Höhenverstellbare Spikes?

+A -A
Autor
Beitrag
Hewimi8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 06:14
Hallo,

der Centerspeaker meiner Surroundanlage liegt unterhalb des TV auf einer Glasplatte, die ich leicht nach vorne angehoben habe, damit die "Abstrahlung" eher auf Ohrhöhe erfolgt. Der Center ist ein Selbstbausatz von Seas Excel, der klanglich an meine beiden Frontlautsprecher (Bonsai Souverän) angepasst ist. D.h. hochwertige Seas-Chassis. Die Präzision im Hochtonbereich ist leider noch nicht so, wie ich es mir wünsche und wie es eigentlich sein könnte.

Ich überlege, die Glasplatte herauszunehmen und den Center dann auf eine Granitplatte zu stellen, die vom Boden mit Absorbern abgekoppelt wird. Zwischen Granitplatte und Center sollen dann Spikes angebracht werden. Die Granitplatte wird nur etwa 6 bis 8 cm hoch werden können; der Center befindet sich daher nur knapp über dem Fußboden (Fliesen).

Nun stelle ich mir vor, den Center vorne anzuheben, damit der Schall möglichst geradlinig zum Hörplatz kommen kann. Da ich ohnehin Spikes anbringen möchte, würde es sich anbieten, vorne längere zu verwenden. Eine Anhebung zwischen vorne und hinten um ca. 2,5 cm müsste wohl erfolgen, damit der Abstrahlwinkel einigermaßen richtig ist.

Nun meine konkreten Fragen:
1. Besser drei oder vier Spikes?
2. Vorschläge für entsprechende Fabrikate? Der Höhenunterschied ist doch schon ziemlich hoch.
3. Die Spikes sitzen bei dieser Konstruktion natürlich nicht mehr im rechten Winkel auf der Granitplatte. Schädlich?
4. Spikes direkt auf die Granitplatte oder Scheiben unterlegen?

Für sonstige Tipps und Anregungen wäre ich natürlich ebenfalls sehr dankbar.
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 14:28
Hallo,

das ankoppeln des Centers mit Spikes ist nicht nötig. Spikes auf Fliesen hinterlassen Spuren, und auf Granit ist das eine rutschiege Sache
Erst einmal den Höhenunterschied ermitteln, also ausprobieren wie es am besten klingt. Bei ebay gibt es im Audiobereich eine Menge Absorber, kauf zwei flache für Hinten und entsprechend hohe für Vorn.....


[Beitrag von bob2 am 03. Feb 2013, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Unterlage / Ständer / Spikes ?
electrix91 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  39 Beiträge
höhenverstellbare Ständer für Aktivlautsprecher - DIY / Kauf?
electrix91 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  3 Beiträge
Subwoofer in Ohrhöhe.
pbc00 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
LS auf Granit/Spikes
Zubbler am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  12 Beiträge
"Centerspeaker" für bessere Räumlichkeit?
wehse am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Hochtonbereich dämpfen.
massdestructor am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
Reflektion Hochtonbereich
HiFi-Pizza am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
Dachzimmer / Surroundanlage (mit Bild)
heXXan am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  8 Beiträge
Rear Lautsrecher über Ohrhöhe?
marvin1000 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  38 Beiträge
Spikes auf Absorber?
justin_teim am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen