Quadratmeter+Raumgrösse

+A -A
Autor
Beitrag
chris2178
Gesperrt
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 22:35
Moin

Ich möchte eventuell Parkett/Laminat verlegen, ist da Teppich wegen der Acoustic besser?wegen den Reflektionen.

Zweite Frage:

Nun möchte ich meine Jerichos ins Zimmer mit 16 Quadratmeter stellen,immoment laufen sie Probe im 25 Quadratmeter grossen Zimmer , werde ich da Im Bass Klangliche unterschide hören, denke das die 16 Quadratmeter etwas zu klein sind oder?

Hat da jemand erfahrungen mit Lautsprechern und der Raumgrösse?

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 26. Jul 2005, 22:36 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 23:00
Hallo

Mein Hörraum ist satte 18qm² klein, L-Form und ne einseitige dachschräge.. also ganz was Feines
Zu Anfang standen hier RCLs, deren Bassgewalt hat den ganzen Klang überlagert und kaputt gewummert, das war einfach zuviel Dann habe ich mir kleinere LS gegönnt, und sofort war der Klang sehr viel angenehmer und weit weniger Bass-lastig. Die hörbare Zunahme an Höhen/Raum/Details war imens, und sogar der Bass kommt deutlich besser/trockener rüber als vorher, dennnoch sind die jetzigen LS wohl leider immer noch zu groß, sodaß ich es bald wage und mir höchst wahrscheinlich Kompakt-LS hier reinstellen werde. Mein Raum läßt halt nicht ultimativen Tiefbass zu, aber das was kommt an Bass.. das will ich sauber und so trocken wie möglich hören..

Ich hab hier Holzvertäfelung reausgerissen, und bin auch kein großer Freund von Laminat, LS in nem leeren Kellerraum klingen auch nicht gerade prickelnd

Gruß Ralph
chris2178
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 09:45
Hi

Dann werde ich das wohl mal ausprobieren wie die Lautsprecher so klingen im 16 Quadrat Zimmer,hab da auch ne Dachschräge ,und Laminat das würde bestimt reflektieren da ist Teppich wohl besser...

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 27. Jul 2005, 09:47 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2005, 09:52
Hi,
Teppich ist immer besser als Laminat.
Macht allerdings beim Bass keinen Unterschied, nur im Hochtonbereich.
Ich habe mit meinen Bässen im 16m³ Raum keinerlei Probleme.
Allerdings habe ich einen Subwoofer mit eigener Lautstärkeregelung.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2005, 14:17
Hallo technicsteufel

Welche LS hast Du denn? Hast Du nen Entzerrer o.ä. Zeugs benutzen müssen??
Gruß Ralph
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2005, 14:38

Belzebub69 schrieb:
Hallo technicsteufel

Welche LS hast Du denn? Hast Du nen Entzerrer o.ä. Zeugs benutzen müssen??
Gruß Ralph


Meine Lautsprecher findest du

<--- wenn du auf meinen Namen klickst.

Entzerrer? Was ist das?
Also bei mir läuft immer alles linear.
Bedämpft ist der Raumakustisch mit Teppichboden, Gardinen und einer großen Couch.
Alles was geklappert oder vibriert hat wurde aus meinem Musikzimmer entfernt.
Ich habe einfach einen ansteigenden Sinuston von 20-20000Hz mehrmals laufen lassen.
Du glaubst gar nicht was da alles rausgeflogen ist.
Aber jetzt ist alles bestens.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jul 2005, 14:46
Hi Rolf

Na die ganzen Abkürzungen sagen mir fast gar nix
Das klingt mir alles in allem auch etwas "einfach", ich probier hier schon einige Zeit rum, und den Bass unter 40Hz brummfrei hinzukriegen ist hier bisher nicht möglich.. EGAL was ich hier angestellt hab.. und ich bin nicht zimperlich

Aber nen Entzerrer (Behringer ö.ä.) kommt mir hier auch NEVER-EVER ins Haus, auch wenn die Fangemeinde zu wachsen scheint

Gruß Ralph
technicsteufel
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2005, 14:58
Wenn ich so über das Brummproblem nachdenke ...?

Vielleicht habe ich ja eines und weiß es nicht?

Vielleicht bilden es sich andere Leutz aber auch nur ein?

Wichtig ist mir halt, dass es mir und auch meinen Besuchern gefällt.

Und wie gesagt, die Subwoofer haben ihren eigenen Verstärker.
Je nach Tonträger und Bassgehalt wird da auch mal nachgeregelt.
Wenn ich zu viel Watt geben würde hätte ich wahrscheinlich auch ein Brummproblem.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jul 2005, 15:11
Naja.. ob´s brummt und bei welchen Frequenzen ist halt stark vom Raum abhängig. Passen die LS nicht in den Raum, kann man dieses Manko selbst mit bestem Amp und CDP nur kaschieren, aber nicht beheben.
Zudem hat ja jeder so seinen individuellen Hörgeschmack, der Eine mags etwas brummig, der Andere wills knockentrocken, hast schon recht.. gefallen muß es

Ich möchte hier keine Subwoofer einsetzen, ist aber auch eigentlich nicht so nötig, bin nen reiner 2-Kanaler. Und wenn der Wandler meines CDP eh nur von 20Hz-20.000KHz lesen kann, dann versuch ich erstmal innerhalb dieser Frequenzen alles zu "richten"

In meinem nächsten Schritt werd ich mir Anfang August Kompakt-LS anhören, auch wenn ich mich nur schwer mit diesen Brüllwürfeln anfreunden konnte, das scheint der richtige Schritt zu sein zu brummfreien Bass hier in meinem Hörraum.

Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bekomme noch ein Zimmer für mein Heimkino - Laminat oder Teppich?
dee-jay am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
Ab wieviel Quadratmeter macht 7.1 Sinn?
Hauszelt76 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge
B&W 800D in einem 29 quadratmeter Raum?
centurygold am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  4 Beiträge
35m² Parkett Keller: Bass Dröhnen reduzieren
MaxiKing_s am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  27 Beiträge
Teppich oder Parkett?
dernikolaus am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Beste Akustik mit Parkett oder besser Teppich?
Detmold am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
wandreflexionen in meinem zimmer umleiten
Sir_Ocelot am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Hilfe beim Bass
Mitsudragon am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer ins Zimmer integrieren
Stab am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  5 Beiträge
kleines WG-Zimmer akustisch optimieren
Fabio_Frank am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876