"Primitive" Raumoptimierungen, was macht ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
nfsgame
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 17:45
Hi an euch alle,
Ich wollte mal wissen was ihr an eurem Raum macht um ihn Akustisch besser zu bekommen.
Bei mir mach ichs so: Da in meinem Haupthörraum Wohn- und Schlafzimmer gleichzeiting untergebracht ist, lege ich meine Bettdecke hinter die Boxen. Bringt meiner Meinung nach mehr BAsspräzision.

Was macht ihr/Was sind eure Vorschläge für den kleinen Geldbeutel?
oollii
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 18:00
ikea-gardinen für 29 euro 2 stk locker an die decke anbringen, so das auf jeden fall noch was runterhängt, also nicht die gardine an die decke tapezieren
lautsprecher richtig auftsellen, d.h. viel probieren, meine sind zum hörplatz angewinkelt und stehen mind. einen meter von jeder wand weg, auch wenn sie dadurch mitten im raum stehen. gardinen vors fenster hängen. türen abdichten. teppich legen.

alle möbel rüttelfest machen, versteifen, wenn nötig. papprückwände werden gern zum dröhnenden schwingen erregt.


das ist so die einstiegsqualifikation, dann kann man beginnen den raum selbst zu optimieren.
nfsgame
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 18:30
Naja gut von den Grundlegenden sachen wie richtige Aufstellung bin ich jetzt einfach mal ausgegangen das das schon gemacht wurde :D.
oollii
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 18:38
naja, wenn die ls bei eckaufstellung unpräzise im bass spielen, dann gehe ich nicht von einer richtigen aufstellung aus.
kempi
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 18:41

oollii schrieb:
......türen abdichten.......


Genau, dann kommt auch keiner rein, der die Musik mitsummt....
nfsgame
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2009, 19:01

oollii schrieb:
naja, wenn die ls bei eckaufstellung unpräzise im bass spielen, dann gehe ich nicht von einer richtigen aufstellung aus.

Stehen bei mir ja nicht im Eck ;). Ist genug Luft zu den Seitenwänden. Nach hinten sinds 1m oder so.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Okt 2009, 19:20
Fenster und Türe öffnen
Gut gegen Raummoden

Kleiderschranktüre öffnen - guter poröser Absorber im inneren.
Sowieso, Türen sind nicht so gut wie offene Kästen / Regale.

Zimmer mit Krimskrams vollräumen, super Diffusion/Absorption
Flaschensammlung anlegen z.B

Ich will nichts hören, hat ja keiner gesagt das es gut aussehen soll.
oollii
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 21:22
kennt ihr nicht das problem, das beim bass-saiten anschalg zb die tür mitvibriert, wenn sie geschlossen ist?

eigentlich ist das perfekte zimmer zum musikhören ein mädchen-teenager-zimmer, mit unheimlich viel kram, decken überall und kissen, dicke polstermöbel, plüschtiere, zeitschriften usw.

flaschen ins regal stellen, wie in den 90ern mit coca cola, ist nicht nur häßliuch, scheppert auch wenn man etwas lauter macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was macht das Material Glas?
Andy2211 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  15 Beiträge
Was macht Bässe "härter", was "weicher" ?
soundrealist am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  140 Beiträge
Macht das überhaupt Sinn?
Jockjock am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  33 Beiträge
Was haltet ihr hiervon?
Hardes am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon?
akourtis am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Molton in den Ecken statt Mineralwolle. Macht das Sinn?
leGrand am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  3 Beiträge
Macht ein Granitsockel Sinn?
Andy2211 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  13 Beiträge
Macht das akustisch Sinn?
Hayabusa02 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  7 Beiträge
Kleinvieh macht auch Mist ?
S.Möller am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  32 Beiträge
Was haltet ihr von Absorbern ?
henock am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen