Kompaktboxen oder Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
atari-junkie
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 12:30
Hallo liebe HIFI-Freunde!

Die Problemstellung:
Ich möchte einen 40qm großen rechteckigen Raum ca. 9,2*4,2m beschallen. 2,5m hoch. Die Boxen stehen wandnah.

Mein Lösungsansatz:
Einmal kann ich Standboxen nehmen, die sich ein wenig schwierig stellen lassen. Die Alternative wären Kompaktboxen, die ich ein wenig flexibler positionieren könnte und dann, um in dem großen Raum das entsprechende Baßvolumen zu erhalten, würde ich diese mit einem Subwoofer ergänzen wollen. Die Wahl von Kompaktboxen könnte seitliche Reflexionen vermeiden helfen.

Die Idee mit den Kompaktboxen basiert aber auf der Annahme, dass ich mittels Kompaktboxen plus Subwoofer einen unkomprimiert "gleichen" oder annähernd gleichen Lautstärkepegel hinbekomme wie mit Standboxen.
Mit anderen Worten gefragt: Meint Ihr, dass Kompaktboxen plus Subwwofer den Raum akustisch (und qualitativ) genauso "füllen" können wie Standboxen?

Gedacht hatte ich an
Standboxen: Dynaudio Audience 122, Linn Ninka, Naim Intro
Kompaktboxen: Dynaudio Audience 52SE plus SUB (nicht festgelegt) (Für Alternativen dankbar)
In allen Fällen habe ich eine wandnahe Aufstellung (ca. 40cm von der Boxenrückwand zur Raumwand.

Ergänzung:
Danke für den Tipp, der thread wurde geschlossen, die wichtigsten Infos stehen auch oben und hier drin.

Der Hörabstand beträgt ca. 2,6m.
Die Entfernung der Lautsprecher zueinander lässt sich durch Verschieben der linken Box auf ca. 2m verändern und beträgt jetzt ca. 1,6m (das ist zuwenig, bisher nicht gemessen sondern nur optisch kontrolliert, da liegt ja wohl dann das Problem der Räumlichkeit). Die Boxen können mit der Schallwand so vorgezogen werden, dass sie über die Sideboardfront, das zwischen ihnen steht, herausragen können.

Gruß
atari-junkie

Ich danke euch für Ideen, Vorschläge, Meinungen, Hinweise etc.


[Beitrag von atari-junkie am 30. Dez 2004, 12:31 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2004, 16:15
Mit den üblichen Filterfunktionen (12 dB/8ve) in den AV/Receivern klappt es nicht! Der Sub überträgt meist zu viele hochfrequente Anteile (> 80 Hz) und das Klangbild fällt in der Räumlichkeit zusammen. Unter THX-Bedingungen könnte es besser gehen aber eigentlich sollte die Übergabefrequenz zum Sub 40..50 Hz mit 24 dB/8ve betragen. Das schaffen aber die Kompaktboxen nicht. Für Filmton ist Sub/Sat meist kein Problem, bei Musik leidet die räumliche Abbildung.
atari-junkie
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2004, 14:40
Danke für den Tipp!
Habe nun die Audience 122 (Satndboxen) hier stehen. Und die bleiben auch hier :-)
Das Thema Kompaktboxen ist erledigt.
Übrigens war das wohl ein Mißverständnis, ich habe kein AV-System, sondern klassisches Stereo mit Cyrus 6VS, Cyrus CD6.
Nun gilt es noch das Problem mit dem Hörabstand und der leichten Grundtonschwäche (raumakustisches Problem) zu bewältigen. Jedenfalls klingt das System enorm transparent (aber nicht klinisch analytisch) und musikalisch, also es macht Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktboxen an Wand befestigen
kingkool am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
zwei Kompaktboxen auf den Schreibtisch - wie am besten?
incendizer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Standboxen umdrehen?!
Buddelbaby am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge
Schalldämmung: DIY Raum in Raum in Mietwohnung oder Alternative
Orangie2 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  5 Beiträge
Raum teilen oder dem Schall Raum lassen?
Starspot3000 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  12 Beiträge
Großen Raum mit Vorhang teilen?
nightcap am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer positionieren
*florinator* am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  21 Beiträge
Front-Standboxen gleich weit von Bildmitte oder nicht / Surround Dipol oder Direkt
Sorrow487 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  2 Beiträge
Wie Boxen stellen?
hifirocka am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Musikanlage für sehr großen Raum (ca. 90m²)
Royal_JS am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen