei diesen Abmaßen bescheiden Absorbiert).

4Bassfalle Rund45


[Beitrag von Hayford am 04. Feb 2024, 17:18 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#30 erstellt: 04. Feb 2024, 16:48

Hayford (Beitrag #29) schrieb:

Hayford (Beitrag #26) schrieb:
Ich sag mir, warum mit weniger zufrieden geben als möglich wäre :prost

Und wenn ich den...

Die Welt ist nicht genug!
Wer zufrieden ist, ist nur zu faul zur Unzufriedenheit!
Ist auch alles eine Philosophie!
Jimmine
Stammgast
#31 erstellt: 04. Feb 2024, 20:03
Mal eine Frage?
Hat jemand die Atmos Bluray Morgenstund von Schiller mit dem Lied Harmonia.
Dort wandert der eine Ton im Kreis herum. Ein anderer links, rechts, rechts hinten, links hinten dann wieder von vorn.
3 Töne kann ich genau den Lautsprechern zuordnen. Nur einer schwimmt irgendwie im Raum.
Ist das bei euch auch so, oder liegt es an der Raumakustik.
Jimmine
Stammgast
#32 erstellt: 04. Feb 2024, 20:12
Dann müßte man wohl alle Stand-und Regalboxen seitlich mit 10 cm Basotec bekleben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu den ganzen Mp3 Mist?
plonika am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer dröhnt druchs ganze Haus, son mist.
jojo1831 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  8 Beiträge
Macht das überhaupt Sinn?
Jockjock am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  33 Beiträge
Macht ein Granitsockel Sinn?
Andy2211 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  13 Beiträge
Macht das akustisch Sinn?
Hayabusa02 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  7 Beiträge
Subwoofer macht Brei - Raum umbauen?
Mxlptlk am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  22 Beiträge
Was macht das Material Glas?
Andy2211 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  15 Beiträge
"Primitive" Raumoptimierungen, was macht ihr?
nfsgame am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  8 Beiträge
SW macht Geräusche (Handy?) Please Help
BladeDivX am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  6 Beiträge
Basotect im Regal: Macht das Sinn?
larola am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen