Verblendung Fenster mit Schallschluckendes Material?

+A -A
Autor
Beitrag
sven29da
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 14:32
Hallo werte Akustik Spezis
ich habe in den letzten Wochen mein kleines Heimkinochen etwas optimiert und dabei die Wände (Baumwollputz) von Grau in "Schwarz" geändert und dabei alles was bislang möglich war, auch Schwarz beschichtet. Darunter auch ein Lichtschachtfenster und Fensterbank welches ich mit De-Ce-Fix Velours beklebt habe. Fenster wird nur zum Lüften (wird gekippt) genutzt.
DSC_0630

Diese Fensteröffnung wollte ich verkleiden, indem ich eine schwarze Platte aus dünnem leichten Holz auf einer Schiene (von einem 19" Servereinbau) welche über dem Fenster verdeckt montiert wird, befestige.

Nun kam ich aber auf die Idee, warum nicht so einen Schallabsorber nehmen, damit nicht nur das Fenster verdeckt wird, sondern es auch noch was für den Klang im Kino bringt.

Der Markt ist ja heftig überlaufen und die Teile welche so angeboten werden und hübsch aussehen da schon mit Stoff oder dergleichen bespannt und einen Rahmen haben, sollen gleich vierstellig kosten und dies bei einer Größe von ca. 100cm x 50cm

Diese Größe bräuchte ich mindestens, könnte aber auch es nach unten hin länger lassen, damit mehr Fläche "absorbiert" wird.

Was meint Ihr Spezis grundlegend zum Vorhaben, sprich Sinnvoll oder Schwachsinn sowie die Frage nach einer Empfehlung für das verwendete Material.

Ich sage Danke und schöne Grüße
Sven


[Beitrag von sven29da am 26. Nov 2015, 14:36 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 14:49
sven29da
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 15:00
Danke Rainer,
bei Basotec habe ich gelesen das beim bespannen mit Stoff die Wirkung verloren geht!?!? und das andere würde mir optisch nicht so gefallen, da es glatt sein sollte.

Optimal wäre es, wenn es was gibt was auch gut sprich hübsch aussieht, da ich schon ein kleiner Perfektionist bin
Was mir gefällt sind ja schon die Teile die im vierstelligen Betrag liegen, aber ich denke das muss auch günstiger gehen vorallem da ich vieles selber machen kann. Sprich, das richtige Material mit einem entsprechenden Stoff oder dergleichen bespanne und Rahmen selber baue.
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 17:05
Prinzipiell gehen würde das Basotect schon. Und ist auch deutlich besser, als dieser Pyramidenschaumstoff, den man besser nicht nimmt.
Beim Verkleiden ist halt die Frage, welchen Stoff man nimmt. Mit Akustikstoff oder auch dem Ikea Ditte macht man nix verkehrt. Da kommt noch genügend Schall durch, der dann absorbiert wird.

Bleibt aber auch die Frage, wie und ob ein Absorber an der Stelle in dein bisheriges akustisches Konzept passt. Ein Absorber alleine wird nicht viel an der Akustik ändern - wenn er nicht gerade an einem Erstreflektionspunkt hängt. Dann sollte aber auch der gegenüberliegende Punkt einen Absorber erhalten.
sven29da
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 17:53
Okay, dann weis ich schon mal was man als Stoff nehmen könnte ohne da sich diesen gegoogelt habe, Danke.

Wie geschrieben gibt es nur die Wahl zwischen, einfach was hin zum "Fensterunsichtbarmachen" oder halt was montieren was einen Nebeneffekt hat.
Gegenüber kann nicht wirklich was montiert werden, da ein Treppenabgang sich dort befindet:

DSC_0635
sven29da
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2015, 02:27

icebaer72 (Beitrag #4) schrieb:
Prinzipiell gehen würde das Basotect schon. Und ist auch deutlich besser, als dieser Pyramidenschaumstoff, den man besser nicht nimmt.
Beim Verkleiden ist halt die Frage, welchen Stoff man nimmt. Mit Akustikstoff oder auch dem Ikea Ditte macht man nix verkehrt. Da kommt noch genügend Schall durch, der dann absorbiert wird.


Hallo Icebaer,
Basotect habe ich heute bestellt und Basotect ist hell, der Stoff muss ja bzgl. Schalldurchlässigkeit recht “dünn/offen“ sein.
Bekomme ich überhaupt mit Ditte die helle Basotect Platte durchgehend Schwarz oder wird Basotect durch scheinen?

Danke und Gruß
Sven
icebaer72
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2015, 14:46
Ich habe damit Thermarock 50 verkleidet, was nicht ganz so hell ist, wie weisses Basotect.
In einem eher dunklen Kinozimmer wie deinem, würde ich mir aber keine Gedanken wegen durchscheinen machen.

Du kannst ja den Stoff einfach mal davor halten, wie es aussieht, bevor du mit der Verkleidung beginnst.
sven29da
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2015, 15:27
Danke für Deine Antwort ....

Ich fragte deshalb, weil wenn Ditte zu "undicht" ist/wäre um eine helle Fläche nicht dunkel zu karschieren, ich erst gar nicht 50km zu Ikea fahren müsste
Soll ja optisch alles hübsch und dunkel aussehen, auch wenn das Licht an ist.
sven29da
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2015, 21:34
Hallo Leute,
melde gehorsamst den Abschluss meines Anliegens.

Mit:
Basotectplatte Deco 120cmx60cm und 5cm Dick
Sperrholzplatte 15mm
19" Server Schiene umgebaut
Stoff Jersey
und bissi Tafelfarbe und Kleinkram

sieht es jetzt so aus:

2015-12-21 19.10.53

2015-12-21 19.11.13

Schöne Feiertage und Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung Fenster
Maxga am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  7 Beiträge
Mitschwingende Fenster
L.F."Monarch" am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Lautstärkedämmung Fenster?
Dengar am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Fenster dämmen
gandl am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  4 Beiträge
Raumakustik, Fenster...
front am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  14 Beiträge
rausnehmbare Dämmvorrichtung für Fenster
corny2000 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Fenster auf - Moden raus?
Magic_D am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  34 Beiträge
Raumteilung welches Material
Site-Styler am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher vor einem Fenster
20is am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Nachbar- Fenster Dämmen
Weilallenamenwegsind am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521