Dröhnen bei 130Hz - Monitor Audio MR 2

+A -A
Autor
Beitrag
dominikz
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 19:59
Hallo Leute, mein Problem ist ja schon dem Thema zu entnehmen:
Bei ca 130 bis 140 Hz Dröhnen meine Mr 2, seitdem ich in meiner Studentenbude wohne. Ich habe leider kaum eine Ahnung von den Auswirkungen der Aufstellung auf den Sound, weshalb ich zwei Dinge probiert habe: früher standen die ls weiter auseinander (momentan nur 1,5m) doch eine Veränderung hier brauchte keine Besserung. Desweiteren standen die Boxen früher im Regal statt auf dem Schreibtisch, weshalb ich die ls auf jeweils 3 Bücher stellte: zwei vorne, eines hinten. Ich wollte hiermit die Übertragung auf den Tisch reduzieren und eine Resonanz durch die nun Parallelen Flächen aufheben. Auch das hat nichts geholfen.

Ich kann die lautsprecher leider kaum anders positionieren (12qm bieten nicht viel Raum :P) weshalb ich mir theoretische Gedanken gemacht habe: mit einer Schallgeschwindigkeit von 343m/s und einer Frequenz von 130hz würde sich z.b. Eine stehende Welle bei 2,64m ausbilden - dies ist in etwa (+- wenige cm) die Strecke von den ls-Fronten zur Wand.
Dummerweise dröhnt diese frequenz überall im Raum obwohl es ja nun stellen der totalen auslöschend geben sollte?

Ich bräuchte ein paar Tipps wie sich das erklären (und verändern) lässt, da einem bei dem Lärm echt der Genuss an der Musik verloren geht :-/

Da das System im HiFi Laden und in meinem Zimmer zu Hause einwandfrei spielte, verzichte ich auf eine Auflistung der Hardware. Falls sie doch nötig sein sollte, oder ihr weitere Infos zum Raum braucht meldet euch bitte

Vielen dank für jede Hilfe!
Dominik
Örny
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 20:10
Hast du mal mit Schaumstoff in der Bassreflexöffnung experimentiert?
Die kleinen MA sind ja glaube ich recht Oberbassstark, also genau der Frequenzbereich den du angibst.

Wobei dies sich ja eigentlich nur durch eine wandnahe Position verschlimmern sollte, aber da sie vorher in einem Regal standen waren sie wohl auch recht wandnah aufgestellt.


[Beitrag von Örny am 03. Okt 2012, 20:11 bearbeitet]
dominikz
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2012, 20:20
Hallo örny,

Ne ich hab an den Boxen selbst noch nichts verändert - kam garnicht drauf, da im alten Zimmer ja alles wunderbar lief xD

Werde das am Montag gleich mal probieren, erhoffe allerdings nicht zu viel, da das Phänomen wirklich nur innerhalb eines sehr geringen frequenzspektrums Auftritt (bei Saxophonen ist's unerträglich, aber auch beim Gitarrenspiel... Das betrifft geschätzte 10 Hz um die 130 rum... Das habe ich grob an einem spektrum des Players abgelesen (ich hoffe das ist i.O. als Wert...?)

Gruß
Dominik
Örny
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 20:38
Hi Dominik

Ja der Wert ist genau genug
Also meine Monitor Audio RS 5 die ich mal mein Eigen nennen durfte lagen diese Schaumstoffteile bei, müsstest du also auch welche von haben.

Ich kann natürlich auch nur mutmaßen, bin kein Akustiker.

Ich denke aber dass nicht Raummoden dein Problem sind sondern zu nahe Aufstellungen an Rückwand oder in einem Raumeck

/EDIT

Was natürlich auch sein kann dass die tiefe waagerechte Tischflanke vor den Basstreibern sich negativ auf den Bass auswirkt. Auf nem Regal standen sie wahrscheinlich direkt an der Regalkannte.


[Beitrag von Örny am 03. Okt 2012, 20:56 bearbeitet]
dominikz
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2012, 22:51
Das sind natürlich zwei Punkte, die ich noch nicht ausgeschlossen habe.
Die Tischkarte als direkter Reflektor sollte allerdings weniger ein Problem sein, nachdem ich die ls "aufgebockt" Habe, da sie dadurch einen höheren abstand von der Platte haben.

Der eine Lautsprecher steht hingegen tatsächlich in einer Ecke. Ich werde mal versuchen ihn da etwas raus zu holen um das Problem provisorisch zu lösend - aufgrund des fehlenden Platzes wird eine andere Positionierung auf Dauer nicht möglich sein.
Vielleicht kann man da mit irgendwelche Materialien an der Wand o.Ä. noch was rausholen? :-/
Örny
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2012, 23:17
vll wären bei so einem kleinen Raum und der Aufstellung in den Ecke Needle Lautsprecher die bessere Alternative für Musikgenuß.
Versuchs sie mal testweise aus der Ecke zu bekommen und die Reflexöffnung vorläufig mit ner Socke zu beruhigen!

Gegen Basstraps in den Ecken des Raumes spricht der hohe Aufwand


[Beitrag von Örny am 04. Okt 2012, 23:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass dröhnt bei 130hz
Luken2305 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  8 Beiträge
dröhnen - kahles zimmer
mancubit am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  10 Beiträge
Stereo System mit Sub - 12qm - Dröhnen bei 130 Hz
dominikz am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  11 Beiträge
Monitor Audio RX8 Bassprobleme
RobMetal am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
Bass dröhnen
neb_lu am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
"dröhnen bei bestimmten frequenzen"
AHtEk am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Nahfeldmonitore dröhnen
*vincentvega* am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  14 Beiträge
Bass Dröhnen reduzieren
le.lion am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  4 Beiträge
heftiges dröhnen
deivel am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen