5.1 Vorbereitung Wohnzimmer Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
Didi_N
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:07
Hallo allerseits,

ich bin gerade bei der Vorbereitung zur Verkabelung unseres Eigenheimes und im Wohnzimmer ziemlich unschlüssig was die Vorbereitung für die 5.1 Anlage angeht.
Die Voraussetzungen sind alles andere als optimal, anbei eine Skizze mit Maßen, der Raum ist auf einer Seite komplett offen zum Esszimmer, nur getrennt durch einen Ofen als Raumteiler mit ca. 1,60mt Höhe, auf der dem Fernseher abgewandten Seite (im Bild unten) befindet sich eine komplette Glasfront, auf der linken Seite über der Couch ein Oberlicht mit 2,5mt. Breite und ca. 80cm Höhe.
Grundsätzlich möchte ich eine möglichst guten Kompromiss aus voller Nutzbarkeit und entsprechend brauchbarem Klang, also Absorber, im Raum stehende Lautsprecher etc. kommen nicht in Frage.
Vielleicht hat wer einige grundsätzliche Tips für die Positionierung der Frontlsp (Stereobreite) und der Satelliten hinten. Wegen der Glasfront und der fehlenden rechten Wand ist es nur möglich diese ganz hinten am Sturz über der Glasfront (Höhe ca 30cm) oder weiter mittig an der Decke (Deckenhöhe 2,50mt) zu montieren.

Vielen Dank im Voraus für euren Input

Didi

Wohnzimmer


[Beitrag von Didi_N am 15. Mrz 2013, 11:07 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:23

auf der dem Fernseher abgewandten Seite (im Bild unten)

Der TV steht in deiner Sizze also oben oder befindet er sich beim Ofen (rechts)?

Vielleicht hat wer einige grundsätzliche Tips für die Positionierung der Frontlsp (Stereobreite) und der Satelliten hinten.

Bei den genannten Voraussetzungen bleibt eigentlich fast nur ein Wandlautsprecher-System mit Subwoofer. Wenn kein Sub verwendet werden soll/darf, kommen nur noch Kompaktboxen per Wandmontage in Frage.

Wand ist es nur möglich diese ganz hinten am Sturz über der Glasfront

Kannst du dazu eventuell eine Skizze oder ein Foto machen, dann kann man sich das besser vorstellen.

Grüße,
Berti
Didi_N
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:25
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der TV steht / hängt dann im Bild oben an der Mauer, möglichst mittig

Einen Subwoofer würde ich auf jeden fall integrieren, entweder an/ unter/ hinter der Couch oder vorne an der Wand vom Fernseher irgendwie integriert / passend zu den Möbeln.

Anbei noch ein Foto von aussen, habe leider nichts besseres zur Hand.Über der Glastür ist ein Betonsturz mit 30cm Höhe über die gesamte Breite (der Bereich wo von aussen das rosa Dämmaterial aufgebracht ist) Daran könnte man die hinteren Satelliten befestigen mit beliebigem seitlichen Abstand zur Mittelachse des Fernsehers. Falls der Abstand zum Fernseher zu groß oder der Abstand zur Scheibe zu klein sein sollte könnte man sie noch an der Decke befestigen.

Danke,

DidiIMG_20121126_074735
TasteOfMyCheese
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:39

Einen Subwoofer würde ich auf jeden fall integrieren, entweder an/ unter/ hinter der Couch oder vorne an der Wand vom Fernseher irgendwie integriert / passend zu den Möbeln

Dabei solltest du beachten, dass der Sub möglichst viel Abstand zu allen Wänden haben sollte.
Insgesamt wird das Potenzial, dass die Lautpsrecher (welche auch immer) haben, lange nicht ausgeschöpft werden (aufgrund der schlechten Aufstellung/Raumakustik). Ich will dir damit nicht das System schlecht reden sondern nur sagen, dass ich nicht all zu viel in die Lautsprecher investieren würde, da sich das bei gegebener Aufstellung/Akustik nicht "lohnt".

Falls der Abstand zum Fernseher zu groß oder der Abstand zur Scheibe zu klein sein sollte könnte man sie noch an der Decke befestigen.

Die Rears müssen ja scheinbar sowieso an der Decke angebracht werden (ob es jetzt 30cm tiefer ist oder nicht macht den Kohl nicht fett). Daher würde ich sie so weit hinten wie möglich anbringen, also am Betonsturz.
Dann ist der Winkel zum Hörplatz etwas günstiger (in Sachen Höhe).

Wie gesagt, ich denke für die Front wären 3 Wandlautsprecher eine gute Lösung und für die Rears 2 Kompaktboxen. Dazu kommt dann noch ein Subwoofer.
Schau dich doch mal bei Nubert oder Canton um.

Viele Grüße,
Berti
Didi_N
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 08:22
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Kann man aufgrund der Angaben eine Aussage zur Positionierung der Front und Rear Lautsprecher treffen was die Breite bzw. den Abstand zur Mittelachse angeht?

Danke und LG

Didi
TasteOfMyCheese
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:00

Kann man aufgrund der Angaben eine Aussage zur Positionierung der Front und Rear Lautsprecher treffen was die Breite bzw. den Abstand zur Mittelachse angeht?

Wie genau meinst du das?
Die Lautsprecher sollten sich genau auf der Mittelachse, also mittig vor dir befinden.

Viele Grüße,
Berti
Didi_N
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2013, 08:15
Hi,

angenommen der fernseher ist mittig, dann ist der center natürlich auch mittig.
Die Front und Rear Lautsprecher können jedoch in der Breite, also dem Abstand zur Mittelachse (Fernseher) variiert werden. Sollte man hier für die Front Lautsprecher ein Stereodreieck mit der Abhörposition bilden oder wie würdet ihr das machen?
Ebenso für hinten? rearfills auf Raumbreite oder schmäler?

danke und LG

Didi
TasteOfMyCheese
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:07

Sollte man hier für die Front Lautsprecher ein Stereodreieck mit der Abhörposition bilden oder wie würdet ihr das machen?

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Zur 5.1 Positionierung gibts bei google oder Teufel entsprechende Aufstellungshinweise. Je symmetrischer die Lautsprecher zum Hörplatz stehen, desto besser. Die Rears sollten mindestens 2m Abstand vom Hörplatz haben wenn du Direktstrahler verwendest.

Viele Grüße,
Berti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorbereitung Heimkinoraum im Neubau, Wände verputzen?
pino72 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecherpositionierung Wohnzimmer Neubau
willi.jan.9393 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
Position Hifi-System Wohnzimmer Neubau
MarcoM2 am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  5 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Aufstellung TV+5.1 im Neubau
pohaku am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  6 Beiträge
5.1 System richtig aufstellen (Neubau)
Bars0304 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
[Neubau] Beratung optimale Aufstellung Lautsprecher 5.1-System
Ratiodep am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
Neubau Wohnzimmer-Tips für gute Akustik?
wk27 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Neubau mit "alter" Anlage
kalti am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  2 Beiträge
Neubau ETW / Integration Heimkino 40qm
sting@tna am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780