Was macht das Material Glas?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy2211
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2007, 22:33
Hallo,
hab mich mal gefragt was Glas mit Schall anstellt.

Absorbiert es den Schall(eher unwarscheinlich)

Meine zwei favoriten wo ich nicht weiß was sache ist:

Es lässt den Schall durch.
Es reflektiert den Schall sehr stark.

Gruß Andy
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 14:28
Hi,

eine Glasscheibe lässt etwas durch und reflektiert den Rest. Bei tieferen Frequenzen lässt sie mehr durch.
Wenn du Musik anmachst und dich draußen vors geschlossene Fenster stellst, kannst du hören, was nicht reflektiert wird.

Gruß
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 18:07
Eine Glasscheibe im Fenster stellt letztlich einen Plattenresonator dar.

Stefan
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 13:05
interessanterweise komm vom Bass sogar draußen weniger an...wenn ich ich mich vor meine Fenster stelle, dann höre ich eine gar nicht so extrem unausgewogene Frequenzverteilung, nur fast völlig basslos.

Ist ja eignetlich auch klar, Glas hat durch seine hohe Steifigkeit eine sehr hohe Resonanzfrequenz (beim dagegenklopfen klingt es meist ja recht hoch), weshalb gerade in diesem Bereich der meiste Schall nach außen übertragen wird. Weit darüber und darunter hingegen schwingt die Scheibe fast gar nicht mit und es gelangt fast nichts nach draußen.
Verrückter
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 16:34

Poison_Nuke schrieb:
Weit darüber und darunter hingegen schwingt die Scheibe fast gar nicht mit und es gelangt fast nichts nach draußen.



Hallo Poison,

das sehe ich anders. Die Eigenreso des Materials entscheidet nicht darüber, ob sie als Plattenschwinger, also im Ganzen, schwingt oder nicht. Sonst könnte man ja mit Holz auch keinen Plattenreso für sehr tiefe Frequenzen bauen.

Gruß

Stefan
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 16:51
`

ich habe doch nichts dagegen gesagt, das sie wie ein Plattenreso arbeitet.

Mir ging es nur darum, dass die Eigenreso von einer Glasscheibe teilweise schon fast im kHz Bereich liegt.
Und wie wir von Plattenresos wissen, schwingt dieser bei seiner Reso sehr gut mit und es wird entsprechend eine große Energiemenge auf die andere Seite übertragen, bei allen anderen Frequenzen reflektiert er aber zunehmend

Und da bei einer Glasscheibe die Reso halt nun recht hoch liegt, erklärt das eben z.B., warum man vor dem Fenster kaum Bass hört, dafür aber die ganzen Mittfrequenzen
Verrückter
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 16:58

Poison_Nuke schrieb:
:? `

ich habe doch nichts dagegen gesagt, das sie wie ein Plattenreso arbeitet.

Mir ging es nur darum, dass die Eigenreso von einer Glasscheibe teilweise schon fast im kHz Bereich liegt.
Und wie wir von Plattenresos wissen, schwingt dieser bei seiner Reso sehr gut mit und es wird entsprechend eine große Energiemenge auf die andere Seite übertragen, bei allen anderen Frequenzen reflektiert er aber zunehmend

Und da bei einer Glasscheibe die Reso halt nun recht hoch liegt, erklärt das eben z.B., warum man vor dem Fenster kaum Bass hört, dafür aber die ganzen Mittfrequenzen :prost





Stefan


P.S. Was macht denn die Prozessorgeschichte?
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 16:59
Verdammt, was für eine Prozessorgeschichte denn
wenn es um mein Upgrade von meinen zwei Opteron 2212 auf zwei 2350 geht, das hab ich noch nicht geschafft, Geld reichte noch nicht...nächsten Monat hoffentlich8)


[Beitrag von Poison_Nuke am 25. Nov 2007, 17:00 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 17:08

Poison_Nuke schrieb:
Verdammt, was für eine Prozessorgeschichte denn
wenn es um mein Upgrade von meinen zwei Opteron 2212 auf zwei 2350 geht, das hab ich noch nicht geschafft, Geld reichte noch nicht...nächsten Monat hoffentlich8)


Nene, Programmierung eines MPSA43 für ne LSRegelung

Stefan
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2007, 17:11
oh....da war ja was
sorry, ganz vergessen. Hab halt einfach immer die ganze Zeit zu tun gehabt (Wie man wohl auch an meiner sehr raren Forenaktivität in den letzten Monaten eventuell bemerkt hat :D)
Onemore
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2007, 20:37

Poison_Nuke schrieb:

Und da bei einer Glasscheibe die Reso halt nun recht hoch liegt, erklärt das eben z.B., warum man vor dem Fenster kaum Bass hört, dafür aber die ganzen Mittfrequenzen



Machs dir doch einfacher. Stelle dir die Glasscheibe als Lautsprechermembran vor und überlege welches Abstrahlverhalten bei unterschiedlichen Frequenzen aus den Abmessungen resultiert. Aufgrund der relativ geringen Masse wird die Glasscheibe schon mehr Energie im Bassbereich durchlassen müssen als bei mittleren und hohen Frequenzen. Aber draußen direkt vor dem Fenster ist eben auch interessant wie und wohin die Scheibe den Schall abstrahlt.


Gruß Bernd
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2007, 21:28
die Betrachtung als Plattenreso ist aber zielführender und einfacher da man ja lediglich die Resonanzfrequenz bestimmen muss und dann kann man daraus sehr schnell ableiten, welche Frequenzen wie stark durchgelassen werden
Weil das Verhalten von Plattenresos ist mittlerweile ja auch weitgehend genau erforsch und definiert
Onemore
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2007, 12:59

Poison_Nuke schrieb:
die Betrachtung als Plattenreso ist aber zielführender und einfacher da man ja lediglich die Resonanzfrequenz bestimmen muss ...


Dann errechne doch mal den Resonator. Die Raumtiefe ist ja bekannt und die Masse der Scheibe kann man auch herausbekommen.

Ich halte es zielführender, wenn man alle möglichen Effekte betrachtet die auftreten können und dann gewichtet welcher dieser Effekte dann wirklich in der Gesamtbetrachtung am interessantesten ist. Der Plattenresonator wird es in diesem Beispiel nicht sein.


Gruß Bernd
Verrückter
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2007, 13:45
Ja, rechne mal. Interessiert mich auch.

Es stellt sich die Frage, was am interessantesten ist dann, wenn man weiß, was man wissen möchte. Es kann also nicht die interessanteste Frage geben, wenn man nicht definiert hat, was man wissen möchte.

Ansonsten gebe ich Dir voll und ganz Recht!

Stefan
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2007, 14:32
laut dem Rechner von mhsoft.nl komm ich bei einer Doppelglasscheibe mit 2mm Dicke und 1cm Abstand zueinander auf rund 300Hz...liegt daran, dass Glas doch schwerer ist, wie ich dachte. Immerhin 2,3 - 2,5 g/cm³.

Allerdings gibt er diese Werte für eine Fläche von 15*30cm als Optimum an...ist die Frage, wie sich die deutlich größere Fläche eines Fensters dann verhält.




Zur der Frage, was die interessanteste Frage sei:
wir wollen wissen, wie Glas den Schall durchlässt (also was man bspw vor dem Fenster hört).
Was bringt es also da zu betrachten, welches Abstrahlverhalten eine vergleichbare Membran hat?

Klar dass das Bündelungsverhalten massiv ansteigt, aber das ist relativ nutzlos, weil man müsste dennoch wissen, welche Frequenzen überhaupt durchkommen und welche nicht und die Betrachtungsweise als Plattenresonator ist da wirklich die einzige, über die man das rausfinden kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS auf Glas (!)böden
Mike999999 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  12 Beiträge
absorber - alternatives material
fjmi am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
Raumteilung welches Material
Site-Styler am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
Welches Material für Akustik Diffusor?
juliangst am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  2 Beiträge
Welche Material für Deckensegel?
Big_Jeff am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  3 Beiträge
Bass Traps - welches Material
lxr am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Verblendung Fenster mit Schallschluckendes Material?
sven29da am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  9 Beiträge
Katastrophale Raumakustik verbessern (Glas, Marmor und glatte Wände)
f.frank am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  36 Beiträge
Welches Material zum "verstopfen" der Bassreflexrohre?
DerVollstecker am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  15 Beiträge
Wer kann mir sagen was das für ein Material ist?
Thor_der_Donnergott am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129