Aufstellung von Kompaktboxen am Schrebtisch

+A -A
Autor
Beitrag
DASPRiD
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 19:53
Servus zusammen,

ich habe mich bis jetzt immer wieder mal mit dem Thema beschäftigt, um mein altes Dolby Pro-Logic II System loszuwerden (das sich aus Raumgegebenheiten sowieso nie richtig aufstellen ließ). Die Wohnung hat einen relativ schlechten Schnitt; Schlaf- Arbeits und Wohnzimmer sind ein Raum:

http://stuff.dasprids.de/screenshots/caps/6f05ed.png

Das Bild zeigt den Schreibtisch in der geplanten zukünftigen Position. Aktuell steht er mit der Seite zur Wand, bzw. mit dem Rücken zum Bett, so dass die Schlafnische versteckt ist. Das ist allerdings nicht ganz so optimal, wenn es um Audio geht, deshalb nun an der langen Wand.

Wie schon gesagt, soll das alte Dolby-System entfernt und durch ein besseres Stereo-System ersetzt werden. Ich möchte natürlich primär den Arbeitsplatz beschallen, da ich an diesem fast meinen ganzen Tag verbringe. Sekundär soll der Raum an sich aber auch nicht zu kurz kommen, damit Gäste auch was davon haben. Ich habe dazu viel das Forum hier und andere Quellen gewälzt, und bin nun schlussendlich bei den Nubert nuPro A-300 hängen geblieben.

Da die zwei 30-Zoll Monitore fast die komplette Breite des Schreibtisches einnehmen, besteht keine Möglichkeit, die Boxen darauf zu positionieren (was von der Höhe ja fast optimal wäre, da die Hochtöner dann fast auf Ohrhöhe sitzen). Als Alternative dazu habe ich ich mir überlegt, die Boxen auf Stative (80cm Höhe) zu setzen und links bzw. rechts vom Schreibtische neben den Monitoren zu platzieren, jeweils auf den Sitzplatz fokussiert.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob so eine Aufstellung Sinn macht. Der Schreibtisch hat Standardmaße, also 80cm tief und 160 cm Breit. Das Stero-Dreieck würde also in etwa 200cm mal 100cm betragen. Nun Also die Frage an euch. Würde die Aufstellung so befriedigende Ergebnisse liefern? Sind die A-300 vielleicht überdimensioniert?

Geld spielt hier wirklich nur eine sekundäre Rolle. Pimär möchte ich natürlich von Passivboxen weg, da ich sowieso nur den PC als Audioquelle nutze, und ich mir so den Platz für Verstärker und Co spare. Wenn die A-300 natürlich Overkill sind, muss man ja nicht umbedingt Geld verschenken und gegebenenfalls halt zu den A-200 greifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktboxen an Wand befestigen
kingkool am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Kompaktboxen oder Standboxen
atari-junkie am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Sub - Sat Aufstellung!!!
fidibus am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  10 Beiträge
zwei Kompaktboxen auf den Schreibtisch - wie am besten?
incendizer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
Aufstellung von Regal Lautsprechern
spinatchi_ am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  2 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Tipp:Sub aufstellung
Fidelity am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen