Platz hinter Rearspeaker (und andere Fragen)

+A -A
Autor
Beitrag
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 10:05
Hi, ich habe mal eine Anleitung/Ratgeber gelesen, wie man eine Surroundanlage aufstellen sollte bzw. was optimal wäre.

Das Zimmer ist rechteckig, und so wie ich es gedacht hätte, wären die Rearspeaker an den Seitenwänden (Wandhalter) hinter der Sitzposition, allerdings wäre nach hinten noch locker 2m oder etwas mehr an Platz. Gäbe es da probleme?

Dann noch, ohne zwei weitere Threads zu erstellen:
Wie hoch sollten die Lautsprecher etwa an der Wand Festgebracht werden? Ich habe was von 1,10m gelesen, dann was von 1,50m? Und das der Hochtöner des Centers die gleiche höhe wie die Hochtöner der Frontlautsprecher hat.

Und ist das Aufstellen der Boxen wirklich so heikel? Oder wird in solchen Ratgebern etwas übertrieben und das Aufstellen der Boxen ist nicht so schwer?
Thiuda
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 13:11
Zur Aufstellung:


Der Platz hinter dir ist kein Problem, weswegen sollte es ein Problem sein?


Über die Höhe der RearLS gibt es verschiedene Ansätze, frühere Richtlinien der 5.1 Wiedergabe, nach denen ich mein System eingerichtet habe, schlugen für die EffektLS eine Anbringung etwas über Ohrhöhe vor.

Aktuell wird auf der Dolby Seite für alle LS Ohrhöhe vorgeschlagen.

Aus meiner Erfahrung heraus bevorzuge ich eine Anbringung etwas über Ohrhöhe, meine befinden sich auf 130cm. So hat man IMHO eine angenehme Mischung für direkte und ambiente Soundeffekte.

Aber von extremen Höhen wie 180cm oder sogar noch ohne Ausrichtung auf den Hörplatz, was man auch oft ließt, halte ich nichts, dann wird mir der Surround bereich zu indirekt/diffus.


[Beitrag von Thiuda am 29. Sep 2008, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Rearspeaker ausrichten?
Dannyboy04 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Entkoppeln der Front- & Rearspeaker
subba am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Diffusor-Resonator hinter den Abhören sinnvoll?
hifi-isti am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  5 Beiträge
Fragen zu Wand hinter Leinwand und Decke für Heimkino
dyingcry am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  8 Beiträge
Absorber hinter Laminat-Rückwand möglich?
Spiegelei123 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  4 Beiträge
Kaum Platz - Was für LS?
Scyop am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Diffusoren hinter den Lautsprechern
Lettoz am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  8 Beiträge
Frage z. Raumakustik (Dachschräge hinter LS)
spawnsen am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  8 Beiträge
Hilft Basotec direkt hinter den LS?
ALUFOLIE am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  30 Beiträge
Absorber / Hilfe Aufstellung
sHinO25 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.525