Standboxen umdrehen?!

+A -A
Autor
Beitrag
Buddelbaby
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 13:50
Hi, ich habe ne Frage, ich benutze nen Harman AVR 135 Verstärker und dazu habe ich 2 Eltax Millenium 500 Boxen, mir ist klar das die nicht der Oberhammer sind, aber eigendlich klingen sie ganz okay, werde mir bald die Magnat Vector 77 holen.

So nun zu meiner Frage, ich hab heute mal meine Standboxen umgedreht, also auf dem Kopf, ich finde das ich jetzt mehr Druck um Raum habe, kann das sein und ist es empfehlenswert die Boxen so stehen zu lassen?
ALso macht es sinn?
die Hochtöner kommen trotzdem ganz gut zum Einsatz (sind ja jetzt am Boden).

Danke.

Ach nochwas, geht mir der Druck verloren wenn ich die Boxen auf eine erhöhung stelle z.B. ein Tisch?
mamü
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2005, 13:57
Mehr Druck, aber der Sänger in Fußhöhe ? Normalerweise dürfte bei der Aufstellung der/die Sänger-/in nicht mehr in Ohrhöhe einem was vorsingen.
Buddelbaby
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2005, 14:00
Naja, da haste schon recht, aber der Gesang kommt trotzdem schön klar zum Ausdruck, nur kann es sein das man echt so mehr Druck erhält, da die Tieftöner auf Körperhöhe sind?
Sir_Aldo
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2005, 19:18

Buddelbaby schrieb:
So nun zu meiner Frage, ich hab heute mal meine Standboxen umgedreht, also auf dem Kopf, ich finde das ich jetzt mehr Druck um Raum habe, kann das sein und ist es empfehlenswert die Boxen so stehen zu lassen?

Sag mir bitte wie man auf die Idee kommt, seine LS auf den Kopf zu stellen?

Du musst ziemlich verzweifelt mit deinen LS sein, um sowas zu machen...aber egal! Fakt ist, du solltest mal die Suche (nicht bei eBay ) nach neuen LS beginnen. Ob die Vector im P/L-V gut ist, kann man sich streiten, aber sie hat ordentlich Kickbass, welcher dir sicher zusagt. Wenn es jedoch mehr HiFi sein soll, dann musst du schon bisschen mehr investieren, aber dardurch nicht mehr die LS aufm Kopf stellen...
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2005, 08:00
für ihren Preis ist die Vector 77 mehr als gut. Mehr geht nicht für das Geld.

Dass die Boxen jetzt mehr Druck haben, dürfte vielleicht daran liegen, dass die Raummoden anderst angeregt werden. Könnte sein, das vorher eine Raummoden stärker angeregt wurde, bei welcher du ein Bassloch hattes am Hörplatz. Durch die andere Höhe wird diese Raummoden jetzt weniger angeregt, und das Bassloch kommt nicht mehr so zum Ausdruck.

Genau sagen kann man es nicht, da die Schallverteilung gerade in diesem Frequenzband sehr komplex ist.

Daran, das sie auf Körperhöhe sind, liegt es nicht, weil im TT Bereich die Schallwellen so groß sind, das ein paar Dezimeter Differenz keinen Unterschied machen.
Buddelbaby
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2005, 09:36
Ja ich denke so wird das sein, ich merk es ja.
Werde mir die Vector Boxen aber auf jedenfall kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht das akustisch Sinn?
Hayabusa02 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  7 Beiträge
Wohin mit den Standboxen
Scorp!on am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  11 Beiträge
Macht das überhaupt Sinn?
Jockjock am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  33 Beiträge
Kompaktboxen oder Standboxen
atari-junkie am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Wie Boxen stellen?
hifirocka am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Standlautsprecher "umdrehen"
enndee am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  13 Beiträge
Darf man Standboxen an die Wand hängen?
Mr.Floppy_81 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  8 Beiträge
Ist das so okay?
CarstenSo. am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
2 Subs - Aufstellung so empfehlenswert ?
Maikj am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Ab wieviel Quadratmeter macht 7.1 Sinn?
Hauszelt76 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen