Platz für Adam Artist 6 finden

+A -A
Autor
Beitrag
Darth_Ban3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 18:25
Hi Leute,

ich habe mir eine Adam Artist 6 zugelegt, die zweite kommt dann ende diesen Monats ;). Mein altes Z2300 darf man damit gar nicht erst vergleichen.
Wenn man nun aber insgesamt ca. 1000€ für Lautsprecher und Kabel ausgibt wäre es wohl sinnvoll sich über die Aufstellung Gedanken zu machen.
Fakten zum Raum:
Decke und Wände: Raufaser
Boden: Holz bzw. Teppich
Raum: 3m x 5m Höhe 2m
5 Fenster ca. 80cm weiß nicht ob das relevant ist.
Mein Problem ist ein extra angefertigter Tisch der sehr teuer (wenn man seiner Mutter glauben darf) und quasi ein rechter Winkel ist. Somit würde bei einem Stereo- Dreieck der Punkt an dem ich sitze sehr weit hinten bzw. im Raum liegen, meistens sitze ich aber an dem Tisch..
In den Raum ist auch noch ein Sofa bzw. soll bald ein neues gekauft werden. Wenn nichts dagegen spricht wird es in der Mitte des Raums aufgestellt. Abgesehen von der Modem etc. Ecke. Heizkörper und dem Klavier (außer jemand will es mir aus dem Raum tragen :D) bin ich zu allen Schandtaten bereit um eine gute Akustik zu erzielen ^^.

Skizze zum Raum, der aktuellen Lage des Tisches und eine Überlegung wie ich ein Stereo- Dreieck bekomme. Btw. das eine Bild ist so verdreht da ich sonst bei Paint das gleichseitige Dreieck nicht richtig nutzen kann :D.
Raum
Aktuell
Überlegung

Sorry wenn ich etwas vergessen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Timo


[Beitrag von Darth_Ban3 am 15. Okt 2012, 18:30 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 15:15
Wie wäre es hiermit?
Raum
Den Schreibtisch in die Raummitte, einen Schenkel an die Wand. Es macht nichts, wenn das Dreieck etwas spitzwinklig wird (nur nicht zu extrem, sonst geht die Stereoabbildung verloren). Mit ca. 1,60 Stereobasis und ca 2 m Abstand sollte das aber ganz gut passen. Hab die Artist 6 schon in einem ähnlichen Dreieck gehört, geht gut. Nicht bis in die Raummitte, sonst wird das Dreieck zu spitzwinklig, ausserdem ist genau in der Mitte des Raumes ein eher ungünstiger Hörplatz (Modenminimum).

Für den recht hohen Hörplatz (Schreibtischstuhl) empfiehlt sich für die zierlichen Artists ein kleines Podest oder eine Anwinklelung nach hinten, damit Du in der Abstrahlachse des Hochtöners sitzt, der bündelt nämlich ein wenig (was zur Verminderung von Reflexionen positiv ist)

Und wenn das Sofa kommt, den Schreibtisch weiter nach hinten (Stuhl etwas hinter die Raummitte) und das Sofa davor. Dann wird halt der Sound auf dem Sofa am besten und am Schreibtisch in der Stereoabbildung etwas eingeschränkt sein.

PS: Und dann brauchst Du jetzt doch noch eine Cinchverlängerung
Darth_Ban3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 19:12
Hi
Cinch Kabel ist lang genug

Die zweite kommt vermutlich nächsten Freitag dann wird erstmal umgestellt.


MFG
Timo


[Beitrag von Darth_Ban3 am 20. Okt 2012, 00:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaum Platz - Was für LS?
Scyop am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
1,60 M Raumhöhe für Nahfeldmonitore?
NeuImForum am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Wenig Platz für 3.0 Boxen Aufstellung
teckstyle am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Wieviel Platz brauchen Stand LS?
Hellshooter am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  5 Beiträge
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
Erstreflexionen an Dachschrägen finden
dasmo83 am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  3 Beiträge
Platz hinter Rearspeaker (und andere Fragen)
ghostwriter2 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
optimale Raumakustik bei sehr begrenzten Platz - selbstbau
rhoK5429232 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Dachschrägen, wenig Platz zur Wand, Hilfe
gtx470PB am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen