Spikes, oder doch lieber nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
garry3110
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 20:50
Hi Leute

Ich hab mal meine Elacs angefasst - Musik lief leise - dabei fiel mir
auf, dass sie doch sehr stark vibrierten. Ich hab das Gefühl, dass dadurch
der Klang etwas wischi- waschi klingt. Ich mein, die Vibrationen
müssen doch irgendwo hin bzw. abgeleitet werden.
Nun ist es so, dass ich Teppich auf Laminat habe. Demensprechend
benutze ich auch die Teppichgleiter. Aber wäre es nicht sinnvoller
sie auf Spikes zu platzieren? Die Spikes würde ich quasi durch den Teppich bis
auf dem Laminat durchstechen. Ist ein dicker Teppich, fällt nicht auf.
Wäre der Laminat nicht gegen die dann enstehenden Schwingungen gedämpft?
Oder ist das ein Denkfehler und völliger Unsinn?


Gruss
Eleganter_Panda
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 05:02
Ich bin jetzt kein Experte beim Thema Spikes, aber ich glaube kaum, dass es die Dämpfung des Gehäuses merklich verändert. Wenn das Gehäuse stark vibriert deutet das eher auf (zu) dünne Gehäusewände hin. Die Vibrationen des Gehäuses werden eh zum größten Teil vom Material selbst absorbiert - du kannst ja mal gegen das Gehäuse klopfen und gucken, ob sich das Geräusch merklich verändert, wenn du die Boxen unterschiedlich aufstellst (Teppich, Laminat, etc.)
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 16:14
Hallo,

Laminat wird schwimmend Verlegt, eine Ankoppelung würde das Laminat zum schwingen bringen und noch mehr Probleme hervorrufen.
Eine Steinplatte ist die beste Lösung, aber bitte kein Mamor oder Granit, eine einfache Betonplatte oder wenn's was kosten darf Schiefer ist da angesagt....
kempi
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2014, 16:55

garry3110 (Beitrag #1) schrieb:
Hi Leute

Ich hab mal meine Elacs angefasst - Musik lief leise - dabei fiel mir
auf, dass sie doch sehr stark vibrierten.............

Tja, das ist ein Konstruktionsfehler.
Lautsprechergehäuse sollten so konstruiert und gebaut sein, dass sie eben nicht vibrieren.
Wenn sie es jetzt aber erst mal tun, dann tun sie es auf Spikes, Teppich, Beton, Squashbällen, Marmorplatten etc. weiterhin.
garry3110
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 17:19
@bob2:

Dass Laminat bei Ankopplung schwingt ist mir ja auch klar.
Die Frage bezieht sich aber im Zusammenhang mit dem darüberliegenden
Teppich. Das spielt doch sicher eine Rolle, oder nicht?

@kempi:

Die Gehäuse sind schon in Ordnung. Ich glaube nicht,
dass Elac fehlkonstruierte LS-Gehäuse in der 5000€-Klasse
ausliefert - und dann noch gleich zwei. Darum geht es aber nun nicht.


Jedes mir bekannte Holzgehäuse enwickelt gewisse Schwingungen.
Wofür gibt's denn Spikes und Absorber?

Die Frage ist, wie ich meine LS in meinem Hörraum unter den genannten Umständen aufstellen soll....
kempi
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 17:40

garry3110 (Beitrag #5) schrieb:
...... Jedes mir bekannte Holzgehäuse enwickelt gewisse Schwingungen......

Bei meinen B&W schwingt und vibriert nix

garry3110 (Beitrag #5) schrieb:
...... Wofür gibt's denn Spikes und Absorber?.....

Damit kann man Geld verdienen

Meine LS stehen direkt auf Laminat, nachdem ich durch Spikes oder Absorber keine Veränderungen und schon gar keine Verbesserungendes Klangs erzielen konnte
garry3110
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 19:19
Ahso..
bob2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 23:37
Hallo,

der Teppich spielt nur insofern eine Rolle,das die LS nicht besonder darauf stehen...
IchMagRadio
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2014, 01:21
Hi,

noch eine Möglichkeit: ich habe auf Parkett gute Erfahrungen mit den Sicomin Antispikes von Audioplan gemacht.

Vielleicht ist das auch eine Überlegung wert
garry3110
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2014, 01:48
IchmagRadio,

hattest du auch einen Teppich über dem gesamten Parkett? (In meinem Fall eben Teppich über den kompl. Laminat)


Der Knackpunkt der Frage liegt auf einer Laminat-Teppich-Kombination und wie sich diese bei An-oder Abkopplung verhält.


Mir scheint, dass dies eher seltener der Fall ist.
IchMagRadio
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2014, 09:15
Stimmt - und ich habe tatsächlich keinen Teppich drunter, sorry


[Beitrag von IchMagRadio am 20. Feb 2014, 09:15 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2014, 23:00

garry3110 (Beitrag #1) schrieb:
Ich mein, die Vibrationen
müssen doch irgendwo hin bzw. abgeleitet werden.


Hi Garry,

das ist ein weit verbreiterte Trugschluss, der leider auch noch durch die Flachpresse monatlich genährt wird:

Vibrationen und Resonanzen lassen sich eben nicht ableiten. Das einzige, was die Physik hergibt, ist: Vibrationen/ Resonanzen bedämpfen!
Und das funktioniert bei einem Lautsprechergehäuse eigentlich nur durch einen Eingriff am Gehäuse...Gehäuseinnenseite mit Fliesen, Bitumenmatten, Hawaphon etc. bekleben. ( Geht natürlich auch nicht so ohne weiteres, weil die Innenvolumina der Lautsprecher Bestandteil der Abstimmung sind.)

Wenn Deine Boxen wirklich schon bei leiser Musik so vibrieren, wie von Dir beschrieben, sind es wirklich Fehlkonstruktionen ...

Spikes haben nur eine Aufgabe und können auch nur eins: für einen stabilen Stand zu sorgen.

Ankoppeln durch Spikes ist Marketinggewäsch. Zum Ankoppeln müsste der Lautsprecher mit dem Fussboden verschraubt / verklebt werden, damit nicht nur Druck- sondern auch Zugkräfte übertragen werden können...aber das führt hier zu weit.

Ahoi

Uwe
garry3110
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2014, 04:23
Hi,

ich habe nicht behauptet, dass meine LS derart stark vibrieren. Die Gehäuse sind völlig ok. Es geht auch nur um die für einen LS üblich auftretenen Vibrationen.
Vergessen wir mal meine LS bzw. Gehäuse.

In der Tat gibt es deutlich hörbare Veränderung bei allgemeiner Ankopplung eines LS an einem Körper. Dies habe ich damals im Direktvergleich getestet.
In dem Fall waren es hochwertige Kompakt-LS, welche an Stativen gekoppelt waren. Man spürte förmlich, wie sich der Energiefluss veränderte - und eindeutig auch der Klang (speziell im Bassbereich). Auch das Basschassi lief viel ruhiger und der Bass wurde klarer, viel definierter. Bei Entkopplung schien das Chassi nachzuschwingen, was hörbar und am Gehäuse zu spüren war. Also scheint Ankopplung etwas zu bringen - nennen wir's "halbe" Ankopplung. Ob dies mit oder ohne Spikes eine Rolle spielt, weiss ich nicht. Du hast die Zug-und Druckkraft angesprochen; als Laie würde ich von Flussrichtung sprechen: jedem der beiden Kräfte wird eine Flussrichtung zugesprochen, Plus oder Minus(rein oder raus); Plus und Minus(hebt sich auf?) bzw. rein und raus?
Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass es nicht so simple ist. Ich laufe gelegentlich mal ins offene Messer,.so lerne ich schneller. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Fakt ist, es gibt definitiv Unterschiede. Ob sich da jedes besseres verstrebte MDF-Gehäuse gleich verhält, kann ich nicht sagen, tendiere aber zu "ja".

Und am Ende steht immer noch meine Frage:

Soll ich durch den komplett über dem Laminat gelegten
Teppich mittels Spikes am Laminat ankoppeln?
Man sagt hier wäre Entkopplung angebracht, weil der Laminat mitschwingt.
Aber wie sieht das Ganze in meine Fall aus?
Würde der Teppich eventuelle Vibrationen so dämpfen,
dass ich das zu meinem Vorteil nutzen kann?
Mehr möcht ichja eig. auch nicht wissen.

Gruss
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Feb 2014, 10:14
garry3110 schrieb:

Ich hab mal meine Elacs angefasst - Musik lief leise - dabei fiel mir
auf, dass sie doch sehr stark vibrierten.

und:

ich habe nicht behauptet, dass meine LS derart stark vibrieren.


Was denn nun, Du verwirrst die Community ein wenig...


und:

Die Gehäuse sind völlig ok. Es geht auch nur um die für einen LS üblich auftretenen Vibrationen.


Wenn dann nicht die Gehäuse vibrieren, welche üblichen Vibrationen soll es noch geben?


Du hast die Zug-und Druckkraft angesprochen; als Laie würde ich von Flussrichtung sprechen: jedem der beiden Kräfte wird eine Flussrichtung zugesprochen, Plus oder Minus(rein oder raus); Plus und Minus(hebt sich auf?) bzw. rein und raus?


Wenn wir dann schon von Flussrichtung reden, folgendes Gedankenspiel:
- in welche Richtung schwingen deine Basschassis, bei Fronteinbau in die LS wahrscheinlich vor- und zurück, also in der horizontalen Ebene
- in welche Richtung können Spikes die auftetenden Kräfte übertragen, natürlich in der vertikalen Ebene
hieraus leitet sich ab, das Spikes für einen sicheren Stand sorgen, aber keine Schwingungen im Gehäuse dämpfen können.


Ob sich da jedes besseres verstrebte MDF-Gehäuse gleich verhält, kann ich nicht sagen, tendiere aber zu "ja".


Auch diese Aussage ist nicht richtig, natürlich verhält sich ein besser verstrebtes/gedämpftes Gehäuse anders!


Aber um auf deine letzte Fragestellung einzugehen:

Soll ich durch den komplett über dem Laminat gelegten
Teppich mittels Spikes am Laminat ankoppeln?


Mach es, es wird sich nichts ändern!

Viele Grüsse
Guido
garry3110
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2014, 11:06
Warum verändert sich nichts?
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Feb 2014, 11:38
Garry3110,

Du hast Dir die Erläuterungen von focal 93 und mir nicht durchgelesen!
Wenn die Spikes nicht in der Lage sind, Gehäusevibrationen zu 'dämpfen', also nennenswert Energie in den Boden 'abzuleiten', was soll sich ändern?

Du möchtest Hilfe von der Community, löst auch nicht die Widersprüche auf, die durch deine Fragestellungen entstanden sind und die ich oben versucht habe zu addressieren.
Wenn, wie in deinem letzten Statement beschrieben, die Lautsprecher also doch nicht mitschwingen, vor welchen Vibrationen hast Du dann Angst, daß sie von den Spikes in den Boden eingeleitet werden?

Ich habe das Gefühl, daß ausser einer großen Verunsicherung über die Funktion der Spikes (wie vorher erwähnt eventuell durch die Schwurbelpresse hervorgerufen) eigenlich kein reales Problem vorhanden ist. Gib deinen Lautsprechern einen sicheren Stand durch Spikes (natürlich derer drei nicht vier ) and that's it...

P.S. die Aufstellung meiner LS mittels Spikes haben akustisch keinen, aber auch gar keinen Unterschied ausgemacht. Aber meine LS sind auch gut versteift...
garry3110
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2014, 13:57
Ihr macht mich echt fertig...
Eleganter_Panda
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2014, 19:21
Spikes haben den Vorteil, dass Vibrationen eben möglichst wenig an den Boden weitergegeben werden, z.B. um die Nachbarn weniger zu nerven. Wenn überhaupt, dann vibriert das Gehäuse mit Spikes etwas stärker als ohne, weil die Kopplung an den Boden minimiert wird. Groß wird der Unterschied vermutlich aber nicht sein.
Wenn man die Vibrationen des Gehäuses verringern will, hilft wohl nur ein Umbau der Lautsprecher, wie eben aus MDF (wenn sie das noch nicht sind) oder generell dickeren, schwereren Materialien. Querverstrebungen können viellicht auch helfen, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Stoney79
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Feb 2014, 23:27
Das hier Klick hat mir einiges klar gemacht. So ganz einfach, wie die meisten (und auch die schön genannte Schwurbelpresse) die Sache mit Spikes machen und eigene physikalische Gesetze erfinden um die Funktion der ominösen spitzen Dinger verständlich? (aber lustig) zu erklären, ist es natürlich nicht.
der_Flo
Stammgast
#20 erstellt: 22. Feb 2014, 03:14

Eleganter_Panda (Beitrag #18) schrieb:
Spikes haben den Vorteil, dass Vibrationen eben möglichst wenig an den Boden weitergegeben werden, z.B. um die Nachbarn weniger zu nerven.


Warum sollten Spikes sowas machen? Wenn überhaupt koppeln die Dinger an, aber nicht ab - dafür braucht's was weiches wie einen Teppich oder ne Gummimatte - oder wieso denkst Du liegen unter Waschmaschinen Gummimatten und keine Spikes, um die Vibrationen nicht an die Nachbarn zu übertragen?
Eleganter_Panda
Stammgast
#21 erstellt: 22. Feb 2014, 03:38
Also wie ich das sehe sind die selbsternannten Fachleute sich beim Thema Spikes herrlich uneinig. Zum einen wird behauptet, dass Spikes die Lautsprecher an den Boden "ankoppeln", d.h. die Schwingungen zum Boden hin ableiten, zum anderen wird gesagt, dass dadurch die Lautsprecher weniger Schwingungen (z.B. Bässe) an den Boden weitergeben.
Meine persönliche Ansicht ist, dass durch die möglichst geringen Auflagefläche eben ein minimaler Konakt zwischen Lautsprecher und Boden herrscht und die Box somit minimal gedämpft wird. Bei Waschmaschinen hingegen ist das Problem, dass diese sehr stark vibrieren und auch sehr schwer sind, was die Lagerung auf Spikes erschwert. Stattdessen eignen sich da auch Gummimatten, weil die Schwingungen dadurch ebenfalls gedämpft werden.
Amperlite
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2014, 12:59
Es ist der Wahnsinn, wie viel Blödsinn zu diesem Thema immer wieder erzähtl wird ...


garry3110 (Beitrag #17) schrieb:
Ihr macht mich echt fertig...

Mach dir keine Gedanken um diesen Spikes&Dämpfer-Mist. Wenn sich überhaupt etwas verändert, dann wird es minimal sein.

Wenn du was reißen willst, kümmere dich um deine Raumakustik! Ein einzelner Absorber im Raum hat um Größenordnungen mehr Effekt!
der_Flo
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2014, 16:35

Eleganter_Panda (Beitrag #21) schrieb:
Also wie ich das sehe sind die selbsternannten Fachleute sich beim Thema Spikes herrlich uneinig. Zum einen wird behauptet, dass Spikes die Lautsprecher an den Boden "ankoppeln", d.h. die Schwingungen zum Boden hin ableiten, zum anderen wird gesagt, dass dadurch die Lautsprecher weniger Schwingungen (z.B. Bässe) an den Boden weitergeben.
Meine persönliche Ansicht ist, dass durch die möglichst geringen Auflagefläche eben ein minimaler Konakt zwischen Lautsprecher und Boden herrscht und die Box somit minimal gedämpft wird. Bei Waschmaschinen hingegen ist das Problem, dass diese sehr stark vibrieren und auch sehr schwer sind, was die Lagerung auf Spikes erschwert. Stattdessen eignen sich da auch Gummimatten, weil die Schwingungen dadurch ebenfalls gedämpft werden.


Dh Deiner Meinung nach dämpfen sowohl harte Spikes als auch weiche Gummimatten? Spikes bewirken, dass Du auf minimaler Auflagefläche alles Gewicht (des LS) hast, das war's dann auch schon. Wieso dadurch die Box gedämpft werden soll ist mir nicht klar ...

Wenn es wirklich ein Problem mit Schwingungen im Zusammenhang mit Boxen und Boden gibt, kann man einen Sandwich einsetzen: Boxen -> Spikes -> Steinplatte -> Gummimatte -> Boden

Genau wie bei Kabeln gibt es aber viele andere "Ideen", was passieren könnte. Irgendwo habe ich auch von Spikes mit Richtung gelesen, dh Vibrationen werden nur in einer Richtung durchgeleitet. Joar
Eleganter_Panda
Stammgast
#24 erstellt: 23. Feb 2014, 16:53

Deiner Meinung nach dämpfen sowohl harte Spikes als auch weiche Gummimatten?

Nein, sowohl bei Boxen als auch bei Waschmaschinen möchte man aber nicht, dass die Schwingungen an den Boden weitergegeben werden. Während Gummimatten aber den darauf stehenden Gegenstand stark dämpfen tun Spikes das nicht, da sie den Gegenstand und den Boden bloß trennen.
Was für Lautsprecher das bessere ist, würde ich nicht so einfach sagen wollen. Auf Spikes/kleinen Füßen gelagerte Lautsprecherboxen werden eben nicht bedämpft und können somit etwas freier Schwingen, ob das nun gut ist oder nicht (und ob das überhaupt einen merklichen Unterschied macht). Ich habe unter meine Boxen einfach Gummifüße geschraubt, und jetzt stehen sie auf Holzkisten, ca 30cm über dem Boden.
focal_93
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2014, 20:42

der_Flo (Beitrag #23) schrieb:
Irgendwo habe ich auch von Spikes mit Richtung gelesen, dh Vibrationen werden nur in einer Richtung durchgeleitet. Joar :L


Au weia, da ist sie wieder, die mechanische Diode...Eine der größten Blödheiten, welche sich die Flachpresse je aus den Fingern gesaugt hat.

Isaac rotiert im Grab, wenn er das hört und ruft ununterbrochen : ACTIO EST REACTIO ihr Dumpfbacken!!!

Ahoi

Uwe
Stoney79
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Feb 2014, 20:56
Hat ein beteiligter Threadmitschreiber meinen oben genannten Link gelesen UND verstanden?
focal_93
Inventar
#27 erstellt: 23. Feb 2014, 21:42

Stoney79 (Beitrag #26) schrieb:
Hat ein beteiligter Threadmitschreiber meinen oben genannten Link gelesen UND verstanden? :L


????? Man spricht in Rätseln

Ahoi

Uwe
Eleganter_Panda
Stammgast
#28 erstellt: 23. Feb 2014, 22:09
Ich habe den Link gelesen und (halbwegs) verstanden, kann mich mit den Aussagen darin aber nicht wirklich anfreunden. Es liest sich, als ob Lautsprecher enorm hin- und herschwanken würden und dass Spikes auf harten Unterlagen kratzen könnten... ähhh ja. Wenn ich bei "gut Zimmerlaustärke" höre, dann vibrieren die Lautsprecher nur wirklich minimal, vielleicht im µm-Bereich. Die Haftreibung dürfte dann eh verhindern, dass Spikes/Füße/etc. auf der Unterlage rutschen.
Weiterhin weiß ich nicht, wieso Spikes so oft als "Ankoppler" betrachtet werden, da doch genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn die Spikes nicht gerade im Material darunter einsinken, ist doch der Kontakt minimal, es werden so möglichst wenig Schwingungen übertragen.
focal_93
Inventar
#29 erstellt: 23. Feb 2014, 22:48

Eleganter_Panda (Beitrag #28) schrieb:
...ist doch der Kontakt minimal, es werden so möglichst wenig Schwingungen übertragen.


Auch das ist ein Trugschluss! Wo sollen die Kräfte aus den Schwingungen denn hin?

Einfaches Gedankenexperiment: Zwei Hämmer; ein klassisch geformter und einer dessen Kopf aussieht wie ein Spike ( Spitzkegel ).

Und jetzt in schneller Folge (= Vibrationen ) auf den Fussboden schlagen. Anschließend den Mieter untendrunter fragen, ob er einen Unterschied gehört hat.

Wirklich, ein Spike dient nur dem stabilen Stand.

Ahoi

Uwe
der_Flo
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:43
Spike könnte auch einer besseren Ankopplung dienen, weil die Unterseite eines LS nie so völlig Plan ist bzw. nicht 100% "passgenau" auf dem jeweiligen Untergrund steht und außerdem die Schwingungen nicht immer gleichförmig abgegeben werden. Sprich ein LS ohne Spikes könnte mehr zum "hüpfen" oder vibrieren neigen, während das mit Spikes wesentlich kontrollierter ist.

Ansonsten gilt natürlich auch bei Spikes: je reiner das Silber, desto besser der Klang (oder so ähnlich)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes oder Resonanzdämpfer ?
sailscape am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  7 Beiträge
Fix drauf oder doch Spikes?
Lord_Helmet am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  29 Beiträge
Über Spikes
obamer am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  15 Beiträge
Spikes
shanni am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
LS auf Granit/Spikes
Zubbler am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  12 Beiträge
Spikes oder Dämpfer
KJ3334 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  23 Beiträge
Spikes oder Absorber auf Fliesen?
maila am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Spikes oder Absorber???
MrBondage am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  8 Beiträge
Suche Spikes
Counterweight am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  7 Beiträge
Höhenverstellbare Spikes?
Hewimi8 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen